Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Die ersten Coaching News für 2019!

Mario Nowak 1Eines der letzten Fotos als aktiver Spieler- Foto Christian Goßlar

Die ersten Coaching News aus dem GFL Team für die Saison 2018 kommen aus der Defense. Und wir beginnen mit den neuen Coaches bevor wir euch sagen ob die “alten” geblieben sind. Nehmen wir mal nicht die ganze Spannung schon vorher raus nicht wahr.

Auch “der Neue” in der Defense ist nicht wirklich neu bei den Rebels und nicht der einzige aus seiner Familie, der 2019 wieder nach Charlottenburg kommt (naja zumindest hoffen wir das doch ganz stark)

In Berlin ist er einer der großen Namen im American Football und nicht zuletzt gehörte er zu dem legendären Adler Team, das 2014 den Euro Bowl gewann.

Mario Nowak wechselte 2015 zum ersten Mal zu den Berlin Rebels und sorgte damals für eine kleine Sensation im Berliner Football. Schließlich hatte er doch vorher insgesamt 16 Jahre für den Hauptstadtkonkurrenten gespielt.

Damals allerdings noch als Spieler, gleichwenn diese Saison für ihn anders lief als sie geplant war. 16 Jahre American Football gehen eben doch nicht spurlos an einem vorrüber.

Im ersten Spiel 2015 lief Mario noch einmal als Spieler auf bevor er verletzungsbedingt die Saison beenden musste und schließlich auch seine aktive Karriere als Spieler.

Aber fangen wir von vorne an.

Der Middle Linebacker, im übrigen einer der besten in Deutschland, beginnt 1999 mit dem Sport, den wir alle lieben bei den Berlin Adlern. Dort spielt er durchgehend bis zu seinem Wechsel 2015.

Mit den Adlern holt er so einiges an Titeln und hat uns somit 1- 2 Ringe voraus. Mist! Aber das schaffen wir noch aufzuholen ;-)

2004 wird Nowak mit dem Team zum ersten mal Deutscher Meister, 2008 gewinnen die Adler den EFAF Cup und 2009 folgt die zweite Deutsche Meisterschaft. 2010 gelingt Nowak das erste Doppel! Mit den Adlern gewinnt er den Eurobowl und mit der Deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft. 2014 wiederholt er das Ganze nochmal und wechselt dann nach Charlottenburg.

Nach dem Ende seiner Karriere als Spieler geht er 2016 und 2017 als LB Coach zurück zu den Adlern. 2018 legt Mario aus gesundheitlichen Gründen eine Pause ein und wird 2019 als Assistant LB Coach zurück zu den Berlin Rebels kommen. Gemeinsam mit DC und LB Coach Joshua Mandel hat Nowak viel vor für die Saison 2019 und sich nicht ohne guten Grund entschieden wieder zu den Rebels zu kommen.

Ich komme zurück zu den Rebels, weil selbst nachdem ich 2016 wieder zu den Adlern gegangen bin, Dogan (Sportdirektor Berlin Rebels) sich jedes Jahr aufs neue bemüht hat mich zurück zu bringen. Meine Erfahrungen mit den Rebels sind durchweg positiv gewesen! Auch wenn es ein kurzes Gastspiel war. Ich denke, dass es für meine Entwicklung als Coach die beste Entscheidung ist. Und natürlich hab ich mega Bock mit der Mannschaft zu arbeiten und hoffe, dass ich dabei helfen kann aus den Jungs das maximale für 2019 raus zu holen.”

Mit oder auch gegen einige von ihnen stand auch Mario noch vor wenigen Jahren auf dem Feld.

Na dann wissen wir ja was dem LB Squad in 2019 blüht mit diesen beiden Coaches.

Wir freuen uns sehr, dass Mario wieder dabei ist, denn ein Nowak an der Sideline war uns einfach nicht genug.

#BeDifferent

Mario Nowak Michael HundtMario Nowak bei der EM 2014- Foto Michael Hundt

Mario Nowak Mario Nowak in seinem ersten Spiel für die Berlin Rebels- Foto Christian Goßlar