Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Play Offs auf Umwegen!

Ein Satz mit X- das war wohl nix! 

Ungefähr so könnte man das Spiel gegen die New Yorker Lions Braunschweig aus Rebels Sicht beschreiben. 

Am Samstag, den 02.09.2023 um 15:00 Uhr hieß es Kick Off zum letzten regulären Saisonspiel der Berlin Rebels in der Saison 2023.

Mit einem Sieg gegen die Braunschweiger hätte man sich den Play Offs Platz ohne Schützenhilfe gesichert. Mit einer Niederlage brauchte es eine weitere aus der Partie der Ortsrivalen. 

Soviel vorab trotz der 00:23 Niederlage zogen die Berlin Rebels am gestrigen Spieltag in die Play Offs ein. Und das war letztlich auch aus eigener Kraft, denn ausreichend und eben auch die richtigen Spiele wurden während der Saison gewonnen. 

Mit offensiv nicht den allerbesten Voraussetzungen, denn Starting QB Connor Kaegi fällt nach wie vor verletzungsbedingt aus, starteten die Berlin Rebels ins Spiel. 

Ersatzmann war auch an diesem Samstag wieder WR Dario Dobrolevski. Der Österreicher mit QB Erfahrung fehlt als eben solcher, dann aber auf der WR Position und ganze Playschemes müssen umgeschrieben und angepasst werden. Keine leichte Aufgabe für Spieler und Coaches mit so kurzer Vorbereitungszeit.  

Als receivendes Team starteten die Berliner in die Partie und konnten aus dem ersten Offense Drive keine Punkte machen. Ja, auch aus keinem weiteren. 

Die Defense der Braunschweiger hatte ihre Hausaufgaben gemacht. 

Auch die Defense der Hauptstädter war hellwach und gut auf die Braunschweiger eingestellt. 

Erst tief im ersten Quarter gelang es den Lions zu punkten, nachdem einige punktlose Offense-Drives auf beiden Seiten durch Punts und leider auch durch Interceptions aus Braunschweig beendet werden mussten. 

Der erste TD des Tages gelang WR Anton Jallai (PAT L. Jeckstadt), zu, 0:7 bevor die Defenseschlacht weiter ging. 

Für die Berlin Rebels Offense gabs an diesem Tag einfach nichts zu holen. 

Fehler und viel Druck vom Gegner machten es den Rebels an diesem Nachmittag unmöglich zu punkten. 

Wohl unglücklichster Fehler der Rebellen: ein verunglückter Punt Snap, der in der Endzone vom Punter nicht gesichert werden konnte und somit samt Punter in der Endzone zum Safety zu Boden ging. 0:9 für die Braunschweig Lions. 

Die Quittung kam prompt und Braunschweiger Karé Lyles erreichte die Endzone erneut um die Führung auf 0:16 auszubauen (PAT L. Jeckstadt NYL) 

So gings für beide Teams in die Halbzeit. Zurück auf dem Feld machten die Lions den Sack zu und erzielten durch WR Anton Jallai erneut (0:23/ PAT L. Jeckstadt)

Das 4. Quarter blieb für beide Teams punktlos. 

Defense Big Plays:

Interception Paul Morant 

QB Sack Stephan Stadler

QB Sack Julian Martinez Dreyer

Ein weiterer Wehmutstropfen der Partie waren am Ende die vielen Verletzungen auf beiden Seiten. 

Wir wünschen allen Spielern eine schnelle Genesung und nicht zu schwere Verletzungen. 

Für uns geht es jetzt in eine Woche Pause, während in der GFL die letzte Spielwoche der regulären Saison anbricht. 

Am 23./24.09.23 findet das Viertelfinale der Erima GFL statt und für die Rebels heißt es zum 4. Mal “Auf nach Schwäbisch Hall!” Ja, Jungs, es tut uns leid, wir sind wieder da. 

#BeDifferent