Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Coaches Sobek und Schenk verlängern für 2023!

“Never change a winning team!” Diesem Credo bleiben wir zur Saison 2023 in der ersten Reihe nicht nur spielerisch, sondern auch im Coaching treu!

Die Offense Line hat in der Saison 2022 großes geleistet und das lag nicht zuletzt an den Spielern, sondern auch an den Coaches, die sie hatten!  

Auch 2023 wird das Offense Line Coaching Duo Benny Sobeck und Robert “Beef” Schenk an der Sideline der Berlin Rebels stehen! 

Nicht nur die beiden sind ein großartiges Team! Auch mit  HC/ OC Douglas Fryer stimmt die Chemie und das spürt man an der Seitenlinie und neben dem Feld! 

Benny Sobek ist im Berliner Football kein Unbekannter. Seine Coaching Laufbahn startet er bereits 2014 bei den Berlin Bears als Head Coach der dortigen A- Jugend. 

Zuvor hat er selbst in der Offense Line in verschiedenen Teams gespielt. Unter anderem bei den Thunderbirds, den Spandau Bulldogs, den Berlin Rebels und eben den Berlin Bears.

Bis 2016 coacht er die U19 und wechselt dann als HC/ OC zum Männerteam der Berlin Bears.

2018 schnuppert er erstmals andere Sideline Luft bei den Berlin Knights in der A- Jugend ebenfalls als Head Coach. 

Anderer Wind um die Nase scheint ihm zu gefallen, denn 2019 wechselt er erneut die Sideline zur B-Jugend der Potsdam Royals und wird hier Head Coach. 

2020 und auch 2021 gehts dann aber doch wieder nach Hause zu den Bears und er übernimmt den Posten des Offense Coordinators des Herren Teams und startet mit ihnen in eine weitere Regionalliga Saison 2021! 

Das Angebot 2022 bei den Berlin Rebels in der GFL zu coachen ist dann aber doch sehr verlockend und für Benny einfach der nächste Schritt in seiner Coaching Laufbahn.

Auch 2023 wird Benny also die Position als OL Coach übernehmen und wird neuer Run Game Coordinator!

Na klar haben wir Benny auch in diesem Jahr gefragt, warum er sich entschieden hat weiterhin für die Charlottenburger zu coachen, was er von der Saison 2023 mit neuem HC erwartet und was für ihn die OL 2022 so besonders gemacht hat!

“Für mich war die Verlängerung für die Saison 2023 absolut keine Frage.

Ich bin von Beginn an wundervoll von allen Menschen im Verein aufgenommen worden und habe mich von Tag 1 zu 100% wohlgefühlt. Das Credo "Family über Allem" ist bei den Rebels nicht nur eine Floskel. So viel Wert, wie bei uns auf Familie und ein respektvolles und vertrauensvolles Miteinander gelegt wird, habe ich bisher nur sehr, sehr selten erlebt.

Von der Saison 2023 erwarte ich, dass wir den nächsten Step machen und einen tiefen playoff run hinbekommen. Bereits letztes Jahr haben wir die Möglichkeit gehabt, jedes Spiel zu gewinnen. Ich denke mit einem paar Veränderungen hier und da können wir 2023 ein sehr gefährliches Team werden und für viel Furore sorgen. Die Offensive Line, die wir in diesem Jahr hatten, war bereits eine Top 3 OL in Europa (nicht nur in der GFL). Auf diesem Erfolg wollen wir aufbauen und mit den Führungsleuten GM Dogan Özdincer und HC Douglas Fryer, die beide sehr viel Wert auf die Leute up front legen, bin ich davon überzeugt dass wir auch nächstes Jahr wieder eine wenigstens gleichwertige OL auf den Platz bringen werden. Was unsere OL neben dem spielerischen Talent ausgemacht hat, waren die Persönlichkeiten, die in der Line standen. Jedes Training, jedes Meeting und jedes Spiel war ein absoluter Genuss. Ich freue mich sehr auf die Saison 2023.”

Eine ebensolche Footballgröße ist auch Robert Schenk. Und das ist wörtlich zu nehmen. Dieser Mann ist und war weder auf dem Feld noch an der Sideline zu übersehen oder zu überhören. Nicht umsonst hat er den Spitznamen “Beef”.

2010 kam Beef von den Neuruppin White Tigers nach Berlin und lernt das Team somit in ihrer Abstiegssaison kennen. 2011 startet er mit den Jungs in der GFL2 und trägt einen großen Teil zum erneuten Aufstieg in die GFL bei. Von 2012- 2018 spielt er in der Defense Line der Berlin Rebels und prägt den Berlin Rebels Football. Die meisten Gegner werden sehr genau wissen, was das bedeutet. 

2018 verkündet er im strömenden Regen nach dem Viertelfinale in Frankfurt seinen Rücktritt und verlässt die Berlin Rebels. Gott sei Dank nur kurz. Beef wird HC der Berlin Bears in der Regionalliga und bleibt dort bis 2021. Zur Saison 2022 kommt Beef “nach Hause” eine Runde ist sogar noch im Tank, denn das Derby gegen die Berlin Adler, lässt er sich nicht nehmen und steht noch einmal auf dem Platz! 

Anschließend gehts aber wirklich an die Sideline! Beef wird Assistant OL Coach und wird auch zur Saison 2023 bleiben! 

Auch im kommenden Jahr heißt es also “Do you want Beef?” 

Wir freuen uns sehr, dass beide Coaches verlängert haben und in der kommenden Spielzeit dabei sind!

“I say Line you say pride! Line-Pride!”

#BeDifferent