Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Von Neukölln nach Charlottenburg!

Alex Zimmermann Foto Tyrece Goodman LLAlex Zimmermann im Bears Trikot- Foto Tyrece Goodman/ Berlin Bears

Während die anderen schon mit den großen Namen um sich schmeißen, freuen wir uns über ein erstes Spielerannouncement aus Berlin.

Nach 10 Jahren bei den Berlin Bears hat sich Offensive Lineman Alexander Zimmermann entschlossen sich seinen eigenen Footballtraum zu erfüllen und nach Charlottenburg zu wechseln.

Denn GFL spielen kann man eben in Berlin nur bei den Berlin Rebels. Und der Erfolg des gesamten Vereins spricht nunmal für sich. Fünf Teams, die allesamt in den für sie höchst möglichen Spielklassen spielen. Na wenn das kein Qualitätsmerkmal ist.

Alex ist ein echtes Berliner Urgestein. Geboren und aufgewachsen in Berlin Neukölln, entscheidet sich Alex zunächst für das Jugendteam der Berlin Thunderbirds und spielt dort von 2000- 2002.

Nach seiner Jugendzeit entscheidet sich Alexander zunächst aus beruflichen Gründen für eine Pause, die dann doch etwas länger wird. (Ihr kennt das… Ausbildung, neuer Job etc.)

2008 hat er dann genug Pause gehabt und steckt wieder voller Motivation für den Sport. Natürlich auch aus lokalen Gründen entscheidet er sich damals für das Neuköllner Team der Berlin Bears.

Alex startet als Defense Liner, wechselt aber nach zwei Jahren in die Offense Line. Hier fühlt er sich als Tackle oder Guard sehr wohl.

So wohl, dass er bis 2018 nicht mehr von dieser Position abrückt.

10 Jahre in einem Team. Das ist schon ein Statement.

Allerdings entdeckt Alex auch seine Liebe zum Coaching bei den Bears.

Er beginnt die D Line der B Jugend zu coachen und übernimmt anschließend die D Line der A Jugend. Mit der A Jugend wird er als Coach auch mehrfach Meister der Jugend Regionalliga.

Nach 10 Jahren bei den Bears, in denen er sich immer wohl gefühlt hat im Team, gehts nun nach Charlottenburg. Denn wie gesagt einen Traum hatte der 35 jährige schon immer.

"Die Entscheidung zu wechseln habe ich mir nicht leicht gemacht. Ich war ja nicht ohne Grund 10 Jahre bei den Bears. Ich habe mich dort im Team immer wohl gefühlt.

Aber es war eben auch schon immer mein Traum in der GFL zu spielen! Da gibt es in Berlin, als Berliner Jung, für mich nur ein Team- die Berlin Rebels! Von dem Team aus Charlottenburg, habe ich bisher nur Gutes gehört!

Die Rebels können mir das beste Umfeld im Bereich Coaching, Know How und spielerischer Weiterentwicklung bieten. Auch ein wichtiger Punkt für mich war und ist das Sammeln weiterer Erfahrungen, die mir später im Coaching weiterhelfen können. Denn das ist mein Ziel nach der aktiven Karriere. Und wenn ich ehrlich bin träume ich auch ein ganz klein wenig vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den Rebels. Ich freue mich auf das Team und die Saison 2019 und bin schon fast ein bisschen aufgeregt, wenn es im Januar mit dem Teamtraining los geht!"

#BeDifferent

Alexander Zimmermann Foto ChristianAlexander Zimmermann - Foto Christian Goßlar