Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Auf nach Cottbus!

20170521 5715 7dIIRB Adrian Peter im Spiel 2017- Foto Christian Goßlar

Unser Prospect Team macht sich am kommenden Sonntag auf nach Cottbus zu den Cottbus Crayfish. Zeit das Spiel und beide Teams im Vorfeld etwas zu beleuchten.

In der Saison 2018 treffen beide Teams zum ersten Mal aufeinander. Während Cottbus momentan auf Platz zwei der Tabelle rangiert und nach 6 Spielen bereits vier Siege, eine Niederlage und einmal unentschieden einfahren konnte, rangieren die Rebels nach fünf Spielen mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf Platz 5.

In der Saison 2017 trennte man sich nach zwei Spielen mit einem ausgewogenen Ergebnis. Jeder durfte einen Sieg und eine Niederlage mit nach Hause nehmen (aus Rebelssicht L 06:17/ W 22:24). Fun Fact: Jedes Team musste sich in seinem jeweiligen Heimspiel geschlagen geben! Ein gutes Omen für kommenden Sonntag?

Der direkte Vergleich ging am Ende aber dennoch an die Crayfish!

Das Team um HC Jörg Steudtner, der schon seit 1994 fest zum Team der Cottbus Crayfish gehört, setzt auf eine gesunde Mischung aus Importspielern und dem bekannten Kader. Schließlich kämpft das Team in jeder Saison um den Aufstieg.

Ein bereits seit 2015 bekanntes Gesicht in Cottbus dürfte hier RB Byrin Jackson sein. Der US Amerikaner geht 2018 in die vierte Saison in Cottbus und kommt ebenso wie sein OL Alex Young von der Husson University.

Geführt wird die Offense allerdings von QB Ryan Pahos aus Denver/ Colorado. Durch sein College kommt er in die Arena Football League und spielt dort unter anderem für die New Mexico Titans bevor er zu den Crayfish nach Deutschland kommt.

In der Defense setzen die Brandenburger auf DB Zac Christian von der Dixie State University. Der kann allerdings auch als WR oder Returner angreifen, wenn es nötig wird. Eine Allzweckwaffe in der Defense also, die die Rebels nicht außer Acht lassen sollten.

Die Rebels hingegen setzen auf ihren Berliner Kader und die Ausbildung junger talentierter Spieler. Umso größer die Leistung des Teams, welches 2016 in die Regionalliga Ost aufgestiegen ist und sich seitdem sicher dort hält.

Die Geschicke in der Offense leitet hier QB Dominic Becker, der seit seiner Jugend zu den Rebels gehört. 2012 spiel er seine Seniorseason in der Jugend und wechselt anschließend zunächst zum GFL Team der Charlottenburger. 2013 geht er mit Gründung des Prospect Teams in eben dieses und startet dort als QB seit mittlerweile 6 Jahren.

Mit ihm hinter der OL stehen die beiden RB Alexander Pauly und Adrian Peter. Adrian läuft seit 2016 als Runningback für die Prospects auf und hat bereits viel Erfahrung auf dieser Position. 2006- 2011 spielt er RB im Catawba College/ North Carolina (Dev. II) kommt anschließend zurück nach Deutschland und pausiert dann vorerst einige Jahre. Das College war aber bei weitem nicht seine erste Footballerfahrung, denn bereits in Deutschland spielte er für Jugend der Berlin Kobras, die damals noch in der GFL J spielten.

Mit Wide Receivern wie Pablo Hain und Fabian Lind, der im letzten Spiel einen weiten Pass von QB D. Becker zum TD trug, sind die Prospects in ihrer Offense mehr als variabel. Denn es gilt den Lauf ebenso gut zu verteidigen wie den Pass.

Die Defense der Prospects macht in dieser Saison einen sehr guten Job und macht den Gegnern das Leben schwer. In ihren Reihen ein ehemaliger GFL Spieler der Rebels. Matthias Wollf läuft bei den Prospects als DB auf. Nach 3 erfolgreichen Jahren al seiner der besten WR des GFL Teams, muss er aus gesundheitlichen Gründen pausieren und entschließt sich zur Saison 2018 in der Defense der Prospects wieder anzugreifen.

Ein Spieler dessen Erfahrung, Schnelligkeit und Flexibilität nicht zu unterschätzen ist.

HC der Rebels Volker Hertzberg blickt zuversichtlich auf das Spiel:

“Wir haben eine super Stimmung im Team, arbeiten hart, trainieren intensive und analysieren unsere Fehler aus vorangegangenen Spielen detailliert. Wir möchten mit den jungen Spielern die wir im Kader haben eine tolle Saison spielen und so viele Siege wie möglich einfahren! Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes und anspruchsvolles Match am Sonntag!”

Wir freuen uns auch und wer Lust oder zufällig gerade in Cottbus ist, der kann pünktlich zum Kick Off um 16:00 Uhr dabei sein!

#BeDifferent

20170521 5268 7dIIQB Dominic Becker im Spiel 2017- Foto Christian Goßlar