Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Zwei weitere polnische Nationalspieler kommen nach Berlin!

Kuba Arek 1Jakub Krystecki #71 und Arek Cieslok #88- Foto Christian Goßlar

Kurz vor der Sommerpause heißen wir zwei weitere Rebellen herzlich in der Familie willkommen.

Offensive Lineman Jakub Krystecki und Defensive Lineman Arek (Arkadiusz) Cieslok haben zum Spiel gegen die Düsseldorf Panther zum ersten mal das Rebels Jersey übergestreift und sich direkt sichtlich wohl gefühlt.

Beide kommen von den Seahawks Gdynia und doch sind ihre Geschichten verschieden.

Der 27 jährige D-Liner Arek Cieslok beginnt 2012 mit dem American Football. Sein erstes Team waren die Rybnik Thunders, die damals in der dritten Liga in Polen spielten. Angefangen hat Arek hier als Offense Lineman.

2013 schnuppert Arek zum ersten Mal Rebels Luft allerdings weiterhin in Polen. Er wechselt zu den Silesia Rebels in die erste polnische Liga und auf die Position des Defense Liners.

2014 der erneute Wechsel diesmal zu den Zaglebie Steelers und von dortaus 2015 zu den Seahawks. Mit den Seahawks gewinnt er die Meisterschaft in Polen 2015.

Im selben Jahr wird auch die Polnische Nationalmannschaft auf das Talent aufmerksam. Seit 2015 ist er fester Bestandteil des Teams und nimmt ebenfalls 2017 an den Worldgames in Wroclaw teil.

Geboren ist Arek in Rybnik im Süden von Polen, lebt aber seit 2014 schon in Gdynia.

2017 nimmt er gemeinsam mit Jakub am open Tryout der Berlin Rebels teil und trifft hier HC Kim Kuci.

Zur Saison 2018 stehen die Zeichen noch nicht auf Berlin und er bleibt erstmal ein weiteres Jahr in Polen.

Der Kontakt bleibt aber immer bestehen.

2019 hat er sich entschieden für die Rebels zu spielen, da sie in seinen Augen eines der besten Teams in Deutschland sind.

I hope to do something great with the team!”

Seit dieser Woche erst trainieren die beiden mit dem Team und fühlen sich sehr wohl.

“Team is great, after one practice I can say, that there is big team spirit, and guys are very friendly and helpful. Sports level is high!”

Seine Erwartungen an das Spiel am vergangenen Sonntag haben sich zu 100% erfüllt würden wir sagen.

“I hope to go in on the field and make some plays, help the team as much as I can. First game in the GFL1 will be big experience for me. Do your job on the field, have fun and win!”

 ArekArek mit seiner Interception gegen die Düsseldorf Panther- Foto Christian Goßlar

Sein langjähriger Teamkollege Jakub Krystecki spielt tatsächlich schon ein paar Jahre länger. Bereits 2010 startet Kuba seine American Football Laufbahn.

Für ihn gab es bis heute kein anderes Team außer den Gdynia Seahakws.

Natürlich spielt auch Jakub in der polnischen Nationalmannschaft und hat insgesamt drei Polish Bowls gewonnen (2012, 2014 und 2015)

Ganze dreimal ist er als bester polnischer Lineman ausgezeichnet worden (Na wenn das Kuba hört)

Auch Jakub hat die Rebels 2017 beim Open Tryout kennengelernt zu dem ihn Jakub Berezowski mitgebracht hatte.

Die Situation hat 2017/2018 einfach nicht gepasst also musste Kuba ein Jahr warten um endlich zu den Rebels dazu zu stoßen. Nachdem nun die Saison mit den Gdynia Seahawks im Halbfinale geendet hat, haben sich die beiden direkt auf den Weg nach Berlin gemacht.

Warum sich Kuba für die RebeIs entschieden hat, haben wir ihn gefragt:

„I decided to join the Rebels because it is a great team with traditions and they give a great opportunity to play on highest European level.
The team is great, organisation and players welcomed us really great, can’t wait for a first game.
I expect tough and hard game with the W at the end “

 Kuba CJakub Krystecki in der Offense Line der Rebels- Foto Christian Goßlar

Die beiden sind sehr gut im Team angekommen und haben direkt mit einigen großartigen Play geglänzt.

„Welcome to the Family Arek und Kuba!”

#BeDifferent