Skip to main content

Berlin Rebels GFL Juniors: Neuer Headcoach für die U19!

21586465 1446671442076503 5786113465362020763 oCoach Amisson Sanca in seiner Saison 2018 mit den Potsdam Royals- Foto Toty´s Photokiste

Kaum ist die Season 2018 für alle Teams gespielt (naja fast) gibts bei den Berlin Rebels die ersten News für die Saison 2019.

Die GFL Juniors (U19 Berlin Rebels) bekommen zur Saison 2019 einen neuen Headcoach.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Eric “Frenchy” Kiewski für die letzten Jahre bedanken und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute. Er hat ein Angebot bekommen, das selbst wir nicht ausgeschlagen hätten. Du wirst natürlich immer ein Teil der Rebels Family sein! Und wenn wir mal Tips brauchen, rufen wir als erstes dich an. ;) “Einmal Rebel! Immer Rebel!”

“Frenchy” zieht weiter, der Sonne entgegen, und wir gehen mit einem Rückkehrer in die Saison 2019!

Coach Amisson Sanca “Killer” wird unsere U19 übernehmen. Coach Sanca ist bei den Berlin Rebels und generell bei den Berliner Teams kein Unbekannter.

Er selbst hat für seine Rückkehr ganz einfache Gründe:

“Warum ich zurück komme? Mich reizt die Jugendarbeit einfach mehr! Ich bin seit Jahren mit Frenchy und Coach Dogan Özdincer befreundet und die beiden sind auf mich zu gekommen um mir den Posten des HC vorzuschlagen.

Ich habe vor 16 Jahren bei den Rebels angefangen zu coachen also ist es mir eine Ehre in der kommenden Sasison die GFL Juniors zu übernehmen. Natürlich wird es auch eine Herausforderung, der ich mich aber sehr gerne stele!

Es wird Zeit Berlin wieder zurück an die Spitze zu bringen!”

Apropos vor 16 Jahren!

Coach Killer beginnt mit dem Coaching bereits 2004, als er selbst noch spielt.

Bei den Berlin Rebels coacht er damals das Junior Flag Team als Offense Line Coach und ist auch hier bereits Assistant Coach bei der Berliner Flag Landesauswahl.

2005 geht er zu den Berlin Adlern als Spieler und als Coach der Junior Flags. Hier lernt er unseren heutigen Sportdirektor Dogan Özdincer kennen.

Özdincer ist damals HC der Berlin Adler und macht Sanca recht schnell zu seinem Assistant Coach. 2009 verschlägt es Coach Killer wieder zurück nach Charlottenburg und er coacht hier die B Jugend der Rebels und wird 2012 OL Coach der GFL Juniors, bis er 2013 zurück zu den Adlern geht um dort die Offensive Line der A Jugend zu coachen. Außerdem ist er Head Coach der Adler B Jugend und im selben Jahr auch Headcoach der B Jugend Landesauswahl Berlin.

2015 kommt Sanca gemeinsam mit Dogan Özdincer zu den Berlin Rebels ins GFL Team. Özdincer übernimmt das Amt des Sportdirektors und macht Coach Killer zum Positioncoach für die Offense Line der GFL Seniors.

Zwei Jahre lang hat Coach Sanca dieses Amt inne und ist auch 2016 Teil des Teams, mit dem die Rebels zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte die Play Offs erreichen.

2017 sucht er neue Herausforderungen und wechselt in die GFL2 zum Aufsteiger, Potsdam Royals.

Gemeinsam mit den dortigen Coaches und dem Team gelingt der Aufstieg in die GFL zur Saison 2018. Mit dem Team erreicht er in diesem Jahr den Titel “EFL Champion” mit den Potsdam Royals!

Aber Coach Killer feiert während seiner 14 Jahre Coaching Erfahrung viele  weitere Erfolge:

-       Berliner Junior Flag Champion 2004


-       German Junior Flag Champion 2004


-       Berliner Flag Landesauswahl Sieger 2004

-       Berliner Flag Champion 2005


-       Berliner Flag Champion 2006


-       Berliner Flag Champion 2007


-       German Junior Flag Champion 2007

-       Berliner Champion 2011


-       B-Jugend Landesauswahl Champion 2011

-       B-Jugend Landesauswahl Champion 2012

-       GFL Junior North Champion 2012


-       B-Jugend Landesauswahl Champion 2013

-       Berliner Schülertackle Champion 2013

An Erfahrung im Jugend Coaching Bereich ist Sanca wohl kaum zu übertreffen.

Wir haben Sportdirektor Dogan Özdincer gefragt warum er Coach “Killer” (wir müssen bei Gelegenheit rausfinden wo der Name herkommt) wieder nach Berlin zurück holt.

“Ich kenne Coach Sanca seit 2005 als Spieler und danach als meinen Assistant Coach. Er weiß ganz genau wie ich als Sportdirektor, mir die Arbeit mit der Jugend und die Arbeit des Headcoaches vorstelle. Er ist der richtige Mann für uns, weil er einen coaching Style hat, der absolut zu uns passt. Straight, mit viel Disziplin und viel Elan und Einsatz! Wer den nötigen Effort und das Commitment nicht bringt, kann zu Hause bleiben! In diesem Jahr ist die Lücke, die die Seniors hinterlassen haben sehr viel größer als in den Jahren davor. Es wird kein leichtes Jahr für Coach Sanca werden, aber er wird sich dieser Herausforderung stellen. Er ist genau der HC auf dem wir unsere Jugendabteilung aufbauen wollen. Durch seine Erfahrungen bei den Männer- und Jugendteams der Berlin Rebels, Berlin Adler und Potsdam Royals, ist er die perfekte Mischung für unsere Jungs. Ich freue mich sehr, dass er wieder dabei ist!”

Infos zum restlichen Coaching Staff von Coach Sanca und zum Trainingsstart der GFL Juniors folgen natürlich auch bald.

Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen. Die Weichen für unsere GFL Juniors sind für die kommende Saison gestellt.

#BeDifferent

WhatsApp Image 2018 08 27 at 20.33.43Coach Sanca mit Dogan Özdincer bei den Adlern- Privatarchiv Dogan Özdincer

 38672544 1675660719229900 4267274807164272640 oCoach Sanca bei den Potsdam Royals- Foto Toty´s Photokiste