Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Rückspiel gegen die Dresden Monarchs!

Die Dresden Monarchs kommen nach Berlin und egal wie man es dreht und wendet, eine richtige Vorhersage kann man nicht treffen. Natürlich ist klar, wer der Favorit und wer der Underdog ist, aber auch das war schon immer so. 

Was auch schon immer so war, sind die Spannung und die nicht Vorhersehbarkeit dieses Match-Ups. 

Dresden gegen Berlin! Es ist irgendwie auch ein Derby mit eigenen Regeln. 

Dresden führt momentan die Tabelle der GFL Nord an und zwar mit nur einer Niederlage und sieben Siegen in 8 Spielen. Und eben diese gabs gegen die Berlin Rebels, die sich auf Tabellenplatz vier festbeißen und ihren Playoffs Platz auf gar keinen Fall wieder hergeben wollen. Berlin hingegen hat die Nase vorn, was die Anzahl der Spiele angeht und geht mit den Dresden Monarchs bereits ins 10 Spiel der Saison. 

Beide Teams überzeugen durch variable Offenses.

Auf Seiten der Dresdner führen QB Steven Duncan und WR Austin Mitchell die Team Statistiken sowie die Statistiken der GFL an. 

Duncan mit 37 TDs als Leading Passer der Liga und Mitchell mit 17 TDs als Leading Receiver der GFL. 

Das dynamische Punkte-Duo der Rebels hingegen heißt Kaegi/ Goggin. Goggin rangiert noch auf Platz 5 der GFL Statistik mit 13 TDs und Kaegi kann bereits 20 PassingTDs und 6 Rushing TDs verbuchen. Genau das zeichnet ihn eben auch aus. Er ist mobil und variabel. Findet er seine WR nicht, geht er eben selbst oder greift auf seine zwei RBs Betza und Johnson-Fisher zurück. 

Offensiv ist der Abstand der Teams jedenfalls wesentlich größer als Defensiv. Dresden kann bereits 2917 passing yards und 789 rushing Yards verbuchen und die Rebels stehen bei 1706 yards passing und 1076 rushing. Also die Tendenzen sind deutlich, was die Offenses angeht. 

Die Defenses dieser beiden sind eigentlich laut Statistik relativ gleich auf. Während die Dresdner im Schnitt 19,6 Punkte zulassen pro Spiel, stehen die Rebels bei 20,1.

Was die Berliner allerdings besser können sind Interceptions. Ganze 12 gehen auf die Konten von Spielern wie Paul Morant, Robby Kendall, Gino Chongo, Max Forsback oder Ryan Jacquin. In 9 Spielen fingen die Hauptstädter somit 12 Pässe ab (sind wir pingelig waren es 13, aber eine zählte nicht wegen einer Strafe) Die Defense der Berliner findet also wieder zurück zu alter Stärke und aus Rebels Sicht ist das auch sehr gut so. 

Es verspricht also ein heißes Match zu werden. Und da reden wir nicht nur von den Temperaturen. 

Am Samstag, den 19.08.2023 treffen die Teams im Mommsenstadion aufeinander. Schaffen die Berlin Rebels die Sensation oder gehen die Monarchs als Sieger vom Platz? 

Seid dabei und unterstützt euer Team! 

WE ARE READY! ARE YOU?!

#BeDifferent