Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Zwei weitere Rückkehrer für die Hauptstädter!

image1Valentin Gnahoua (l) und Samuel Shannon (r) in ihrem ersten Spiel 2018- Foto Christian Goßlar

Wer uns kennt weiß genau, dass wir immer mal wieder für eine Überraschung gut sind.

Da gab es am Gameday am Sonntag schon ein wenig Verwirrung über zwei Spieler, die vorher noch nicht auf dem Roster standen. Und ja wir geben zu das war schon ein bisschen Absicht.

Wir verraten euch aber heute sehr gerne welche zwei erneut ins Jersey der Berlin Rebels geschlüpft sind.

Denn ganz so neu sind sie gar nicht.

Es sind nur zwei weitere Rebels, die endlich wieder da sind. Na es hat ja nun auch lange genug gedauert.

Der erste Rückkehrer spielt seit der Saison 2017 bei den Rebels. Und auch damals kam Defense End Valentin Gnahoua erst zur zweiten Hälfte der Saison umd den Ausfall eines Spielers zu kompensieren. Der mittlerweile 24 jährige Franzose kommt aus Le Mans und beginnt mit dem American Football bereits 2011 bei seinem Heimatteam “Caimans du Mans”. 2013 im Alter von 17 Jahren wird er in die französische Jugendnationalmannschaft berufen und wird mit dem Team direkt Vizemeister. Auch im Männerteam der französischen Nationalmannschaft bekommt Valentin sehr schnell einen festen Platz. 2014 erreichen die Jungs noch Platz 3 der Europameisterschaft.

Seine Saison 2016/ 2017 spielt Valentin für das Team der McGill University in Montreal/ Canada. Nach Ende der Spielzeit in Montreal kommt der 1,90m DE erstmals nach Berlin und überzeugt DC Joshua Mandel mit seiner Kraft und Schnelligkeit. Seine Gegner insbesondere deren QBs bekamen das oftmals zu spüren. In 7 Spielen, die Gnahoua für die Rebels spielte stehen 7 QB Sacks für 37 Yards Raumverlust auf seinem Konto.

Ebenfalls 2017 gehört Valentin zum Kader der französischen Nationalmannschaft, die die Worldgames in Polen gewinnt. Ein weiterer Titel für Valentin. Seine Saison 2018 startet er in Marsaille in spielt auch hier eine erfolgreiche Saison. Nachdem diese nun vorbei ist, kommt er endlich wieder nach Berlin und unterstützt die Berlin Rebels erneut.

Valentin Gnahoua 2 Valentin Gnahoua nach der bitteren Nierlage gegen die Monarchs- Foto Christian Goßlar

Auch in der Offense der Rebels hat sich noch etwas verändert. RB Samuel Shannon ist zurück in Berlin. Das Football spielen gelernt hat Shannon bei den Rhein Neckar Bandits für die er bis 2011 spielt. 2012 kommt der Runningback mit amerikanischen Wurzeln erstmals nach Berlin zu den Rebels. Schnell wird klar warum die Rebels das Talent für sich entdeckt haben. Schnell ist hiebei das Stichwort. Wie sagt man so schön “So schnell kann man gar nicht gucken, wie der Junge die Yards macht!”

Von 2013- 2016 pausiert er aufgrund seiner Ausbildung und seines Jobs. 2016 läuft er erneut für die Rebels auf und trägt in den ersten 5 Spielen maßgeblich zum Erfolg der Saison 2016 bei. Und wir alle wissen was 2016 für eine Saison für die Rebels war. Leider verletzt sich Shannon im 5. Saisonspiel der Rebels so schwer, dass er die Saison nicht beenden kann. 2017 zieht er erneut aus beruflichen Gründen nach London und hatte sich vom Football bereits verabschiedet. Aber wie das mit den leidenschaftlichen Spielern so ist, sie können nie so ganz los lassen. Und das kann Shannon auch nicht, denn 2018 greift er wieder an. Eigentlich hatte er bereits mit der Leichtathletik begonnen aber da die Saison ja nun zu Ende ist, kann man die Zeit bis zur nächsten auch sinnvoll nutzen. Das finden wir auch und haben ihn wieder nach Berlin geholt.

Samuel Shannon 3 Samuel Shannon in Dresden- Foto Christian Goßlar

Wir freuen uns sehr, dass beide Jungs wieder da sind und blicken optimistisch auf den Rest der Saison und die Play Offs.

#BeDifferent