Berlin Rebels Männerteams: Familie Issa übernimmt die Offense Lines der Männerteams!
Die Offense Line beider Männerteams der Berlin Rebels freuen sich in der Saison 2020 auf ihre Offense Line Coaches Yasin und Younis Issa.
Die Familie Issa gehört zu den Berlin Rebels wie der Fernsehturm zu Berlin.
Für diese Jungs gab und gibt es einfach kein anderes Team.
Egal ob Spieler, Coach, Physio, Teammanager oder Waterboy- Familie Issa kann und macht einfach alles.
Das Position Coaching der Offense Lines überlassen die beiden Brüder in jedem Fall nicht dem Zufall.
Yasin Issa bleibt weiterhin der Offense Line Coach der Berlin Rebels GFL Seniors. Der 32 jährige Berliner ist ein Rebel durch und durch und hat alles hier gelernt.
2004, als die NFL Europe in Berlin noch das große Ding war, spielt Yasin Flagfootball an seiner Schule. Bei einem Turnier spricht ihn damals Kim Kuci an und holt ihn und seinen älteren Bruder nach Charlottenburg.
Yasin beginnt als Wide Receiver, wird 2005 zum Tight End und aus Mangel an Offense Linern wechselt er 2006 in die Linie als Tackle. Nach seiner Jugendsaison 2006 wechselt Yasin ins Männerteam welches damals noch in der GFL 2 spielt und wo Volker Hertzberg HC ist.
Man merkt hier deutlich wie verbunden die Menschen den Berlin Rebels nehmen, denn alle Namen tauchen über all die Jahre immer wieder auf.
2006 spielt Yasin seine Saison zu Ende und muss 2007 zur Bundeswehr, was eine Pause bis 2012 nach sich zieht. 2013 spricht ihn Fabian Kempchen (WR Coach Prospects) an mit der Idee eine zweite Männermannschaft zu gründen. Gesagt getan beschließen Yasin und seine Brüder Saliem, Younis und Tarek erneut das Jersey anzuziehen und zu spielen.
2014 häufen sich Yasins Knieprobleme und er muss seine aktive Spielerkarriere beenden um an die Sideline zu wechseln. Das war ihm von Anfang an klar. Wenn er mal aufhört wird er coachen. Natürlich keine andere Position als die Offense Line. So wird er 2015 zum ersten mal offiziell als Coach für die Offense Line gelistet und übernimmt 2016 und 2017 zusätzlich die Position des Offense Coordinators der Prospects. Auch bei der Jugendlandesauswahl Berlin/ Brandenburg „Big East“ ist er seit 2018 als Position Coach für die Offense Line im Einsatz und arbeitet auch dort mit Cliff Madison und Josh Mandel zusammen.
Die Verbindung zum GFL Team Rebels besteht immer und Yasin nutzt jede Gelegenheit mit den dortigen Coaches zu arbeiten und Wissen auf zu saugen. 2018 ist es dann soweit und er gibt die Offense Line der Prospects an Volker Hertzberg ab um die Offense Line der Berlin Rebels GFL Seniors zu übernehmen. 2019 holt er seinen Bruder Younis Issa als Walk on Coach dazu.
2020 nun ist Yasin weiterhin Coach der OL im GFL Team und Younis Issa wird die Offense Line der Berlin Rebels Prospects übernehmen.
Auch Younis kennt und kannte nie anderes Team als die Berlin Rebels. 2005 bis 2007 spielt Younis Flag Football bei den Berlin Rebels, bis er im Winter 2007 in die Vorbereitungen der GFL Juniors mit einsteigt. Bis 2010 spielt Younis dort in der O- Line als Guard und Center. 2009 schafft es Younis sogar in die Jugendlandesauswahl Berlin/ Brandenburg „Big East“.
Nach seiner Jugendzeit hört auch Younis erstmal auf mit dem American Football. 2013 mit der Gründung der Berlin Rebels Prospects steht er aber gemeinsam mit seinen Brüdern wieder auf dem Feld. Bis 2016 spielt er aktiv und hört 2017 aus gesundheitlichen Gründen nach zwei Spielen leider auf.
Younis ist aber nie wirklich weg. Bei jedem Spiel der Prospects steht er an der Sideline und ist auch bei der GFL immer dabei und lernt von seinem großen Bruder.
2019 ist er Walk On Coach für die Offense Line der GFL Seniors und wird 2020 die Offense Line der Berlin Rebels Prospects übernehmen.
Die Coaching Gene liegen ja in der Familie.
„Ich habe durch meine Brüder bei den Rebels angefangen und für uns alle hat sich die Frage nie gestellt ob wir mal wechseln würden. Die Rebels sind einfach unsere Football Familie, sind es schon immer gewesen und werden es auch immer sein!“
Wir freuen uns, dass Familie Issa weiterhin ein so fester Bestandteil der Rebels Familie ist und mit uns in die Saison 2020 geht.
#BeDifferent