Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Mit Cliff Madison steht der OC für 2020 fest!

Cliff Madison 1Cliff Madison 2018- Foto Christian Goßlar

„My decision to stay with the Rebels was based on the direction the program was heading in. Also, after getting to the playoffs the last 4 seasons and not making it to the finals. It only made me want to return and give it another shot at a championship. It think working with Josh and the rest of the coaching staff will be lots of fun. I look forward to it. Ultimitely we all shooting for the same thing.“

Der Offense Coordinator für die Saison 2020 steht somit fest. Cliff Madison wird die Regie in der Offense der Charlottenburger übernehmen.

Der aus Los Angeles/ CA stammende US Amerikaner mit NFL Erfahrung ist bei den Berlin Rebels nun auch wirklich nicht mehr weg zu denken.

Cliff kommt bereits 1989 als Quarterback der Berlin Adler nach Deutschland. Im selben Jahr und auch in den beiden darauf folgenden gewinnt er mit dem damaligen Team den German Bowl und wird 1993 Team MVP und holt hier erneut den Titel mit den Berlin Adlern.

Bis 1995 spielt er dort bevor 1996 bereits seine erste Begegnung mit den Charlottenburger Berlin Rebels hat. Als Quarterback und Offense Coordinator taucht er hier zum ersten Mal auf. 1997- 1998 spielt er dann in Kiel bei den Hurricanes.

1999 kommt er als Offense Coordinator und QB zurück zu den Berlin Adlern.

2000 beendet Madison seine Spielerkarriere endgültig und wird Offense Coordinator der Dresden Monarchs und ein Jahr später auch deren Head Coach. Auch mit den Monarchs gelingt ihm was 7 Jahre später auch die Rebels unter ihm schaffen werden. Er wird Meister der GFL II und steigt mit den Monarchs in die GFL auf.

Heute gehören auch die Monarchs fest zu den vier Top Team der Nordstaffel.

Von 2005- 2008 folgen Head Coach, Offense Coordinator und Special Teams Coordinator Engagements bei den Hamburg Silver Eagles (HC/OC), Hannover Musketeers (HC/OC), Carinthian Black Lions (OC) und erneut den Berlin Adler (OC/ SPT).

2009 wird Coach Cliff HC der Berlin Rebels, die damals noch in der GFL II spielen. Und wie bereits verraten schafft er hier, was er sieben Jahre zuvor bereits in Dresden schaffte.

Die Rebels werden Meister der GFL II und steigen unter HC Cliff Madison in die GFL auf.

2011 trennen sich die Rebels und Madison noch einmal und er wird HC der Neu Ruppin White Tigers. Er gewinnt 9 von 10 Spielen, schließt die Saison als Zweitplatzierter ab und führt auch dieses Team zum Aufstieg.

2012 wird er erstmals in die Jugendlandesauswahl Berlin Brandenburg berufen und coacht dort die QBs.

2013 wird er HC der Düsseldorf Panther und bleibt dort bis er 2014 wieder nach Berlin kommt. Jetzt aber wirklich um zu bleiben. Seit 2015 arbeitet Cliff mit Josh Mandel zusammen. Und das nicht nur bei den Berlin Rebels. Auch bei der Jugendlandesauswahl Big East, ist Cliff Headcoach und Josh sein DC. Bei den Rebels wird es 2020 andersrum, denn Josh ist Head Coach und Cliff sein OC. Seit 2015 coacht Cliff im GFL Seniors Team die WR und QBs. Und wer wäre besser geeignet als er, der 1986 als QB im Practice Squad der L.A. Raiders war, nur um Haaresbreite den 53er Kader verpasste und anschließend als QB mehrfach Deutscher Meister wurde?

Die Verantwortlichen der Berlin Rebels sind mehr als froh Cliff eine weitere Saison in ihren Reihen zu wissen.

Gemeinsam mit der Coaching Crew und dem neuen HC freut sich nicht nur Cliff auf die Richtung in die wir jetzt mit den Rebels gehen werden.

#BeDifferent

20180923 8504 7dIICliff an der Sideline der Berlin Rebels- Foto Christian Goßlar

20190825 8158 5dIVZwei Rebels Veteranen (LB Rory Johnson/ Cliff Madison)- Foto Christian Goßlar