Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Das Team hinter dem Team! Coaches & Staff 2019!

20180513 4863 7dIIFamily on me Family on three!- Foto Christian Goßlar

Unsere Berlin Rebels Prospects sind bereits im Oktober in die Saisonvorbereitung für 2019 gestartet. Zeit euch Coaches und Staff für 2019 vorzustellen.

Auch im Coaching Staff der Prospects und dem Team hinter dem Team, setzt Sportdirektor Dogan Özdincer auf Kontinuität und die Ausbildung eigener Trainer.

So wird sich im Coaching Staff des zweiten Männerteams der Charlottenburger nicht viel ändern aber einiges natürlich doch.

Bereits vor ein paar Tagen haben wir euch Coach Imke Steinmöller vorgestellt, die zur Saison 2019 wieder zurück kommen und die Defensive Line der Prospects übernehmen wird.

Eine weitere Änderung wird Coach Yasin Issa sein, der in der kommenden Saison komplett zur GFL wechseln wird und die Offensive Line der Prospects in die erfahrenen Hände von HC Volker Hertzberg abgibt.

Und mit dieser Wahnsinnsüberleitung steigen wir ein, in die Vorstellung der Coaches 2019.

Volker

HC Volker Hertzberg:

Volker gehört zu den Rebels wie die Teamfarben Black and Silver. Seit der Gründung des Teams ist Volker dabei und gehört somit zu den “Urrebels” die auch heute, im 32sten Jahr des Teams, im Verein aktiv sind. Zugegeben damals war er noch ein Müh jünger und stand noch selbst auf dem Feld.

Seit der Saison 2017 ist Volker nun Headcoach bei den Berlin Rebels Prospects aber coacht schon viel länger. 1995 hat er seine Coachinglaufbahn begonnen bei den Thunderbirds, kehrt 1998 zurück zu den Rebels und wird mit ihnen Meister der GFL II Nord. Bis 2013 bleibt Volker den Rebels als Trainer erhalten, bevor er für drei Saisons zu den Berlin Bears wechselt. In die Saison 2019 geht Volker neben dem HC Posten auch als Positon Coach für die Offensive Line und freut sich sehr darauf.

Ecki 2018

DC Ecki Rankl:

Auch mit DC Ecki Rankl setzen die Rebels auf Kontinuität. Seit 1979 ist Ecki im American Football aktiv und startet damals als Spieler bei den Berlin Adlern. Da gabs ja schließlich die Rebels auch noch nicht. Mit vier Deutschen Meistertiteln im Gepäck (1987, 1989, 1990 und 1991) wechselt er 1993 zu den Berlin Rebels und spielt noch ein Jahr im Männerteam bevor er die Footballschuhe an den Nagel hängt! Erst ein paar Jahre später startet er seine Coachinglaufbahn in der Jugend der Rebels. Ebenso ist der als Coach und Recruiter in der NFL Europe tätig, ist Teil der Big East Jugendlandesauswahl und coacht bei den Dresden Monarchs und den Berlin Adlern. Seit Gründung der Prospects 2013 ist Ecki dort als DC tätig und trainiert seit der Saison 2018 als Position Coach zusätzlich die Linebacker des Teams. 2019 wird er das ebenfalls tun.

Jan

OC Jan Meseck:

Jan startet seine Karriere 1995 bei den Spandau Bulldogs als QB. Ab 1997 steht Jan dann mit der Nummer 15 auf dem Feld im Mommsenstadion und führt die Offense der Berlin Rebels bereits in der Jugend. 2000 wird Jan Deutscher Jugendmeister unter dem heutigen DC Ecki Rankl und wechselt dann als Männerspieler zu den Berlin Adlern und den Spandau Bulldogs. Aber am Ende kommen sie doch wieder nach Hause. 2004 kommt er zurück zu den Rebels und bleibt bis 2014. Mit dem Coaching beginnt Jan allerdings schon während seiner aktiven Zeit. 2007-2011 coacht er die Jugend unter dem damaligen Jugend HC Kim Kuci (na den kennen wir doch auch) Ebenso ist er in den Jahren 2008- 2011 Teil des Coaching Staffs der Jugendlandesauswahl Big East und coacht 2015 die QBs der Kobra Ladies. Seit 2017 ist Jan wieder bei den Berlin Rebels und bekleidet das Amt des OC.

Fabian

WR Fabian Kempchen:

Fabi gehört seit 2007 zur Familie und spielt als WR bei den Berlin Rebels. Sechs Jahre vor Gründung des Prospect Teams steht er mit dem Männerteam auf dem Feld und wird mit ihnen Meister der GFL II Nord. Ebenso ist auch Fabi Teil des Aufstiegsteams 2012. 2013 mit der Gründung des Prospect Teams wechselt Fabi auch an die Sideline und beginnt seine Coaching Laufbahn während er ebenso für die Prospects auf dem Feld steht. 2014 unterstützt er nochmal das GFL Team als WR bevor er seine aktive Laufbahn endgültig beendet. 2016 legt Fabi eine einjährige Pause ein aus der irgendwie zwei wurden und steht seit 2018 wieder als Coach an der Sideline der Prospects.

David

Walk On WR Coach David Rebellius:

Mit dem Namen kannst du auch einfach nirgendwio anders spielen. David kommt 2017 zu den Prospects und spielt zwei Seasons bevor er verletzungsbedingt aufhören muss. Gestartet hat David aber bereits 2011 in der Jugend der Fighting Farmers Montabaur und schaffte es auch zwei mal in die Jugendlandesauswahl Rheinland Pfalz. Spielen kann er nun nicht mehr, will aber dem Sport nicht den Rücken kehren. Die nächste Generation Rebels Coaches ist also bereits in Arbeit, denn David wird 2019 gemeinsam mit Fabian Kempchen die WR des Teams übernehmen.

Stephan

DB Stephan Schmidt:

Stephan coacht seit 2018 die DBs der Prospects. Nach der Saison 2017 stand man vor der Herausforderung einen geeigneten DB Coach für das Team zu finden und entschied sich schließlich ihn selbst auszubilden. Stephan spielt seit 2015 als CB bei den Rebels und musste seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt beenden, wollte dem Team aber treu bleiben. Gesagt getan übernahm er das Amt des DB Coaches und macht seine Sache sehr gut. Gelernt hat er natürlich von den Besten, denn GFL DB Coach Armin Khavari sowie Sportdirektor Dogan Özdincer stehen ihm zur Seite.

Weitere Coaches:

DL Imke Steinmöller

QB Oliver Zemevka

Das Team hinter dem Team!

Teambetreuerin Jasmin Arndt:

Jasmin kommt 2015 von den Spandau Bulldogs zu den Rebels und bleibt. Anfangs noch zur Unterstützung der damaligen Betreuerin übernimmt sie das Team zur Saison 2017 als “Chef” Teambetreuerin. Bis heute ist Jasmin ein fester Teil der Familie und übernimmt alle anfallenden Aufgaben rund ums Team und natürlich den ganzen Papierkram. (Ja Teambetreuung ist nicht nur Spaß)

Jasmin

Physio/ Teambetreuerin Esther Issa:

Die Lebensretterin. Ganz egal ob Elfenpflaster oder Stabilisierungstape, Einränken, verdrehte Finger wieder einkugeln und vieles mehr! Ohne Esther geht erstmal gar nichts. Esther ist eigentlich schon immer bei den Rebels ;) Naja also zumindest seitdem die Prospects gegründet wurden im Jahr 2013. Wie wichtig ein engagierter und verlässlicher Physio Partner im American Football ist, zeigt sich an jedem einzelnen Gameday, wenn der Ruf “Physioooooo” über den Platz schallt!

Esther

Teammanager Alexander Lück möchte lieber unerkannt bleiben und im Hintergrund agieren. Das akzeptieren wir natürlich vollkommen, möchten ihn aber dennoch nicht unerwähnt lassen.

Das Team hinter dem Team für 2019 steht. Freut euch mit uns und ihnen auf die Saison 2019 und das Team der Berlin Rebels Prospects 2019!

Wer auch ein Teil der Prospects sein will, der kommt am Samstag zum Open Tryout ins Stadion Wilmersdorf. Für Infos einfach hier klicken!

#BeDifferent