Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Neues Coordinatoren Duo für 2024!

Langersehnte News aus dem GFL Team der Berlin Rebels. 

Seit dem Viertelfinale in Schwäbisch Hall ist es still geworden ums GFL Team. Alle sind in die Off-Season gestartet, haben eine kurze Pause gemacht und sich in die Arbeit hinter den Kulissen gestürzt. Bis zum Saisonstart erwarten euch noch so einige News und Infos. Bleibt also gespannt. 

Die ersten sind direkt zwei der wichtigsten Personalien. 

Head Coach und Offense Coordinator ist und bleibt auch 2024 Douglas Fryer und mit Defense Coordinator Malik Jackson, läuten die Berliner eine neue Ära ein. 

Douglas Fryer gehört seit 2022 zum Team der Hauptstädter. Der gebürtige Kalifornier aus Newport Beach kommt damals als OC von den Düsseldorf Panthern zu uns nach Berlin.

Er selbst startet seine Football Laufbahn am College in Canada (Acadia University) und gehört 2007 sogar zu den 15 besten Wide Receivern der Kanadischen Universitäts Liga.

Seine erste Coaching Station ist das Orange Coast College 2014, wo er die QBs coacht. 

Anschließend wechselt er an die Marina Highschool in Kalifornien, wo er 2016 die WR coacht. 

2018 kommt er als Coach zurück nach Deutschland und wird OC sowie Ass. HC bei den Paderborn Dolphins, die zur Saison 2023 in die GFL aufgestiegen sind. 

2019 wechselt er von Paderborn nach Düsseldorf und wird dort HC. In den zwei Jahren in Düsseldorf führt er die Düsseldorf Panther aus der GFL2 zurück in die GFL Nord. Von einer 0-16 Season führt Coach Fryer das Team zu einer 8-1-1 Season in 2021 und zum Aufstieg. 

Nach 2 erfolgreichen Jahren in Düsseldorf zieht es Fryer nach Berlin. Hier wird er 2022 Offense Coordinator und überrascht alle. Zwar reicht es 2022 noch nicht für die erneute Play Offs Teilnahme, aber Coach Fryer bringt die zweitbeste Offense der Liga auf den Platz mit mehr als 40 Punkten im Schnitt pro Spiel. 2023 folgt für ihn der nächste logische Schritt und er wird zum HC und erreicht mit dem Team zum ersten Mal seit 2019 das Viertelfinale der Play Offs.

Für 2024 hat er natürlich auch klare Ziele und Visionen: 

“The goal for us in 2024 is to build on the foundation that we set in 2023 which is a playoff caliber team! We only doin better thing from there! Better coaching, better culture, better everything. Big things to come in 2024!”

Neu an seiner Seite: Defense Coordinator Malik Jackson. Auch Malik ist im Deutschen und generell im europäischen Football kein Unbekannter. 

Zuletzt coacht er in der ELF als DC bei den Tirol Raiders und von da wechselt er zur Saison 2024 nach Berlin zu den Rebels. 

Der gebürtige US Amerikaner schaut allerdings bereits auf eine Jahrzehntelange Coaching Laufbahn zurück. Angefangen hat auch er am College. Direkt nach der eigenen College Zeit wird er Coach am City College of San Francisco und coacht dort sehr erfolgreich für insgesamt 12 Jahre. In diesen Jahren erspielt er mit dem Team 4 nationale Titel auf College Niveau.

Durch einen ehemaligen Spieler und Freund kommt er 2015 als Headcoach der Carlstad Crusaders nach Schweden. Und das auch sehr erfolgreich, denn er führt das Team zum Sieg der schwedischen Liga mit einer 17-1 Bilanz und zur IFAF Championship.

2016 zieht er weiter in die Schweiz und übernimmt das Team der Bern Grizzlies. Auch hier mehr als erfolgreich. Auch die Bern Grizzlies führt er in den Swiss Bowl und wird mit dem Team Champion. Anschließend wird er Berater im serbischen Nationalteam, bevor er 2017 erstmals nach Deutschland kommt. 2017 wird er Defense Coordinator der Kiel Baltic Hurricanes und trifft somit auch erstmals auf die Berlin Rebels. Es folgen Amtszeiten bei den Hamburg Huskies und den Hamburg Pioneers. 2020 nimmt er das Angebot an bei den Krakow Kings Head Coach zu werden, da in Deutschland alles abgesagt wird. 

2021 gehts für Malik in die ELF als Ass. DC und SPT Coach zu den Leipzig Kings, bevor er zur Saison 2023 zu den Tirol Raiders wechselt. 

Nun gehts für Malik auf nach Berlin! 

Die Berlin Rebels sind definitiv ein Abenteuer, aber eines, auf das er sich gern einlässt. 

“I came to Berlin for a few reasons, but a lot of it is the toughness the Rebels are known for. And I wanted to uphold that tradition. The other reason is: Coach Fryer and I have been trying to coach together for quite a few years and now the stars aligned perfectly to make this happen. I´m very happy about that! The goal is always the same. Develop fundamentally sound football players, win games and win championships. I'm looking forward to experiencing the city of Berlin and hopefully meeting a lot of good people in the process.”

Wir freuen uns auf die Saison 2024, die für uns am 11./12. Mai starten wird. 

#BeDifferent