Berlin Rebels Prospects: Season Preview für unsere Regionalliga Helden!
Die Saison unseres Prospect Teams steht kurz bevor!
Bereits am 14.04.2019 treten die Jungs um HC Volker Hertzberg zu ihrem ersten Saisonspiel gegen die Tollense Sharks an und eröffnen ihre Saison.
Die Saison 2019 wird für unsere Prospects eine ihrer schwersten Spielzeiten. Denn neben ihnen werden vier weitere Berliner Teams in der Liga spielen und sie alle haben Ambitionen aufzusteigen.
Vor dem Start der „Berlin Liga“ haben wir Head Coach Volker Hertzberg, der das Team nun ins dritte Jahr begleiten wird, zu einem kleinen Season Preview Interview gebeten.
Ihr seid bereits seit November letzten Jahres in der Saisonvorbereitung. Warum fangt ihr schon so früh an?
Das liegt in der Natur der (Prospectteam-) Sache.
Unsere Aufgabe ist es, junge Sportler, die bisher noch nicht oder erst sehr kurz mit American Football in Berührung gekommen sind, zu aktiven Sportlern in der Regionalliga zu formen und, wenn Talent und Einstellung stimmt, den Weg zum GFL Team zu bereiten. Von daher haben wir sogar im Oktober mit Grundlagentraining begonnen und behalten das ganze Jahr einen sogenannten Rookie- und Specialteamtag vor, um die jungen Menschen möglichst schnell an das Regionalligateam heran zu führen.
Wie hat sich das Prospect Team über die doch so lange Off Season entwickelt?
Ganz hervorragend. Das Team umfasst mittlerweile rund 70 Sportler und wir trainieren regelmäßig mit 40-50 Männern.
Abgesehen davon, haben wir ganz wunderbare Charaktere, die es einem als Trainer leicht machen, der kommenden, schweren Saison gelassen entgegen zu sehen.
Ich darf bei der Gelegenheit sagen, dass ich es als Geschenk betrachte, dieses Team anführen und trainieren zu dürfen.
Und dazu gehören nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer, die Betreuer und die Menschen „hinter“ den Kulissen des Vereins. Anne Kadler, Hella Timmich, Andreas Riedel, Sportdirektor Dogan Özdincer und „meine Leute“ Alex Lück, Jasmin Arndt und nicht zuletzt Esther Issa.
Leider musstet ihr nach Ende der Saison 2018 einige Abgänge hinnehmen. Konntet ihr diese kompensieren und wie?
Das ist immer schwer, da unser Team aufgrund unserer Philosophie, Ausbildung zum Footballer und nach Möglichkeit Stärkung unseres GFL Teams, naturgemäß nach jeder Saison deutlich spürbar geschwächt wird. Und natürlich nehmen unsere Arbeit auch andere Vereine wahr. Reflektiert man die Wechsel der Spieler in der Off-Season 2018/2019, stellt man fest, dass sich zum Beispiel die Spandauer sehr wohl der Qualität unserer ehemaligen Spieler bewusst sind und sie nachvollziehbar in ihr ambitioniertes Aufstieg 2019-Programm geholt haben.
Aber was man bei der Betrachtung unseres aktuellen Teams nicht vergessen darf, wir haben für die Saison 2019 sechs Spieler in den aktuellen Kader des GFL Teams gegeben, worauf wir mächtig stolz sind. Punkt 1.
Punkt 2, wir haben für 2019 zwei Spieler aus dem GFL Team zurückholen können, was uns natürlich ehrt. Im aktuellen Kader stehen 15 Spieler die noch in der Saison 2018 Rookies waren und erst über das Winterprogramm 2017/2018 zu Footballern ausgebildet wurden. In der Vorbereitung für 2019 sind 11 weitere Anfänger zu uns gekommen, die wir jetzt gerade für die kommenden schweren Aufgaben fit machen. Dazu kommen sieben Spieler aus der eigenen A Jugend, die uns 2019 verstärken. Und abgerundet wird das Bild des Teams von acht Spielern anderer Mannschaften, gekrönt von einem ehemaligen A Jugend Spieler der Leipzig Lions, Niclas Ohlemann, den wir nach seinem beruflich bedingten Umzug nach Berlin genauso intensiv trainiert haben und behutsam in der Umsetzung an die Regionalliga heranführen.
Angeführt wird das Team von RB Byron Jackson, den wir aus Cottbus zu uns holen und für unsere Ideen begeistern konnten. Er soll das Gesicht des jungen, wilden, motivierten Teams Berlin Rebels Prospects 2019 werden. Und wenn alles klappt, werden wir Byron in diesem Jahr auch mal auf der „großen Bühne GFL“ für die Rebels sehen.
Was ist dein Fazit und deine Erwartung für die Saison 2019 und die mit ihr kommenden Aufgaben?
Mein Fazit: Es wird zwar unser schwerstes Jahr in der für uns höchsten Liga, aber ich glaube an das Team und die Trainer und wir lassen uns nicht von Rückschlägen beeindrucken, sondern arbeiten bis zum letzten Spieltag äußerst seriös für jeden Erfolg! Ich glaube daran, dass sich harte Arbeit immer auszahlt…irgendwann im Laufe der Saison.
Wir freuen uns auf die Saison der Prospects und natürlich auf euch!
Wer die Prospects an ihrem ersten Spieltag unterstützen will, der kann das ab 15:00 Uhr im Stadion Wilmersdorf machen!
Den Link zum Event findet ihr auf unserer Facebook Page!
Auf geht’s Jungs „Eine neue Runde! Eine neue Wahnsinnsfahrt!“
#BeDifferent