Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Die Defense Coaches 2023!

Nach den Offense Coaches folgen ganz logisch die Defense Coaches! 

Wir sind sehr stolz in diesem Jahr mit insgesamt 11 Coaches in die Saison gehen zu können. Wir wollen den Spielern das bestmögliche Coaching bieten und sie gemeinsam an ihr absolutes Optimum bringen. 

Mit diesen Coaches sind wir sicher, dass das auch gelingen wird.

Defense Coordinator/ DL Jag Bal:

Seine sportliche Laufbahn startet der Kanadier 2001 als Eishockeyspieler bei den Grandview Steelers an der Summerland Sting und wechselt 2002 zum American Football und Discus am Butte College in Kalifornien. 

2007 kommt er das erste mal in die GFL zu den Dresden Monarchs, spielt 2009 bei den Kiel Baltic Hurricanes und kommt 2011 nach Berlin zu den Berlin Rebels wo er seine aktive Spielerkarriere dann auch beendet und vollständig an die Sideline wechselt. 

Bereits 2010 gab es seine erste Coaching Station in Kroatien bei den Zagreb Patriots. Im ersten Jahr als DC und in der Folgesaison als HC/ DC. 

Nach seiner Saison 2011 gehts als HC/ DC nach Italien zu den Catania Elephants.

2012 wechselt Bal erstmals zu den Swarco Raiders in die AFL als Defense Line Coach und Analyst. 

Von 2014- 2017 und 2019- 2020 ist Jag Bal Ass. HC/DC der Berlin Adler und gehört somit ebenfalls zum Team, das den Eurobowl 2014 gewann. 

Die letzten beiden Jahre zog es Jag in die ELF. 2021 startet er als HC/ DC der Berlin Thunder in die Liga und wechselt 2022 erneut nach Österreich zu den Swarco Raiders als DC und DL Coach.

Defense Line Coach Robert “Beef” Schenk:

Dieser Mann ist und war weder auf dem Feld noch an der Sideline zu übersehen oder zu überhören. Nicht umsonst hat er den Spitznamen “Beef”.

2010 kam Beef von den Neuruppin White Tigers nach Berlin und lernt das Team somit in ihrer Abstiegssaison kennen. 2011 startet er mit den Jungs in der GFL2 und trägt einen großen Teil zum erneuten Aufstieg in die GFL bei. Von 2012- 2018 spielt er in der Defense Line der Berlin Rebels und prägt den Berlin Rebels Football. Die meisten Gegner werden sehr genau wissen, was das bedeutet. 

2018 verkündet er im strömenden Regen nach dem Viertelfinale in Frankfurt seinen Rücktritt und verlässt die Berlin Rebels. Gott sei Dank nur kurz. Beef wird HC der Berlin Bears in der Regionalliga und bleibt dort bis 2021. Zur Saison 2022 kommt Beef “nach Hause” eine Runde ist sogar noch im Tank, denn das Derby gegen die Berlin Adler, lässt er sich nicht nehmen und steht noch einmal auf dem Platz! 

Anschließend gehts aber wirklich an die Sideline! Beef wird Assistant OL Coach und wird auch zur Saison 2023 bleiben allerdings erneut die Seiten wechseln und als DL Coach antreten.

Linebacker Coach Rory Johnson: 

Die Legende wechselt an die Sideline. 

Kaum ein Offense Spieler der GFL und GFL2 hat nicht schon mit MLB Rory Johnson Bekanntschaft gemacht. Der US Amerikaner aus Vicksburg/ Mississippi kommt 2010 nach Berlin zu den Berlin Rebels und ist gekommen um zu bleiben. 

Bis auf einen kleinen Ausrutscher 2014, der ihm seinen ersten Eurobowl Ring brachte, spielt er bei den Berlin Rebels. 

2016 zieht er nach Berlin und wird bereits während seiner aktiven Zeit oft als Coach zu verschiedenen Camps in ganz Deutschland eingeladen. 

Mehr als 130 GFL Spiele, unzählige Tackles und mehr als 25 Jahre Spielerfahrung als Linebacker machen ihn zu der Legende, die er ist. Mit 37 Jahren ist es für ihn nun an der Zeit, an die Seitenlinie zu wechseln und sein Wissen an die nächste Generation Linebacker weiterzugeben. Aber liebe Offenses, fühlt euch noch nicht zu sicher. Man kann nie wissen.

Ass. Defense Line und Linebacker Coach Tom Balkow: 

Tom begann seine Spielerlaufbahn 1996 bei den Berlin Bears. 2001 wechselt er dann nach Charlottenburg zu den Berlin Rebels und ist somit Teil des Neuaufbaus der Berlin Rebels Männer. Bis 2014 ist er Teil des Teams und auch Mitbegründer der Berlin Rebels Prospects. Nach ersten Coaching Stationen bei der Adler Jugend (2004) und der Spandau Bulldogs Jugend (2005-2006) übernahm er 2013 als Headcoach die Berlin Kobra Ladies, mit denen er in dreieinhalb Jahren zu zwei Meistertitel und einen Vizemeistertitel gewann.

2015 wurde er vom AFVD zum Leistungssportdirektor Frauen ernannt und führte die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft als HC und Chef-de-Mission bis vor kurzem an.  Während der Europameisterschaft 2015 in Spanien erlangte das Team nach großem Kampf Bronze, die erste internationale Medaille für die deutschen Frauen überhaupt. 2022 durfte er das Programm wiederbeleben und nahm mit der Mannschaft an der Weltmeisterschaft in Finnland teil, die das Team auf dem achtbaren sechsten Platz abschloss.

2017 war er an der Gründung der Berlin Knights beteiligt und coachte hier als HC und DC sowohl die Herren als auch die Damen und führte die Herren von der sechsten in die dritte Liga. Außerdem betreute er die Damen eine Saison in der höchsten Deutschen Spielklasse DBL. Nach einer Auszeit während der Pandemie schloss er sich Ende 2021 den Spandau Bulldogs an und wurde dort als HC und Offense Coordinator vorgestellt. Hier konnte er 2022 den Titel des Regionalliga Meisters erringen und scheiterte nur knapp in der Relegation zum Aufstieg in die GFL2.

Nach 8 Jahren kehrt er also nun nach Charlottenburg zurück und freut sich auf die neue Herausforderung.

Wir freuen uns auf die Defense 2023 und ihre Coaches! 

Wir sind gespannt und die Saison und unsere Gegner in der GFL Nord und auch Süd. 

#BeDifferent