Skip to main content

Volker Hertzberg wird erstes Ehrenmitglied der Berlin Rebels!

Volker Hertzberg wird erstes Ehrenmitglied der Berlin Rebels. 

Bereits auf der offiziellen Mitgliederversammlung im Dezember 2024 wurde Volker Hertzberg einstimmig zum Ehrenmitglied der Berlin Rebels ernannt. 

Er selbst konnte damals nicht persönlich vor Ort sein, weswegen sich diese Überraschung und die Übergabe der Urkunde aufs Frühjahr 2025 verschob. 

In der vergangenen Woche war es nun endlich soweit und Andreas Riedel (1. Vorsitzender der Berlin Rebels und ehemaliger Teamkollege, sowie Gründungsmitglied) überreicht Volker diese Ehrung. Sichtlich und spürbar gerührt, nahm Hertzberg die Urkunde entgegen. 

Volker Hertzberg ist eine Säule der Berlin Rebels, die wir nicht missen möchten. Egal ob Spieler, Trainer oder Freund- Volker Hertzberg ist eine Konstante im Verein. 

“Ich war natürlich sehr überrascht und gerührt, weil auch so viele andere so viel für diesen Verein tun. Das einzige, was mich evtl. mehr qualifiziert, ist natürlich die Länge, was sicherlich dem Alter geschuldet ist ;) Das hat mich wirklich angefasst und das es dann auch noch mein alter Wegbegleiter Andi war, dem ich das unter anderem zu verdanken habe und mit dem ich schon Ende der 80er Football gespielt habe, hat mich natürlich sehr gefreut. Ich brauchte tatsächlich 1-2 Tage um das zu realisieren und bin da sehr stolz drauf. Ich empfinde das als Verpflichtung gegenüber dem Verein, da auch weiter zu machen und stehe nach wie vor zur Verfügung, wenn ich gebraucht werde. Diese Ehrenmitgliedschaft ist für mich kein Abschluss, sondern eher ein Auftrag, auch in Zukunft dabei zu sein! Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und hoffe, dass einige nachfolgen, die es genauso verdient haben wie ich!”

Sein erstes Spiel machte Volker 1989 bei den Berlin Rebels und sein letztes 2003. Das ist eben sein erstes Team und das ist immer etwas Besonderes. 

Wie besonders diese Verbindung ist, zeigt seine Laufbahn. 

Als geborener Charlottenburger, kennt er den Bezirk, die Menschen und die Sportvereine dort wie seine Westentasche. 

1988 kurz nach Gründung des Teams lernt Volker die Rebels kennen und spielt ein Jahr später (1989) sein erstes Spiel in Charlottenburg. 

6 Jahre bleibt er ein Rebel bevor er seinen ersten Ausflug zu den Berlin Thunderbirds macht und auch zum ersten Mal als Trainer aktiv wird. Lange kann er nicht ohne uns denn 1998 kommt er als Spieler und Trainer zurück nach Charlottenburg und wird auch Meister der GFL2.

Leider währt die Freude nicht lang, denn aus Spielermangel müssen die Berliner ihr Herrenteam 1999 abmelden. Aber nur kurz und auch seitdem das Einzige mal.

2001 gehts schon wieder weiter und auch Volker ist mit dabei. 

2003 beendet er seine aktive Spielerkarriere und bleibt den Rebels aber treu. Bis 2013 ist er als Trainer im Herren- und Jugendbereich aktiv. 

2014 wechselt er erneut für ganze drei Saisons nach Neukölln zu den Berlin Bears und wird dort auch HC. 

Auch dieser Abschied ist kein echter, denn 2017 steht er wieder in Charlottenburg an der Sideline der Berlin Rebels Prospects und übernimmt hier das Amt des HC. 

2019 übergibt er an Jan Meseck aber bleibt als Special Teams Coordinator im Team, denn Special Teams sind Volkers Leidenschaft. 

2020 legt Volker eine kurze Pause ein, wird 2021 zum Verbandstrainer des AFCVBB und Leiter des Jugendprogramms. Ist bis heute als Referent auf Verbandstagen und gibt sein Wissen an die Coaches und zukünftigen Coaches weiter. 

2022 bricht es ihm das Herz, dass die Rebels ihre Jugend abmelden müssen und er übernimmt als HC. 2023 retired er allerdings auch als Trainer der Berlin Rebels. 

Keine Sorge auch er gehört zu den Mitgliedern der Rebels, die bis heute im und für den Verein aktiv sind. Er ist weiterhin als Stadionsprecher oder auch Kommentator des Livestreams der GFL aktiv und steht immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn er gebraucht wird. 

Das macht die Rebels eben besonders. Volker ist einer von vielen Gründungsmitgliedern oder Spielern der ersten Jahre, die bis heute aktiv sind. Dazu gehören neben ihm auch Uli Maaß (Stadionsprecher), Thomas Göbel (Kassenwart), Andreas Riedel (1. Vorsitzender) oder Thomas Meisner (Sponsor). 

Volker ist Initiator der “Grey Rebels” einer Gruppe ehemaliger Spieler aus den ersten Jahren der Hauptstädter, die in diesem Jahr aktiv werden und den Verein auf vielen Ebenen unterstützen werden. 

Ehre wem Ehre gebührt! 

Herzlichen Glückwunsch zur Ehrenmitgliedschaft bei den Berlin Rebels Volker und von Herzen DANKE für alles was du für uns und diesen Verein tust und bereits getan hast!

BE A REBEL- BE DIFFERENT!