Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Linebacker 2020!

Linebacker Titel ArtikelRory Johnson 2019 gegen die Hildesheim Invaders- Foto Christian Goßlar

Linebacker (LB) ist eine Position im American Football, in der Mitte der Defense, hinter der Defensive Line und vor den Defensive Backs.

Je nach Ansicht des Betrachters und Philosophie des Trainers gibt es verschiedene Arten von Linebackern. Zum einen kann man Linebacker in Inside bzw. Middle und Outside Linebacker unterteilen. 

Inside Linebacker (Abkürzung ILB) benutzt man bei einer geraden Anzahl von Linebackern (z. B. in der sogenannten 3-4-Defense mit 4 Linebackern). 

Middle Linebacker (MLB) also bei ungerader Zahl (4-3 Defense mit 3 Linebackern). 

Die Abkürzung für die Outside Linebacker lautet OLB. Man kann diese noch feiner in linker OLB und rechter OLB unterteilen (LOLB/ROLB). 

Zum anderen richten sich die Linebacker mit ihrer Aufstellung manchmal auch nach der Offense. Auf der Seite, wo der Tight End steht, stellt sich dann auch der Strongside Linebacker (SLB) auf. Sein Name rührt daher, dass die Seite des Tight Ends die Strongside, also die starke Seite der angreifenden Mannschaft ist. Auf der anderen Seite steht dann der Weakside Linebacker (WLB). Innen ändert sich an der Nomenklatur nichts gegenüber der ersten Variante, und zusammengefasst sind SLB und WLB ebenfalls als Outside Linebacker zu bezeichnen.

Die Anforderungen an den idealen Linebacker sind extrem hoch. Er sollte etwa 1,85 bis 1,90 m groß sein und einiges an Gewicht und Muskeln aufweisen können, sodass seine Masse bei rund 100 kg und darüber liegt. Des Weiteren sind Spielübersicht und Erfahrung vonnöten, gerade vom MLB, da dieser meist als Spielführer der Defense fungiert. Linebacker müssen sowohl gegen das Laufspiel als auch gegen das Passspiel verteidigen.

Na dann wissen wir jetzt was ein Linebacker ist aber wer sie sind für 2020 das lest ihr jetzt, wobei mindestens einer keinerlei Erklärungen mehr bedarf, denn wir können uns nicht vorstellen, dass ihn jemand nicht kennt. 

 

#44 MLB Rory Johnson

Ja genau er hat schon wieder eine neue Nummer. Mit der 44 startete er damals 2010 in Berlin und genau deswegen will er nun genau 10 Jahre später erneut diese Nummer tragen. Als er damals zum ersten mal nach Berlin kam, war er 24 und heute mit 34 (er feierte seinen Geburtstag vor einer Woche) ist er kein bisschen älter oder ruhiger geworden. Rory Johnson gehört nach wie vor zu den gefürchtetsten Linebackern der GFL und wird nun 2020 in seine 11. GFL Saison gehen und damit die 10. bei den Berlin Rebels. Wir sind sehr stolz, dass wir Rory heute als Familie bezeichnen können und er auch 2020 mit uns in die Saison startet. The Man- The Myth- The Legend- Mister Rory Johnson!

 

#12 James McCallum

James McCallum kommt aus Kanada nach Berlin und hat seine ersten GFL Erfahrungen 2019 bei den Potsdam Royals gemacht. Für James war die Entscheidung wieder nach Deutschland und diesmal nach Berlin zu kommen mehr als leicht. Als DB und LB ist James ein sehr variabel einsetzbarer Spieler, der den Offense des Landes sicher viel Kopfzerbrechen bereiten wird.

 

#7 Philipp Claassen

Auf einen Spieler wie Philipp sind wir immer wieder besonders stolz, denn er kommt aus der eigenen Jugend. 2017 spielt er seine Senior Season bei den GFL Juniors und kommt dann, für ihn ganz klar, zu den GFL Seniors. 2018 wird sein erstes vollständiges Männerjahr und geht nun 2020 in seine dritte Senior Season. Claassen ist ein toller variabler, talentierter und lernwilliger Spieler und die Coaches und seine Teammates lieben es mit ihm zu arbeiten und weiterhin Teil seiner spielerischen Entwicklung zu sein. Wir sind sehr froh, dass auch Classen weiterhin dabei ist. 

 

#11 Benedikt Assies

Auch Bene gehört zu den jungen Wilden. Bene kommt ebenfalls aus der eigenen Jugend und ist seit 2018 Teil der GFL Seniors. 2019 war seine erste vollständige Männersaison und 2020 geht er in seine zweite und hat großes vor. Wir sind sehr stolz, dass wir auch die Chance haben mit Bene weiter zu arbeiten und in eine weitere Saison gehen zu können. 

 

#40 Baran Celik

Ein weiteres Qualitätsmerkmal für unsere Jugendarbeit. Auch Baran kommt aus der eigenen Jugend und hat seine Senior Season erst 2019 beendet. Bereits im Viertelfinale 2019 stand er mit den Männern auf dem Feld und möchte das 2020 natürlich fortsetzen. Und auch wir möchten das und freuen uns, dass auch Baran uns weiterhin vertraut und es für ihn kein anderes Team gab und gibt. 

 

#35 Phil Karrenbauer

Phil stürzt sich 2020 erstmals ins Abenteuer GFL. Gemeinsam mit den DBs Mark Müller und Tobias Ziemann kommt Phil von den Berlin Bullets nach Charlottenburg. Nach 3 MonatenTraining und einem großartigen TryOut sowie Open House Meeting ist Phil vollends überzeugt und begeistert von Team und Coaching Crew. 2020 wird er also in schwarz silber auflaufen. 

 

#42 Freddie Beck

Freddie kam damals ursprünglich von den Potsdam Royals zu den Rebels. Gestartet ist er als Linebacker im Prospect Team und als LB Coach in der A-Jugend. Mittlerweile geht er in sein drittes Jahr mit den Berlin Rebels GFL Seniors und fühlt sich mehr als wohl im Team. 

 

Und das ist noch nicht die ganze Wahrheit aber die Überraschung heben wir uns noch ein bisschen auf. 

Wir freuen uns auf Rory Johnson und seine “Hit Squad” in 2020 und bleiben erstmal weiterhin positiv! 

#BeDifferent

20190818 4966 7dIIRory Johnson nach erfolgreichem Tackle- Foto Christian Goßlar

20190921 6518 7dIIRory Johnson und Maciej Jaroszewski im Viertelfinale 2019- Foto Christian Goßlar