Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Die Offense Coaches für 2023!

Die Berlin Rebels stehen kurz vor der Saison 2023, die ihre 11. GFL Saison in Folge wird. 

Die letzten zwei Jahre waren voller Höhen und Tiefen für das Team und den Coaching Staff und es standen nach Saisonende so einige Herausforderungen an. 

Mit der Verpflichtung von HC Douglas Fryer für mindestens die kommenden zwei Saisons startete der Umbruch und wir stellen euch jetzt den Offense Coaching Staff des Berlin Rebels GFL Senior Teams von 2023 vor! 

Head Coach und Offense Coordinator Douglas Fryer: 

Der 36 jährige US Amerikaner aus Newport Beach/ CA ist in Football Deutschland und Europa seit 2009 unterwegs und bekannt. Er selbst startete seine Football Laufbahn am College in Kanada (Acadia University) und gehörte 2007 sogar zu den 15 besten Wide Receivern der Kanadischen Universitäts Liga. 

Fryer ist also in der Offense zu Hause. Und genau das brachte ihn 2009 auch erstmals nach Deutschland, damals noch als Spieler.

Seine erste Station sind die Wernigerode Mountain Tigers in der Oberliga Ost. Es folgen Spielzeiten in Russland und Norwegen, bevor es 2011 zurück nach Deutschland geht. Und zwar als WR zu den Braunschweig New Yorker Lions. 2012 übernimmt er erstmals eine Coaching Position und macht das anscheinend ziemlich gut, denn bereits 2018 ist er Head Coach bei den Paderborn Dolphins . 2019 übernimmt er als HC die Warschau Mets und wird 2020 von den Düsseldorf Panthern in der GFL2 unter Vertrag genommen. Aufgrund der Saison Absage verschob sich deren Aufstieg um ein Jahr und er schaffte genau diesen mit dem Team in der Saison 2021.

Zur Saison 2022 kommt Douglas nach Berlin und übernimmt hier das Amt des Offense Coordinators. 

 

Wide Receiver Coach Nikolei Kaltenhofer: 

Niko gehört zu den “Heimkehrern” bei den Berlin Rebels. 

Allerdings beginnt seine Laufbahn als Spieler und zwar schon 1993- vor genau 30 Jahren. 

Als Wide Receiver/ Tight End startet er bei den Berlin Bears in der Jugend. Anschließend wechselt er zu den Berlin Adlern in die Jugend und spielt folgerichtig seine ersten Männer Seasons auch bei den Berlin Adlern, bevor es für ihn zu den Dresden Monarchs geht. Dort übernimmt er 2002 auch seine erste Coaching Position in der Jugend, kommt dann aber zurück nach Berlin. Natürlich erstmals zu den Berlin Rebels und coacht hier die Jugend und auch die Männer der Berlin Rebels. Er schießt den Kreis allerdings im Anschluss mit zwei weiteren Stationen in den Männerteams der Berlin Adler und zum Abschluss bei den Berlin Bears bevor es in eine Football Pause geht. 2020 schon kommt er noch einmal als Coach in die U19 der Berlin Rebels bevor die Saison gecancelt wird. Der Kontakt reißt allerdings über all die Jahre nie ab und so ist Nikolei 2022 Sponsor der Männerteams und kommt nun endlich wieder zurück an die Sideline um die WR der GFL Seniors zu coachen. Willkommen zu Hause Niko! 

 

Offense Line Coach Mark Oliver Bartschat: 

Coach „Bartschi“ wechselt von den Spandau Bulldogs zu den Berlin Rebels und ist quasi   ein Urgestein im Berliner Football. Er selbst spielte fast 20 Jahre aktiv und ist noch länger als Coach an der Sideline unterwegs.  

In seiner aktiven Zeit als Spieler war er bei so einigen Vereinen aktiv (in 20 Jahren schafft man das auch) 

1989 begann er bei den Spandau Bulldogs und spielte in den Folgejahren bei den Berlin Adlern, den Cottbus Crayfish, sowie den Hamburg Blue Devils. In den Jahren 2000-2003 war er aktiv am Wiederaufbau der Berlin Rebels beteiligt (1999 mussten die Berlin Rebels erst- und einmalig das Männerteam abmelden)  und kennt noch so manchen der Veteranen,  die Coaches und natürlich den Vorstand. Es ist also auch für Bartschi ein kleines “nach Hause kommen”.

Schon während seiner aktiven Karriere begann Coach Bartschi 1992 als Jugendcoach.

Hier lernte er unter anderem Sportdirektor Dogan Özdincer kennen.

1995 gewannen beide zusammen die Meisterschaft mit dem zweiten Männerteam der Berlin Adler. Es folgten zwei Jahre als Spielertrainer bei den Cottbus Crayfish, bevor er zurück nach Berlin kam. 

In den letzten 2 Jahren coachte Bartschi die O - Line der Spandau Bulldogs Herren und Jugend. 

In beiden Jahren gewann er mit dem Team die Meisterschaft der Regionalliga Nord Ost. Der Aufstieg in die GFL2 blieb aber verwehrt. 

 

Offense Line Coach/ Rungame Coordinator Benjamin Sobek: 

Benny Sobek ist im Berliner Football kein Unbekannter. Seine Coaching Laufbahn startet er bereits 2014 bei den Berlin Bears als Head Coach der dortigen A- Jugend. 

Zuvor hat er selbst in der Offense Line in verschiedenen Teams gespielt. Unter anderem bei den Thunderbirds, den Spandau Bulldogs, den Berlin Rebels und eben den Berlin Bears.

Bis 2016 coacht er die U19 und wechselt dann als HC/ OC zum Männerteam der Berlin Bears.

2018 schnuppert er erstmals andere Sideline Luft bei den Berlin Knights in der A- Jugend ebenfalls als Head Coach. 

Anderer Wind um die Nase scheint ihm zu gefallen, denn 2019 wechselt er erneut die Sideline zur B-Jugend der Potsdam Royals und wird hier Head Coach. 

2020 und auch 2021 gehts dann aber doch wieder nach Hause zu den Bears und er übernimmt den Posten des Offense Coordinators des Herren Teams und startet mit ihnen in eine weitere Regionalliga Saison 2021! 

Das Angebot 2022 bei den Berlin Rebels in der GFL zu coachen ist dann aber doch sehr verlockend und für Benny einfach der nächste Schritt in seiner Coaching Laufbahn.

 

SPT Coordinator/ RB Coach Conrad Schmid: 

Conrad spielt American Football seit 2006 und hat bei den Spandau Bulldogs angefangen.

In den ersten Footballjahren nahm er an verschiedenen NFL Europa JPD/ HSPD teil und wurde dadurch aktiv von der NFL Europa gefördert und zu verschiedenen Camps eingeladen. 2008 macht er ein Austauschjahr an der Highschool und schafft es tatsächlich ein Angebot der University Western Michigan zu bekommen und dort Teil des Teams zu werden (NCAA D1) 2011 wird er an die Southeast Missouri State University getradet (NCAA D1 FCS) und hat 2013 seine Spielerlaufbahn am College beendet um eine Stelle als Ass. Coach an der Southeast Missouri State University anzutreten und die Special Teams und auch Offense Line als Ass. Coach zu trainieren. 

2021 wird er Spieler bei Berlin Thunder und trifft hier Jag Bal (DC Berlin Rebels). Leider musste er aus beruflichen Gründen aufhören und kommt jetzt 2023 wieder zurück zum American Football als SPT Coordinator und RB Coach. 

Ich habe einfach einen sehr guten Bezug zu Jag gehabt seitdem ich wieder in Deutschland bin! Und ihm war bekannt, dass ich wieder ins Coaching gehen wollte, um den Sport der mir so viel beigebracht hat etwas zurückgeben zu können. Als Coach Fryer dann angerufen hat, und erstmals erzählte was gebraucht wird und wie der Plan ist für die kommende Saison, hat sich alles sehr organisiert und durchdacht angehört. Daher war es recht leicht “ja” zu den Rebels zu sagen! Die ganze Mannschaft und Staff waren einfach offen für mich und es hat einfach alles gepasst. Außerdem ist es schon etwas sehr großes die Möglichkeit zu haben gleich in der GFL coachen zu dürfen!”

 

QB Coach Dustin Hawke Willingham:

Der US Amerikaner aus Denver/ Colorado lernt die Berlin Rebels 2020 bei einem Try Out kennen. Damals noch als aktiver Spieler. Aufgrund der Absage der Saison kamen er und das Team damals nicht zusammen. Im Oktober 2022 kommt er nach Berlin, um seinen Lebensmittelpunkt in die Hauptstadt zu verlegen und die Berlin Rebels sind natürlich die erste Anlaufstation für ihn. 

Als zertifizierter Strength & Conditioning Coach übernimmt er das Off Season Programm der Hauptstädter und wird auch in die Saison 2023 mit dem Team gehen. 

An Erfahrung mangelt es ihm nicht. 

Bevor er 2010 erstmals nach Deutschland kommt zu den Hamburg Huskies, die damals in der Regionalliga spielten, war er als QB im Trainingscamp der Houston Texans (NFL), nahm am Practice Camp der Edmonton Eskimos (CFL) teil und spielte in der Arena Football League bei Colorado Crush, Tulsa Talons und Tampa Bay Storm. Es folgen Stationen in ganz Europa. Salzburg Bulls, Team USA Eagles, Paris, München, Florenz/ Italien, Varese und Bologna, in Oslo bei den Oslo Viking oder in Ungarn bei den Gyor Sharks. 

Gemeinsam mit Coach Fryer wird er nun 2023 den QBs der Berlin Rebels übernehmen! 

 

Wir freuen uns auf die Offense 2023 und ihre Coaches. 

Stay tuned, es geht gerade erst los! 

#BeDifferent