Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Mammutaufgabe New Yorker Lions Braunschweig!

Auf in die letzte Runde der Saison 2023! 

Die New Yorker Lions Braunschweig kommen zum Rückspiel nach Berlin. 

Die erste Begegnung der Saison fand vor ca. zwei Monaten in Braunschweig statt und ging im 4. Quarter deutlich an die Lions. Allerdings war es bis dahin ein knappes Spiel und unsere Hauptstadt Rebellen haben den Löwen das Leben nicht sonderlich leicht gemacht. 

Mittlerweile hat sich sowohl bei den Lions als auch bei den Rebels einiges verändert. 

Berlin ging nach 5 Wochen Sommerpause mit einigen Neuverpflichtungen bzw. Rückkehrern in die Rückrunde. So zum Beispiel RB Andreas Betza, der zur zweiten Saisonhälfte zurück nach Berlin kam. Mit ihm OT Jakub Krystecki, LB Rayane Hafsi und DB Ryan Jacquin aus Frankreich. Außerdem ist auch CB Gino Chongo zurück in Charlottenburg. 

Auch bei den New Yorker Lions gab es verletzungsbedingte Änderungen im Kader und auch personelle Veränderungen im Coaching Staff. Mittlerweile gehen OC Kim Kuci und die Löwen getrennte Wege und auch der QB aus der ersten Begegnung musste verletzungsbedingt durch QB Joshua Cartwright ersetzt werden. 

Das kennen die Rebellen nur allzu gut, denn auch sie mussten zwei Tage vor KO im Saarland erfahren, dass sie auf den Starting QB Connor Kaegi verzichten müssen, der eine Verletzung aus dem Spiel gegen Dresden auskurieren muss. 

Nun ist guter Rat teuer. Im Saarland eingesprungen ist WR Dario Dobrolevski, der seine QB-Erfahrungen aus dem Allgäu und aus seiner Heimat Österreich hat. 

Für die Rebels ein herber Rückschlag, denn das dynamische Duo Kaegi- Goggin verliert somit 50%. Aber auch die Kombi Goggin/ Dobrolevksi spielt sich ein. Gegen die Saarland Hurricanes konnten diese zwei durch Big Plays beeindrucken, die in zwei TDs gipfelten. 

Bryce Goggin, der Leading WR der Berlin Rebels, beeindruckt konstant über die gesamte Saison. Egal welcher Pass kommt, der wird ihn irgendwie fangen (jedenfalls fast immer) Mit 16 TDs führt er die Statistiken der Berliner ganz klar an. Nun ist er auch das favorisierte Ziel, egal welches QBs. Der 22 jährige US Amerikaner aus Oregon ist für jeden Gegner brandgefährlich. Ihm gegenüber steht der leading WR der New Yorker Lions. Luc Meacham mit 8 TDs aus 10 Spielen. Statsleader der Lions ist allerdings RB D´Wayne Obi. Der Brite hat bereits im Hinspiel die Defense der Hauptstädter gefordert und ist ihnen am Ende davon gelaufen. Im Schnitt macht er 121,9 yards pro Spiel und ist damit Stats Leader der GFL. Insgesamt bringt er es bereits auf 1219 rushing Yards. Insgesamt scort die Berliner Offense im Schnitt 26,5 Punkte per Game und die Lions 30,1 Punkte. 

Auf Defense Seite wohl prominentester Rückkehrer der Lions ist DB Tissi Robinson. A Propos Defense: Im Schnitt erlauben die Lions nur 16,9 Punkte per game (na da waren wir schon drüber) wohin gegen die Rebels nach den letzten zwei Niederlagen bei 23 Punkten pro Spiel stehen. 

Beide Teams wollen diesen W und brauchen diese 2 Punkte. Die Rebels evtl. ein wenig dringender. Die Hauptstädter kommen aus zwei Niederlagen (vs. Dresden 16:28/ vs. Saarland 44:28) und konnten den Play Offs Spot somit noch nicht 100%ig sichern. Mit einem W am Samstag wäre das erledigt. Aber nur der Vollständigkeit halber: Auch mit einer Niederlage ist noch nicht alles vorbei für die Berliner. Dann haben sie es nur nicht mehr in der eigenen Hand. 

Die Mammutaufgabe Braunschweig Lions also am kommenden Samstag im Mommsenstadion in Berlin. Schwer aber für die Rebels nicht unlösbar, wie wir aus der Vergangenheit wissen. 

Dennoch sind wir uns der Favoritenrolle der Lions sehr wohl bewusst! 

Facts: 

Berlin Rebels vs. New Yorker Lions Braunschweig

Samstag, 02.09.2023

Kick Off 15:00 Uhr

Mommsenstadion, Waldschulallee 34m 14055 Berlin 

Anfahrt: ÖPNV S5, S75 Messe Süd (Eichkamp) Wir empfehlen die Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, da am selben Wochenende die IFA auf dem Messegelände stattfindet und Parkplätze erfahrungsgemäß sehr knapp sind. 

Tickets und Infos: www.berlin-rebels.de

WE ARE READY! ARE YOU?!

#BeDifferent