Berlin Rebels GFL Seniors: "Doc Nick" wird Teamarzt 2020!
2020 gehen die Berlin Rebels erstmals ganz offiziell mit einem Teamarzt in die Saison.
Doctor Nicolai Rutkowski- Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin wird Partner der Berlin Rebels GFL Seniors.
Einige Spieler sind bereits bei „Doc Nick“ in Behandlung und waren es auch in der Saison 2019 und so kam man in Kontakt und war sich sehr schnell einig im Jahr 2020 einen gemeinsamen Weg zu gehen.
Mit Dr. Rutkowski können die Berlin Rebels sicher und rundum gut versorgt in die Saison starten. Vom medizinischen Check Up vor der Saison bis hin zur Behandlung von Verletzungen oder auch der medizinischen Betreuung an Spieltagen übernimmt Doc Nick alles.
1997 schließt der 48 jährige Berliner sein Studium der Humanmedizin ab und promoviert an der FU Berlin. Seine Studienzeit verbringt Doc Nick unter anderem in Boston bevor er 1997 sein deutsches Staatsexamen macht und seine Approbation erhält. 1998 macht er zusätzlich sein Amerikanisches Staatsexamen im Bereich Medizin.
2004 macht er seinen Facharzt im Bereich Orthopädie und 2012 seinen Facharzt im Bereich Unfallchirurgie.
Bereits ein Jahr nach seiner ersten Facharztprüfung wird er Partner in einer Parxisgemeinschaft am Hohenzollerndamm bevor er 2017 seine eigene Praxis am Theodor- Heuss- Platz eröffnet, wo er bis heute Sportler aus vielen Vereinen behandelt.
Wir haben „Doc Nick“ gefragt warum ihm gerade Footballteams so am Herzen liegen und warum es 2020 auch die Berlin Rebels geworden sind:
„Ich bin Berliner, d.h. in Berlin geboren und aufgewachsen. Im Rahmen meines Studiums habe ich auch zusammengerechnet mehrere Jahre in den USA verbracht (Neu England). Hier habe ich den Footballsport richtig kennen und schätzen gelernt. Seit Jahren bin ich großer Fan und besitze jedes Jahr einen NFL Gamepass. Die meisten Ärzte verbinden mit einem "Screen" eher einen Bildschirm - ich verstehe "Football-Sprache". Ich denke, es ist bei der Betreuung einer Mannschaft wichtig, dass man den Sport versteht. Die Rebels sind eine stabile Größe im deutschen Football geworden und damit auch ein attraktiver Partner. Ich betreue einige Sportmannschaften, primär aus dem Fußballbereich, aber auch Tennis, Hockey, etc. Der American Football ist eines meiner Steckenpferde.
Mein Ziel ist es, schnelle Diagnosen zu stellen und effizient zu handeln, um den Spieler möglichst schnell wieder ins Training zu integrieren. Hierfür ist gute Kommunikation zwischen Coaches, Physio und Arzt notwendig. Dazu kommen die gemeinsamen Netzwerke, die dann eine fruchtbare Zusammenarbeit ermöglichen sollten!“
Wir freuen uns sehr „Doc Nick“ für das Team gewonnen zu haben und mit ihm den nächsten großen Schritt für die Saison und die Berlin Rebels zu machen.
#BeDifferent