Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Left Tackle Jakub Berezowski bleibt auch 2019 ein Rebel!

Jakub Berezowski Christian GoßlarJakub Berezowski- Foto Christian Goßlar

You´ll find the polish version under the german one:

Und wieder freuen wir uns euch mitteilen zu können, das auch OL Jakub Berezowski für ein weiteres Jahr bei den Berlin Rebels spielen wird.

Der 1,96 große linke Tackle geht 2019 in seine vierte Saison mit den Charlottenburgern. Gebürtig stammt Kuba aus Stettin/ Polen und hat dort erst 2014 mit dem American Football begonnen.

Sein Heimatverein Husaria Szczecin bildet den 28 jährigen OL aus und er verbringt seine ersten beiden Saisons dort. Gleich 2014 folgt für Kuba auch direkt die Einladung in die polnische Nationalmannschaft zu der er bis 2016 gehört.

Auch zu den World Games in Warschau 2017 ist Kuba eingeladen. Er entscheidet sich aber dagegen dort zu spielen, weil ihm das Verletzungsrisiko zu hoch und die Saison bei den Rebels damals zu wichtig ist.

2016 kommt Kuba zum ersten Mal nach Berlin. Den Kontakt stellt damals QB/ WR Filip Ilnicki her, der bereits in der Rebels Jugend gespielt hat und schon damals immer mit dem Auto 2x die Woche von seinem Vater nach Berlin gefahren wurde.

So macht das auch Jakub. Er lebt und arbeitet in Stettin und fährt 2x pro Woche aus Stettin zum Training. Natürlich nicht allein, denn zwei weitere Spieler fahren immer mit ihm. (dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt)

Die Rebels hatten in dieser regular Season eine Bilanz von 11-3 und einen maßgeblichen Anteil daran trägt natürlich die Offensive Line zu der auch Kuba gehört. Stats von Offense Linern gibt es selten bis gar nicht, und sie tauchen selten in den Spielberichten und Artikeln auf. Allerdings ist uns sehr wohl bewusst wie unfassbar wichtig diese fünf Jungs sind. Denn wer verschafft denn dem QB Zeit zum passen, wer schützt ihn vor den Sacks, wer öffnet die Lücken für die Runningbacks oder schiebt auch mal den gegnerischen Verteidiger übers gesamte Feld, wenn er ihn erwischt?

Einer unserer Linebacker hat mal gesagt "Man ey wenn der Typ dich am Pad erwischt und anhebt, kannste dich hängen lassen! Ne Chance wegzukommen hast du eh nicht mehr!"

Vier Offense Linemen haben wir euch schon vorgestellt und mit Kuba folgt der fünfte auf dieser Position. Wir haben Kuba gefragt was er über die momentane Entwicklung und die Rebels denkt, und was ihn dazu bewogen hat ein weiteres mal zu signen und nirgendwo anders hin zu gehen. Die Chance hätte er definitiv gehabt!

Warum hast du dich für die kommende Saison erneut für die Rebels entschieden? Es gab doch sicher Angebote von vielen Teams?!

Die einfachste Frage, die ihr mir stellen könnt. Die Rebels sind meine Familie! Ich liebe dieses Team, die Coaches, unseren Staff und den Verein.

Und natürlich gab es viele Angebote von verschiedenen Teams. Aber alle sollten wissen, dass mein Herz den Rebels und Berlin gehört!

Was macht das Team für dich so besonders, das du immer wieder kommen willst und dich nicht abwerben lässt?

Ich erinnere mich das ich unsicher war, als ich hier anfing zu spielen und die Stats der Rebels und die Ergebnisse aus den Vorjahren sah. Meine erste Saison war dann 2016 ;)

Während dieser drei Jahre hab ich all die Veränderungen bei den Rebels gesehen und gehört was alle über uns sagten. Wir haben sie in jedem Jahr eines besseren belehrt. Im letzten Jahr haben sie gesagt wir gehören zu den besten Teams Europas. Und ich glaube fest daran, dass wir das in der kommenden Saison auch wieder beweisen werden.

Einige Spieler haben nach dieser Saison aus verschiedenen Gründen das Team verlassen. Was denkst du darüber? Beunruhigt dich das?

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass das gut sein kann. Das Team der letzten Saison war ohne Frage in der Lage den German Bowl zu gewinnen. Aber so wie ich den Verein kenne, bin ich sehr sicher, dass die Coaches und der Vorstand noch bessere Spieler bringen werden, die deren Platz einnehmen. Das die Coaches scouten können, wissen wir ja schon. Abwerben ist nicht nur ein Kompliment für die Spieler, sondern auch für die Arbeit der Coaches.

Was erwartest du von der Saison 2019?

Ich erwarte dasselbe wie in jedem Jahr (von mir, dem Team und der Organisation)- Die Meisterschaft!

Wir sind sehr stolz darauf, dass auch Jakub ein Rebel bleibt. Und genau so wie er uns vertraut und an uns glaubt, gehts uns mit ihm!

“We have your heart Kuba, and you have ours!”

#BeDifferentJakub Berezowski Christian Goßlar 2Jakub Berezowski im letzten Heimspiel gegen die Berlin Adler- Foto Christian Goßlar

Jakub Berezowski Christian Goßlar 1Jakub Berezowski im Spiel gegen die NY Lions aus Braunschweig- Foto Christian Goßlar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Polish Version:

Berlin Rebelianci GFL Seniorzy: lewy ofensywny tackle Jakub Berezowski pozostaje Rebeliantem w 2019 roku!

I znów mamy przyjemność ogłosić, że OL Jakub Berezowski zagra kolejny rok z berlińskimi rebeliantami.

Dla mierzącego 1,96 m ofensywnego lewego tackla rok 2019 będzie czwartym sezonem z Charlottenburgers. Urodzony w Szczecinie Kuba, zaczął grać tam w futbol amerykański w 2014 roku.

Pierwsze dwa sezony 28 latek spędził w rodzinnym klubie Husarii Szczecin. W 2014 r. Kuba został od razu zaproszony do reprezentacji Polski, w której grał do 2016 r.

Kuba został także powołany do kadry na World Games do Wrocławia w 2017. Postanawia jednak nie brać udziału w tym turnieju. Ryzyko kontuzji było dla niego zbyt wysokie, a sezon Rebeliantów był w tym czasie w decydującej fazie rozgrywek.

Kuba po raz pierwszy przyjechał do Berlina w 2016 r. Kontakt zainicjował QB / WR Filip Ilnicki, który grał już od młodości w Rebeliantach. Dojeżdżając dwa razy w tygodniu do Berlina, odwiedzał przy okazji swojego ojca.

Tak właśnie robi też Jakub. Mieszka i pracuje w Szczecinie, a dwa razy w tygodniu podróżuje ze Szczecina na treningi. Oczywiście, nie sam, ponieważ dwóch dodatkowych zawodników jeździ z nim (o czym później).

W pierwszym sezonie Kuby, Rebelianci odnotowali rekordowy bilans 11-3, a znaczącą część tego sukcesu przypisuje się oczywiście linii ofensywnej, do której należy właśnie Kuba. Ofensywni liniowi rzadko pojawiają się w raportach i podsumowaniach meczowych, jednak my doskonale sobie zdajemy sprawę z tego, jak niesłychanie ważna jest ta grupa 5 facetów. To oni dają czas QB na rozwinięcie zagrywki, chronią go przed sackiem, otwierają ścieżki dla running backów, a nawet czasami przepychają rywala przez całe boisko jeśli uda się im już go dorwać?

Jeden z naszych linebackerów powiedział kiedyś: „Ehh, jeśli ten facet cię podniesie i przytrzyma za pad, możesz tylko wisieć! Nie masz szansy uciec!"

Już wcześniej przedstawiliśmy wam czterech pozostałych ofensywnych liniowych, a z Kubą ta piątka będzie trzonem tej formacji. Zapytaliśmy Kubę, co sądzi o obecnym rozwoju klubu i o samych rebeliantach, a także co sprawiło, że zdecydował się zostać w Berlinie ponownie, a nie grać gdzieś indziej. Zdecydowanie miałby na to szansę!

Dlaczego ponownie wybrałeś Rebeliantów na nadchodzący sezon? Z pewnością były oferty od wielu zespołów?

Najprostsze pytanie, które możesz mi zadać. Rebelianci to moja rodzina! Kocham ten zespół, trenerów, naszych pracowników i klub.

I oczywiście było wiele ofert od różnych zespołów. Ale każdy powinien wiedzieć, że moje serce należy do Rebeliantów i Berlina!

Co sprawia, że ​​zespół jest tak wyjątkowy, że zawsze chcesz wrócić i nie pozwola Ci zostać gdzieś indziej zatrudnionym?

Pamiętam, że nie byłem pewien swojej decyzji, kiedy zaczynałem grać tutaj i zobaczyłem statystyki rebeliantów oraz wyniki z poprzednich lat. Mój pierwszy sezon był w 2016 roku ;)

Przez te trzy lata widziałem wszystkie zmiany Rebeliantów i słyszałem, co wszyscy o nas mówili. Każdego roku prezentowaliśmy się coraz lepiej. W zeszłym roku potwierdziliśmy, że należymy do grona najlepszych drużyn w Europie. I mocno wierzę, że udowodnimy to ponownie w nadchodzącym sezonie.

Niektórzy gracze opuścili drużynę z wielu powodów po tym sezonie. Co o tym myślisz? Czy to ci przeszkadza?

Szczerze mówiąc, myślę, że to może być dobre. Drużyna w ubiegłym sezonie niewątpliwie była w stanie wygrać puchar Niemiec. Ale jak znam ten klub, jestem pewien, że trenerzy i zarząd przyniosą jeszcze lepszych graczy, którzy zajmą ich miejsce. Wiemy, że trenerzy potrafią dobrze wyszukiwać dobrych zawodników. Na wyniki drużyny wpływają nie tylko gracze, ale także praca trenerów.

Czego oczekujesz od sezonu 2019?

Oczekuję tego samego co rok (od siebie, zespołu i organizacji) - mistrzostwa!

Jesteśmy dumni, że również Jakub pozostaje Rebeliantem. I tak jak nam ufa i wierzy w nas, idziemy z nim!

"Mamy twoje serce Kuba, a ty masz nasze!"

#BeDifferent