Skip to main content

GFL Seniors: Das Defense Backfield

DB 2Defense kurz vor Beginn des Drives und der Safety ist verdammt nach dran- Foto Christian Goßlar

Nachdem wir euch nun die Offense für 2018 vorgestellt haben, gehts mit der Defense weiter!

Das Defense Backfield oder auch die Secondary, ist die letzte Verteidigungsreihe hinter der Defense Line und den Linebackern.

Das Defense Backfield besteht in der Regel aus Safetys und Cornerbacks. Je nach Formation und Spielzug sind jeweils zwei Safetys und zwei Cornerbacks auf dem Feld.

Die Hauptaufgabe der Jungs ist es das Passpiel des Gegners zu verhindern und zu verteidigen.

Die Safety werden nochmal unterteilt in Strong- und Free Safety! Der Stong Safety wird zur Laufverteidigung eingesetzt und steht in der Regel nach an der Gegnerischen Offense Line, während der Free Safety der letzte Mann in der Defense ist und als Passverteidiger eingesetzt wird.

Beide Cornerbacks stehen als Manndecker auf dem Feld und bleiben am gegnerischen Receiver dran um diesen am Fangen der Pässe zu hindern.

Im Idealfall gelingt Safety oder Cornerback den Pass abzufangen und ihn so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte zurück zu tragen- die Interception. Wir alle lieben sie und wir alle wissen wie gefährlich es ist einen Pass in Richtung von Safety Jamaal White zu werfen, denn er ist verdammt schnell und verdammt fangsicher. Er erinnert sich nicht an die legendären Interception Returntouchdowns gegen Teams wie die Braunschweig New Yorker Lions oder die Berlin Adler. Es macht Spaß ihm zu zu schauen und genau deswegen sind wir sehr froh, dass auch er 2018 wieder ein Teil des GFL Senior Teams sein wird.

#33 Jamaal White

2016 kam er von der Northwestern State Universety zu den Hauptstadtrebellen. Seinen Abschluss macht Jamaal 2013 und wird zu Trainingscamps der Washington Redskins und New Orleans Saints eingeladen. Vorerst bleibt ihm der Sprung in die NFL leider verwehrt. Aber in den Jahren 2014 und 2015 spielt er erfolgreich Arena Football für die FXFL- Florida Blacktips sowie für Texas Revolution.

Auch seine Stats können sich sehen lassen. Aus 12 Punt Returns für 349 Yards macht er 2 Touchdowns, 4 Interception Returns für 179 Yards endeten in 2 Touchdowns und beeindruckende 26 Kick Returns für 932 Yards verwandelte der Texander in 4 Touchdowns von denen der längste Touchdown Lauf über 100 Yards ging. Mehr über Jamaal lest ihr hier.

#30 Antoni Omondi

Antoni kommt aus Warschau/ Polen und hat seine American Football Karriere relativ spät gestartet. Im Alter von 23 kommt er 2011 zu den Warsaw Eagles und spielt nie in einem anderen Verein in Polen.

Antoni fühlt sich in der Defense sofort zu Hause und wird auf der Position des Safety (free/ strong) ausgebildet.

Auch als Linebacker ist Antoni einsetzbar, wenn Not am Mann ist.

Aber seine Herzensposition ist und bleibt die des Safety. Auch Antoni ist fester Bestandteil der polnischen Nationalmannschaft und wird 2018 in seine erste vollständige GFL Saison mit den Rebels gehen, denn hier hat er eine zweite Familie gefunden. Mehr über Antek gibts hier.

#4 Gino Chongo

Der Corner Back startet 2007 im Flag Team der Berlin Adler und holt hier die Deutsche Meisterschaft. Allerdings damals noch als WR und CB.

2008 spielt er als Corner Back im Prep Team der Adler Jugend und pausiert anschließend bis 2011.

Hier kehrt er zurück zum Jugend Team der Adler und beendet nach der Saison vorerst seine aktive Karriere. So ganz hat er den American Football aber nie vergessen und kommt Ende 2015 zurück aufs Spielfeld, allerdings in Charlottenburg bei den Rebels.

Mit den Rebels startet er in die Saison 2016 bevor er diese verletzungsbedingt frühzeitig beenden muss. 2017 ist er wieder fit und für den talentierten DB wird es ein großartiges Jahr. 2018 will er sich selbst noch übertreffen.

#15 Thaddeus Schirmer

Ein Rebel durch und durch.

Thaddeus beginnt mit dem American Football 2012 bei unseren Youngsters als WR und wechselt in seinem letzten Jahr, vor dem Wechsel in die A Jugend auf die Position des OLB.

2014 gings für Thaddel in die A Jugend, wo er sich auf verschiedensten Positionen ausprobieren konnte. Für Thaddeus ging es als Outside Linebacker, Safety, WR und Kick Returner aufs Feld. Ebenso wurde er in seiner Jugendlaufbahn oft als QB eingesetzt.

In seinem Senior Year war Thaddeus noch immer sehr entscheidungsfreudig und versuchte sich als RB und Slot Receiver. Mit dem Wechsel ins GFL Seniors Team, musste eine Entscheidung her und Thaddel wurde Defensive Back nagut und Linebacker.

2017 ging Thaddeus in seine erste komplette Saison mit dem GFL Senior Team und wird auch 2018 mit den Rebels auflaufen.

#26 Paul Seifert

Paul kommt aus NRW und ist erst seit 2017 ein Rebel.

Angefangen hat er aber schon 2011 als QB, wechselt dann schnell in die Defense und auf die Position des DB.

2013 spielt er in der Jugendlandesauswahl BRW- Green Machine und anschließend im U19 Team der TFG Typhoons. 2016 war sein letztes Jahr bei den TFG Typhoons und er kommt in die Hauptstadt. 2018 geht es mit den Rebels in seine zweite Saison und will noch viel mehr von sich zeigen.

#19 Nico Rigwa

Nico Rigwa ist in Kenia geboren und kam bereits vor 15 Jahren nach Deutschland. Der 20 jährige ist erst vor 3 Jahren nach Berlin gekommen und lebte vorher in Köln.

Der Grund für seinen Umzug nach Berlin war eigentlich Basketball. Hier spielte er mit 17 Jahren im RSV Eintracht im U19 Bundesliga Team (JBBL)

Das er zum American Football kam war eher ein Zufall. Der 1,80 große DB kam vor 2 Jahren durch Freunde zu den Berlin Thunderbirds.

Wie Nicos Geschichte weiterging, lest ihr hier.

#20 Philip Stegemann

1996 wird Philip in Pinneberg bei Hamburg geboren und entdeckt mit 11 Jahren schon seine Liebe zu unserem Sport.

2007 startet er mit dem Flag Football bei den Hamburg Blue Devils und wird mit dem Team 2011 Deutscher Meister im Flag Football.

Anschließend gehts für Stegemann in den U16 Kader der Blue Devils (Hamburg Rookie Devils) und in die U19 Mannschaft (Hamburg Junior Devils)

2016 wechselt Philip für sein erstes Männerjahr zu den Kiel Baltic Hurricanes und erreicht mit dem Team das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, den German Bowl.

2017 macht er eine Football Pause und macht ein Work and Travel Jahr in Australien.

2018 kommt er nun für sein Studium (Luftfahrttechnik/ Luftfahrtlogistik) in die Nähe der Hauptstadt, nach Wildau. Die perfekte Gelegenheit für Philip wieder zu einem GFL Team zu gehören. Seine ganze Geschichte haben wir hier nochmal für euch.

Weitere DBs im Kader für 2018:

#31 Luca Wetzstein

#16 Leander Bstedt

#14 Luis Müller Atzerod

Wir freuen uns auf die Saison 2018 und befinden uns bereits mitten in den Vorbereitungen.

Wir sehen uns am 14.04.2018 zum Pre Season Game gegen die Ingolstadt Dukes.

Seid dabei wenn es im Mommsenstadion wieder heißt “Welcome the Berlin Rebels!”

#BeDifferent

DB 1Safety Jamaal White mit dem Return- Foto Christian Goßlar