Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Saisonstart gegen die Potsdam Royals!

BR PR 2 Heimspiel gegen die Royals 2018- Foto Christian Goßlar

Es ist geschafft! Die gefühlt 100 jährige Off Season der Berlin Rebels endet am kommenden Samstag im Mommsenstadion.

Wie in jedem Jahr gab es in der Off Season jede Menge Lesestoff für Fans des American Football in Deutschland. Abgänge, Zugänge, Wechsel, Umbrüche und weitere Katastrophen.

Samstag nun starten die Berlin Rebels, die sich in den letzten drei Jahren kontinuirlich steigern konnten und sich unter die Top Teams der German Football League gespielt haben, in ihre Saison 2019!

Und von wegen erstmal smooth anfangen. Weit gefehlt, denn der erste Gegner ist gleich erstmal ein Gradmesser zu Beginn.

Zu Gast sind die Potsdam Royals! Der Aufsteiger der Saison 2018 und amtierende Eurobowl Champion, hat zur Saison 2019 ganz schön zugelegt!

Die Royals schlossen die Saison 2018 auf Platz 6 der GFL Nord ab und konnten sich somit nicht für einen der begehrten Play Offs Plätze qualifizieren, während die Rebels nur knapp am Heimrecht vorbeigeschrammt sind, und mit dem dritten Platz abschlossen.

Im Viertelfinale kam für die Berliner dann erneut das Aus nach einem Filmreifen Viertelfinale bei den Frankfurt Universe (06:05 Endstand)! Insgeheim galt das Spiel als „Mini German Bowl“.

Die Rebels konnten zur Saison 2019 circa 80% ihres Vorjahres Kaders erhalten, der zu großen Teilen aus Berliner Jungs besteht und aus Spielern aus der eigenen Jugend, worauf man in Charlottenburg sehr stolz ist. Spieler und Coaches setzen hier auf Kontinuität und die solide Ausbildung und Weiterentwicklung der Spieler.

Lediglich auf den Importpositionen wie Safety, Wide Receiver, Defense Line oder Runningback musste ein Wechsel vorgenommen werden. Dieser ist den Coaches aber erneut mehr als geglückt. Das sie scouten können, beweisen sie nun seit Jahren immer wieder.

In Berlin mussten Abgänge wie der von Jamaal White (Braunschweig), sowie Sean Richard und Mamadou Sy (beide Hildesheim) kompensiert werden.

Neu im Team der Berliner:

Defense Lineman Alan Steinohrt, der 2016-2018 für die Dresden Monarchs auflief und neben Sy zu den besten DL der Liga zählt.

Defense Lineman Fayade Said, der den in die CFL gedrafteten Valentin Gnahoua ersetzen wird. Der 20 jährige Franzose ist bereits festes Mitglied der französischen Nationalmannschaft und spielte für namhafte Teams wie Blue Stars Marseille und Flash de la Courneuve/ Paris.

Safety Paul Morant, der von den Milano Seamen zu den Berlin Rebels wechselt.

Runningback Andreas Betza von Frankfurt Universe. Der 27 jährige Franzose zählt zu den Top 4 Runningbacks der GFL und wird das enorm starke Laufspiel der Rebels verändern.

Wide Receiver TJ Esekielu. Der US Amerikaner, der im letzten Jahr für die Moscow Patriots auflief, ist mehr als variabel einsetzbar. Tight End, Quarterback oder Wide Receiver, sind seine Positionen.

Dazu kommen die Konstanten der Berliner:

Linebacker Rory Johnson, der nun in seine 9. Saison mit den Rebels geht und von den meisten Quarterbacks gefürchtet wird. Hart und blitzschnell auf dem Feld und der Captain in der Rebels Defense.

Quarterback Terrell Robinson, der bereits in seine vierte Saison in Berlin geht. Retiren wird dann wohl nichts erstmal! Denn das war ursprünglich sein Plan. Aber da ist wohl noch was offen!

Mit diesen beiden stehen ebenfalls wieder auf dem Platz RB Chris Smith, WR Alexander Tounkara Kone, OL Thierry Tchato, OL Jakub Berezowski, OL Sven Skora, CB Gino Chongo, CB Paul Seifert, LB/ DE Niels Schroedter, DL Nelson Imasuen, OL Robert Schenk, CB Philip Stegemann, Safety Marcin Kaim und LB Giancarlo Boone!

In Potsdam hingegen war der Umbruch etwas stärker. Dennoch kommen die Junsg aus der Nachbarschaft nicht ohne gefährliche Verstärkung.

US Amerikaner Francis Kallon zum Beispiel von den Pittsburgh Steelers oder auch WR Jacob Dahre von den Karlstad Crusaders werden den Rebels das Leben schwer machen.

Ihr erstes Saisonspiel haben die Potsdamer leider verloren, konnten aber gegen Hildesheim sehr gut standhalten und auch punkten. Respekt dafür!

Natürlich waren auch die Rebels bei diesem Spiel und haben sich intensiv vorbereitet. Denn verstecken müssen sich die Berliner keineswegs.

Ihr Pre Seasonspiel gegen die Karlstad Crusaders konnten sie souverän für sich entscheiden mit 14:31. Hier nutzen die Rebels die Chance viel auszuprobieren und viel zu rotieren. Das eben wss man bei PreSeason spielen so macht.

Die Royals hingegen spielten gegen die Vorjahres Gegner der Rebels und konnten das PreSeason Game gegen die Ingolstadt Dukes nur sehr knapp mit 14:16 für sich entscheiden.

HC Kim Kuci schätzt das kommende Spiel so ein:

„Es wird ein hart umkämpftes Spiel werden. Potsdams Offense ist als extrem gefährlich einzuschätzen und konnte letzte Woche kontinuierlich und sehr dominant den Ball bewegen und viele Punkte erzielen. Auch die Defense ist nicht zu unterschätzen.

Sie haben Hildesheim teilweise sehr gut im Griff gehabt und nur durch individuelle Fehler am Ende viele Punkte kassiert.“

6 Teams für 4 Play Offs Plätze! So schätzen Experten die GFL Nord in diesem Jahr ein! Jedes dieser Spieler wird ein harter Kampf und jedes dieser Teams wird sich jedem dieser Duelle stellen!

„Do or Die!“

Wir freuen uns auf den Saisonauftakt und eure Unterstützung!

#BeDifferent

Hard Facts:

Berlin Rebels vs. Potsdam Royals

Samstag, 11.05.2019

KO 18:00 Uhr

Mommsenstadion, Waldschuallee 34, 14055 Berlin

S Bhf. Messe Süd (Eichkamp)

Tickets sind an der Stadionkasse erhältlich

*Spiele der Berlin Rebels GFL Seniors werden grundlegend gefilmt und fotografiert! Mit dem Eintritt ins Stadion erklärt sich jeder Besucher damit einverstanden!

*Hunde sind im Mommsenstadion durch das Sportamt Berlin untersagt!

*Aufgrund der Lärmbestimmungen ist es uns nicht erlaubt Tröten, Trommeln oder ähnliches mit ins Mommsenstadion zu nehmen! Eigene Getränke und Speisen, sowie Campingstühle oder Sonnenschirme sind ebenfalls untersagt!

 BR PR 1 LB Rory Johnsin in Action- Foto Christian Goßlar