Skip to main content

Jugendlandesauswahl Big East: Rebellische Coaching Kompetenz für die Jugendlandesauswahl!

32293528 1684638361572402 1194277242188857344 oCoach Madison und Coach Mandel 2018 in Kiel- Foto Christian Goßlar

Am 27. und 28. Oktober findet es statt, das Jugendländerturnier 2018. Das Auswahlteam Berlin Brandenburg wird nach Oldenburg reisen um am Turnier teilzunehmen. Hinter den Kulissen sind Spieler und Coaches der Big East bereits im Training und arbeiten an der erfolgreichen Teilnahme 2018.

2017 schafft es das Team der Big East zurück in die Gruppe A und wird in diesem Jahr in der höchsten Spielklasse antreten. In der Vorrunde trifft das Team auf die Warriors aus Bayern und die Baden Würtemberg Lions.

Zehn Coaches betreuen das Team und die jeweiligen Position Groups und vier davon kommen aus den rebellischen Reihen. Na wenn wir pingelig sind, sinds eigentlich sechs ;) Denn auch der OC und die (sagt man das so) QB Coachin kommen aus dem Coaching Staff der Prospects, haben bzw. werden allerdings wechseln.

 

Cliff Madison

HC der Landesauswahl ist im Deutschen Football keineswegs ein Unbekannter. Cliff Madison coachte bereits die GFL Teams der Dresden Monarchs, Berlin Adler und Düsseldorf Panther. Sein zu Hause hat er allerdings in Charlottenburg gefunden. Seit 2009 ist e rim GFL Team der Berlin Rebels und hat diese als HC 2009 zum Aufstieg in die GFL geführt. Anschließend übernahm er den Posten des OC und coachte die Widereceiver und Quarterbacks des Teams. Denn auf der QB Position kennt der ehemalige LA Raiders QB sich bestens aus. Bis heute coacht Madison die WR/ QBs des GFL Senior Teams der Rebels und führte sie gemeinsam mit HC Kim Kuci die letzten drei Jahre in Folge ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.

   
Joshua Mandel website

Sein Defense Coordinator für die Jugendlandesauswahl konnte daher kein geringeret sein als DC Joshua Mandel. Der gebürtige New Yorker ist seit 2010 in Berlin und ein Zufall (oder war es Schicksal) führte in zu den Berlin Rebels. Bis auf eine kleine Pause ist er dort seit 2011 Positon Coach für die Linebacker im GFL Team und zwei seiner Linebacker waren auch im Deutschen Nationalteam welches 2014 die Europameisterschaft gewann. Er selbst hatte 2014 ein kleines Gastspiel bei den Berlin Adlern und gewann mit ihnen den Eurobowl, bevor er zurück nach Hause zu den Rebels kam. Seit 2015 hat er das Amt des Defense Coordinators der Berlin Rebels GFL Seniors inne und arbeitet Seite an Seite mit dem DC der Deutschen Nationalmannschaft- Dogan Özdincer.

   
Yasin Issa

Offensive Line Coach Yasin Issa startet 2004 als WR im Tackle Football der Berlin Rebels. Seitdem ist die Familie Issa bei den Hauptstädtern nicht mehr weg zu denken! Yasin und auch seine Brüder sind seit vielen Jahren ein Teil der Rebels Familie. 2007 spielt Yasin im Männerteam der Rebels, die damals bereits GFL II spielten und pausierte dann leider bis 2012. 2013 war Yasin an der Gründung des heutigen Prospect Teams beteiligt und spielte seine letzte active Saison bevor er seine Coaching Karriere startete. Er übernimmt die OL der Prospects und wird 2017/2018 Assistant HC der Prospects. 2019 wird er die OL der GFL Seniors übernehmen, die er bereits 2018 mitbetreut hat.

   
Frederic Beck

Linebacker Coach Frederic Beck

Freddie kommt von den Potsdam Royals wo er als Linebacker auf dem Feld stand und bereits die Jugendteams gecoacht hat. 2016 ist er auch beteiligt an der Gründung des neuen B Jugend Teams der Royals unter deren HC Sebastian Mathews. 2017 übernimmt er hier das Amt des DC, Linebacker Coach und DL Coach, während er selbst als LB auf dem Feld steht. 2017 steigt auch Freddie mit den Potsdam Royals in die GFL auf und gewinnt die GFL2 Nord Staffel mit dem Team bevor er zu den Rebels kommt. Im selben Jahr wirkt er als Assistent Coach bei der Jugendlandesauswahl mit. 2018 wechselt Freddie zum Prospect Team der Berlin Rebels und hat auch während der Saison bereits zwei Einsätze als Linebacker im GFL Team. Nach der Saison 2018 wird er zum GFL Team der Rebels wechseln. Als Coach übernimmt Freddie auch bei den Rebels die Linebacker, allerdings in der A Jugend und verlängert zur Saison 2019. Auch bei der Jugendlandesauswahl 2018 wird Freddi unter HC Clifford Madison die Linebacker coachen.

   

Und das sind die weiteren Coaches der Jugendlandesauswahl "Big East":

OC Leeroy Foster: HC A Jugend Spandau Bulldogs/ HC Wittenberg Saints

Rbs- Benjamin Sobeck: Berlin Bears

Qbs - Silvania Friese: QB Coach Berlin Knights Ladies

Special team's Markus Reichert: Berlin Bears

Db's Gerry Reichel: Position Coach DBs Berlin Thunderbirds

Dline- Felix Ring: Berlin Adler

Für Spieler und Coaches geht es am kommenden Wochenende zum letzten Trainingscamp nach Strausberg.

Wir drücken allen Spielern der Berlin Rebels, die es in den Kader geschafft haben die Daumen und wünschen viel Erfolg.

#BeDifferent