Skip to main content

Berlin Rebels GFL Juniors: Die Defense Coaches 2020!

Coaches Defense U19Kevin Kienbaum (o.l.), Samuel Ovilla (o.r.), Paul Stegemann (u.l.) und Daniel Potechius (u.r.)

Die Offense Coaches der GFL Juniors kennt ihr schon. Das ist es nur logisch euch nun die Defense Coaching Crew für die Saison 2020 vorzustellen.

Um an die Erfolge der letzten Saison an zu knüpfen hat sich Coach Sanca viele Gedanken gemacht und einige Änderungen vorgenommen.

Die neuen Coaches, die bei den Rebels aber gar nicht so neu sind , stellen wir euch jetzt vor:

Defense Coordinator Samuel Ovilla Camacho

Nachdem 2019 sein erstes Jahr bei den Berlin Rebels war, verlängert Samuel selbstverständlich. Die Frage stellte sich für den 49 jährigen überhaupt nicht. Coach Sanca wollte ihn für eine weitere Saison haben und Samuel sagte zu. Manchmal kann es so einfach sein. Samuel hat bereits eine Menge Erfahrung im American Football. Er kommt aus Mexiko und hat hier auch seine ersten Erfahrungen als Spieler gesammelt. 1976- 1977 im
zarten Alter von 6 Jahren entdeckt er seine Liebe zu unserem Sport bei den
Lomas Verdes Pieles Rojas in Mexiko Stadt. 1978- 1982 spielt er für die
Lomas Verdes Redskins und wechselt dann 1983 zu den Arboledas Raiders in
Mexiko. Bis 1991 ist er als Spieler aktiv bevor er Coach wird. 1984 bis
2006 coacht er sein Team in Mexiko und kommt dann als Coach zu den Berlin Adlern
nach Deutschland und in die Hauptstadt. Hier coacht er von 2010 bis 2016 und ist seit 2019 ein Teil der Berlin Rebels Familie.

Linebacker Coach Kevin Kienbaum

Ja genau den Namen kennt ihr doch. Bisher hat Kevin die Defense und speziell die Linebacker der B-Jugend der Rebels gecoacht und wird 2020 erstmals die GFL Juniors coachen und seine Zeit bei den Youngsters beenden.

Seine Football Vita ist mittlerweile beeindruckend lang.

Als Spieler startet Kevin 1991 bei den Spandau Bulldogs. 2001-2004 spielt er bei den Berlin Rebels in der GFL J und wechselt 2005-2007 zu den Männern. 2007 steigt er ins Coaching ein und beendet seine Spielerlaufbahn. 2005-2008 coacht er die DBs beim damaligen Flagteam der Rebels und übernimmt dann die B-Jugend mit seinem Bruder Kai Kienbaum. Seit 2011 gibt’s nahezu jährlich einen Meistertitel mit der B Jugend (Berliner Meister und Meister B-Jugend Liga) 2012 wird er zusätzlich zum LB Coach der Jugend Landesauswahl berufen und wird dort 2013 auch Defense Coordinator- 2019 beendet die B Jugend die Saison als Vize Meister und Kevin wird 2020 neue Wege gehen.

Defense Line Coach Daniel Potechius

Der „Neue“ in der Rebels Family. Daniel Potechius wird die Defense Line der GFL Juniors übernehmen. Als Spieler startet Daniel 2006 in der Adler Jugend. 2008 spielt er in der Jugend Nationalmannschaft und wechselt dann ins Männerteam der Adler. Hier spielt er von 2008-2010 macht eine Pause und steigt 2015 wieder ein und ist auch 2017 nochmal dabei.

Allerdings liegt er in den Jahren dazwischen nicht auf der faulen Haut ;) Dazwischen spielt er 2012-2ß13 und 2015-2016 bei den Northumbria Mustangs.

2016 coacht er dort ebenso die Defense Line und sammelt seine ersten Coaching Erfahrungen. Nach seiner aktiven Laufbahn übernimmt er 2018-2019 die Defense Line der Berlin Bullets. 2020 nun geht’s für Daniel in die Defense Line der GFL Juniors um an den Erfolg aus 2019 anzuknüpfen.

Defense Assistant Paul Stegemann

Paul ist erst seit 2016 in Berlin und ist bei den Berlin Rebels kein Unbekannter mehr. Im selben Jahr führt ihn seine Neugier auf American Football zu den Berlin Rebels. Bei den Prospects lernt er unseren Sport kennen und lieben und wird als Linebacker ausgebildet.

Neben seinem Studium der Sportwissenschaften ist American Football ein fester Bestandteil seines Lebens. Paul war schnell klar er möchte Spielern die Möglichkeit geben, unseren Sport zu lernen und zu lieben. Ende 2018 begann also seine Coaching Laufbahn bei den Berlin Bullets.

Dort coachte er die Linebacker und Defense Backs der B-Jugend. Nach seiner ersten Saison als Coach möchte Paul den nächsten Schritt gehen und in den 11er Tackle Bereich wechseln.

Die Beste Möglichkeit sich als Coach weiter zu bilden und zu lernen ist für ihn das GFL Juniors Programm der Berlin Rebels.

Er ist sich sicher mit dem Team und den Coaches eine erfolgreiche Saison zu starten.

Wir freuen uns ebenfalls auf die Saison 2020 mit den Defense Coaches der Berlin Rebels GFL Juniors. Die einzig noch offene Position ist die des Defense Back Coaches. Aber auch hier führt Coach Sanca bereits Gespräche um diese zu füllen.

#BeDifferent