Skip to main content

Berlin Rebels Juniors (U19)- Neuer DC für die Junior Rebels!

Heute für euch, News aus der Reihe “Am Ende kommen sie doch alle wieder nach Hause!” 

Simon Bohlmann wird Defense Coordinator in der U19 der Berlin Rebels und übernimmt somit den Staffelstab von DC Paul Morant, der zu neuen Abenteuern in der Ferne aufbricht. 

Simon, den die meisten bei den “alten” Rebels als “Sharky” kennen (die Geschichte zu dem Namen erzählen wir evtl. noch), kommt nach 11 Jahren zurück nach Charlottenburg. 

Zuletzt stand der gebürtige Berliner an der Sideline in der ELF bei den Berlin Thunder, wo er 2022 die DBs und 2023 die LB coachte. 

Angefangen hat aber alles vor 21 Jahren schon. Damals startet Simon bei den Berlin Wildcats im Jugend Flag Team als Skill Position Allrounder (RB/ QB/ DB/ LB) Ab 1999 gehts dann auch für Simon in den Tackle Football bis er 2002 zu den Berlin Rebels kommt und seine erste Saison mit den Hauptstadt Rebellen in der GFL Juniors spielt. 2005 gehts ins Senior Team und damals noch in die GFL2. Drei Jahre spielt er bei den Rebels Seniors, bevor es ihn erstmals nach Braunschweig zieht. Damals noch nur Braunschweig Lions. 2012 kommt er noch einmal zu den Rebels zurück, als diese nach dem erneuten Aufstieg die erste GFL Saison spielen. Ab 2013 dann allerdings spielt Sharky bei den (jetzt) New Yorker Lions Braunschweig und bleibt dem Team bis 2018 treu. Natürlich begegnet er seinem alten Team mindestens zwei mal im Jahr und ja er musste sich auch manchmal geschlagen geben. Kurz vor der Saison 2019 beendet allerdings eine Verletzung seine Spielerkarriere vorzeitig. In den 26 Jahren seiner aktiven Zeit als Spieler erspielt sich Simon insgesamt 9 Meisterschaftsringe. GermanBowl Champion 2013/-14/-15/-16 und EuroBowl Champion   2015/-16/-17/-18. Auch in der  Deutschen Nationalmannschaft 2017 bei den World Games ist Simon dabei. 

Wie das bei vielen aktiven Spielern so ist, hat auch Simon bereits während seiner Spielzeit seine Coaching Laufbahn begonnen. 

Bereits 2004 machte er seine ersten Coaching Erfahrungen bei, wie könnte es anders sein, den Berlin Rebels. Er wird Defense Assistant Coach in der B-Jugend. 2012 weitete er sein Coaching auf die B- und A-Jugend der Charlottenburger aus und wurde nach seiner Verletzung 2019 Walk On Coach bei den New Yorker Lions Braunschweig. Natürlich holt er hier auch direkt seinen ersten Titel als Coach, denn auch 2019 gewinnen die Lions den German Bowl. 2020 soll er HC der Junior Lions werden, aber bekannte Umstände vereiteln diesen Plan. 2021 wird sein letztes Jahr bei den Lions als Defensive Assistant und LB Coach bei den New Yorker Lions Braunschweig in der GFL. 

2022 kommt er also zurück nach Berlin zu Berlin Thunder. Der Kontakt zu den Berlin Rebels und zu Coach Douglas Fryer, mit dem er bei den Lions zusammen auf dem Feld stand, ist nie abgerissen und genau so kam es auch, dass Simon zurück bei den Rebels ist. 

“Durch Kontakt zu meinem alten Freund Douglas (wir haben 2011 zusammen in Braunschweig gespielt) und Gesprächen mit Sportdirektor Dogan Özdincer, hat sich die Möglichkeit ergeben, wieder zurück zu den Rebels zu kommen. Zum einen, um dabei zu helfen, die Rebels - Jugend wieder zum Powerhouse vergangener Tage zu machen. Wir wollen ganz klar wieder in die GFL-Juniors und uns auf Augenhöhe mit den Top Jugendprogrammen Deutschlands messen.  

Zum anderen möchte ich Coach Fryer dabei unterstützen, den nächsten Schritt in Richtung German Bowl zu gehen und die Meisterschaft nach Charlottenburg zu holen.“

Wir freuen uns, dass Simon zurück ist und an vergangene Zeiten und vor allem Erfolge anknüpfen will. Erfahrung hat er ja nun im Ringe holen ;) 

#BeDifferent