Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Coach Horn übernimmt 2020 wieder die Defense Line!

HorniSportdirektor Dogan Özdincer und Coach Horn bereits 2019 gemeinsam an der Sideline in Dresden- Foto Christian Goßlar

Die Saison ist kaum zu Ende und wir können bereits die ersten News im Coaching Staff der GFL Seniors für 2020 verkünden.

Fangen wir mal an unsere Jungs wieder nach Hause zu holen. Woanders oder gar nicht haben sie ja nun alle ausprobiert.

Der erste Coach, der zur Saison 2020 zurück nach Charlottenburg kommt ist Defense Line Coach Thorsten Merlos Horn!

Coach Horn ist den Berlin Rebels seit vielen Jahren als Spieler und als Coach verbunden.

Vor mittlerweile 16 Jahren fand er seinen Weg zu den Hauptstädtern und gehört seitdem zur Rebels Familie wie kein anderer.

Wenn wir mal ehrlich sind, war er ja gar nicht richtig weg. So oft wie er und seine Familie auf der Zuschauertribüne oder dann doch an der Sideline anzutreffen waren, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit.

2003 bis 2015 spielt Coach Horn selbst in der Defense Line der Charlottenburger.

Von der A Jugend bis zu den Herren hat er spielerisch alle Stationen durchlaufen und ist mit dem GFL Seniors Team zwei mal in die GFL aufgestiegen.

2006 sammelt Horni, wie ihn alle hier nennen, seine ersten Coaching Erfahrungen bei den GFL Juniors und trainiert hier neben seiner aktiven Spielerkarriere, die Defense Line.

Wer Coach Horn kennt, weiß dass er ein Spieler und auch Coach ist, der nichts mehr hasst als Stillstand. Wann immer es etwas neues zu lernen gibt, saugt er Wissen auf wie ein Schwamm.

Horni studiert als Defense Line Coach nicht nur die Verteidigungsreihen, sondern auch die Offense Lines und deren Spielzüge, Blocking Schemen und Bewegungsabläufe um seine Defense Line optimal zu trainieren und vorbereiten zu können. Somit ist er nicht nur für seine D Line der Ansprechpartner, sondern auch die Offense Line arbeitet gern mit ihm zusammen.

Und das gilt nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Coaches.

Bis 2011 coacht er die Defense Line des Jugend Teams bevor er 2012- 2013 zum Defense Cordinator des Teams wird. Aber nicht nur die Jugend, sondern auch das Prospect Team der Rebels (ab 2013) oder die B Jugend ziehen Coach Horn immer wieder zu Rate und freuen sich, wenn er als Gast Coach bei ihnen an der Sideline steht.

Nach einer kleinen Coaching Pause und dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere 2015 kommt Coach Horn zurück an die Sideline. 2016 übernimmt er gleich zwei Ämter und wird Defense Line Coach der GFL Juniors und der GFL Seniors. Der Erfolg der Rebels D Line spricht für sich und für Coach Horn.

Aus familiären Gründen nimmt sich Horni nach der Saison 2018 eine Auszeit und hatte eigentlich vor sich zur Ruhe zu setzen. Aber so richtig geklappt hat das nicht. Wir haben Horni gefragt wie es kommt, dass er nun 2020 wieder zurück an der Sideline der Berlin Rebels ist:

„Nach der Saison 2018 war ich einfach müde und habe die freie Zeit wirklich gebraucht und genossen.

Jedoch war ich nie wirklich weg. Ich bin dem Verein einfach sehr verbunden.

So kam es auch, dass ich an zwei Spieltagen bereits ohne zu zögern an der Sideline ausgeholfen habe, als mich Dogan darum gebeten hat.

Im Summerbreak habe ich dann schon mit der D-Line gearbeitet und mir wurde da auch nochmal klar wie viel Spaß mir das Ganze macht und wie sehr ich die Arbeit mit den Jungs und den anderen Coaches vermisse.

Vor allem die Zusammenarbeit mit den Jungs hat mir gefehlt und das Weiterentwickeln der Talente.

So kam es dann auch, dass ich an der Planung für die Ehrung der Aufstiegshelden von 2009 mitgewirkt habe und habe dort einen sehr schönen Tag mit den alten Teamkameraden verbringen dürfen. Danke hier nochmal an den Vorstand.

Meine Ziele für 2020?

Für meine Positionsgruppe wünsche ich mir, jeden Einzelnen einen Schritt weiter nach vorne zu bringen und eine schlagfertige Gruppe aufzustellen. Wer meine Arbeit kennt, weiß das ich großen Wert auf Rotation in der D-Line lege um in jedem Play das bestmögliche Personal für die jeweilige Situation auf dem Platz zu haben.

Für mich gilt es immer das maximal Mögliche zu erreichen. Dementsprechend möchte ich gern jedes Spiel gewinnen.

Zum Abschluss geht ein ganz besonderer Dank an meine Frau, die gemerkt hat wie sehr ich den Sport vermisse und mir die Möglichkeit gibt 2020 wieder dabei zu sein.“

Na also das sagen wir auf jeden Fall auch Danke!

Wir freuen uns, dass du wieder nach Hause kommst und das wir 2020 wieder zusammen arbeiten werden.

#BeDifferent

Horni 2Coach Horn gemeinsam mit Josh Mandel und Dogan Özdincer an der Sideline der Berlin Rebels- Foto Christian Goßlar

Horni 1Coach Horn im Viertelfinale 2018- Foto Christian Goßlar