Skip to main content

Von den Berlin Rebels in die USA- WR Konstantin Hellge macht seinen Traum wahr!

Hellge 1 Konstantin Hellge mit den GFL Juniors 2017- Foto Christian Goßlar

Das Jugendprogramm der Berlin Rebels spricht für sich.

Ein A-Jugend Team (U19), welches in der höchsten deutschen Jugendspielklasse, der GFL J, spielt.

Ein B- Jugend Team (U16), welches gerade wieder Berliner Meister so wie B-Jugend Liga Meister Ost geworden ist und eine C-Jugend (U13), die von engagierten und erfahrenen Coaches ausgebildet wird.

Wie erfolgreich das Jugendprogramm der Berlin Rebels noch sein kann, zeigen Geschichten wie die von unserem WR Konstantin Hellge, der seinen Traum vom American Football in den USA wahr gemacht hat.

Natürlich hat Konstantin nicht ausschließlich bei den Rebels gespielt und seinem „Schicksal“ auch selbst ordentlich nachgeholfen, aber sein Talent und seine Footballausbildung in den letzten Jahren, haben ihr Übriges dazu beigetragen.

Konstantin hat gerade ein Scholarship für ein D1 College in den USA unterschrieben (und da ist er nicht der Einzige)

Wir sind als sein letzter Verein in Deutschland natürlich wahnsinnig stolz auf Hellge und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg mit seinem neuen Team!

Wir haben ihn aber noch gebeten uns seine Geschichte zu erzählen und das hat er auch gern gemacht!

Ich habe 2014 bei den Berlin Kobras mit dem American Football angefangen. Vorher habe ich lange Basketball gespielt und hatte aber irgendwann die verrückte Idee American Football ausprobieren zu wollen. Der Sport hat mir halt von Anfang an Spaß gemacht und ich hab auch von Anfang an als Wide Receiver in der Offense gespielt.

Damals wurden die Kobras mit der B Jugend Berliner Meister und direkt danach spielte ich noch ein Jahr in der A Jugend der Kobras. Schon damals wollte ich mehr und in eine höhere Spielklasse. Daher der Wechsel zu den Berlin Rebels. Ich wollte GFL J spielen. Außerdem wollte ich ein höheres Trainingspensum und eine bessere Vereinstruktur. Das habe ich bei den Rebels gefunden.

Von Beginn an war mein Traum einmal in Amerika zu spielen. Aber man fährt ja nun nicht einfach los und klopft bei Highschools oder Colleges an.

Nach meinem Seniorjahr bei den Rebels war klar, dass ich zu den GFL Seniors wechseln würde. Allerdings hatte ich ja noch immer meinen Traum und setzte mich also hin um mein Highlighttape zu machen.

Ich wusste, dass Björn Werner junge Spieler unterstützt nach Amerika zu kommen und hab ihn tatsächlich einfach angeschrieben und ihm mein Video geschickt.

Ja es gibt auch Camps aber damals waren es noch nicht so viele. Mittlerweile gibt es jeden Sommer solche Trainingscamps für Jugensspieler, die an Highschools wollen, in verschiedenen Städten in Deutschland.

Gemeinsam mit Björn Werner und Gridiron Imports, habe ich mein Video an Highschools geschickt und tatsächlich haben sich mehrere gemeldet. Im August 2018 bin ich nach Maine aufs Internat gegangen. Zugegeben unsere Saison war nicht wirklich gut, weil wir verletzungsbedingt wirklich viele Ausfälle hatten. Ich selbst konnte auch nur 5 Spiele machen. Einer meiner Trainer hier, hat aber selbst über 30 Jahre Erfahrung im coachen an einem D1 College. Unter anderem auch an meinem zukünftigen College.

Einige der Scouts sind an meine Schule in Maine gekommen um mich beim Training zu sehen und mit mir zu sprechen. Daraufhin wurde ich zu einem „official visit“ an die University of New Hampshire eingeladen und es hat geklappt. Ich habe ein „full scholarship“ der University of New Hampshire erhalten und werde im kommenden Jahr dort als WR im Team sein.

Für Konstantin hat sich damit ein Traum erfüllt und wir sind mehr als stolz!

Und noch stolzer sind wir, dass Konstantin nicht der einzige Spieler ist, dem diese großartige Chance geboten wird.

Wer diese Chance auch bekommt, lest ihr bald ebenfalls hier.

Wir wünschen Konstantin eine erfolgreiche Saison und natürlich auch eine großartige Zeit in New Hampshire!

„Go get´em“

#BeDifferent

HellgeKonstantin im Spiel gegen die U19 der Dresden Monarchs- Foto Christian Goßlar