Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Knappe Niederlage in letzter Sekunde

DD BR 120818 1 Foto Christian GoßlarMLB Rory Johnsin mit dem Interception Return Touchdown- Foto Christian Goßlar

Der Montag danach. Nun ist ja Montag grundlegend kein guter Tag aber dieser tut besonders weh.

Bleibt zu sagen (und wir sind nun mal immer ehrlich) Verlieren ist Scheiße!

Da helfen auch all die aufbauenden Worte nichts, für die wir dennoch unfassbar dankbar sind.

Man kann nun sagen ja es war ein Spiel auf Augenhöhe sicher, und es war eines der Powerhäuser der GFL Nord, aber so eine Niederlage mit 2 kleinen Punkten ist fast schlimmer als jede andere.

Wirklich jetzt? Weil die 2Pt Conversion nicht geklappt hat? Der PAT daneben ging? Oder weil da keiner seine Hand zwischen den Ball und den Receiver gehalten hat?

Zweifelsohne kann man nicht immer den perfekten Tag erwischen und gestern hatte die Defense eindeutig einen besseren Tag als unsere Offense. Aber das kennen wir auch andersrum.

Es ist wie es ist! An einem schlechten Tag, kam dann auch noch kein Glück dazu und die Dresdner hatten in der letzten Sekunde einfach die stärkeren Nerven.

Die erste Halbzeit war sehr stark Defense geprägt. Ein Schlagabtausch beider Verteidigungsreihen. Den Coin Toss gewannen die Gastgeber, die ihrerseits keine Möglichkeit fanden, die Berliner Defense zu durchbrechen.

Zum Punt gezwungen, trennten sich die Monachrs wieder vom Angriffsrecht und riefen die Offense der Rebels auf den Plan.

Allerdings gab es hier auch nichts zu holen, denn die Defense der Dresdner hielt mindestens genau so gut.

Auch die Rebels mussten punten und das Angriffsrecht wieder abgeben.

Trenton Norvell QB der Dresdner versucht es mit einem langen Pass aber irgendwie drängte sich einem der Eindruck auf dieser war für unseren CB Gino Chongo bestimmt. Völlig frei konnte er den Ball in perfekter Receivermanier abfangen und für die Rebels zurück erobern.

Leider konnten die Hauptstädter das Momentum nicht für den Touchdown nutzen, sondern starteten mit einem Fieldgoal.

Kicker Phillip Friis Andersen verwandelte dieses wie immer sicher und brachte die ersten 3 Punkte aufs Scorebord.

Allerdings kam die Antwort der Monarchs prompt und deren Kicker Florian Finke, der am Ende Nerven wie Drahtseile bewies, verwandelte ebenfalls sicher zum Ausgleich (03:03)

Und nun einer musste ja anfangen mit den Touchdowns und leider waren das die Gastgeber. Ein Pass von QB Trenton Norvell auf seinen Lieblings WR Mitchel Paige landete in der Endzone und die Monarchs gingen mit 10:03 in Führung (PAT gut)

Die Rebels konnten in der ersten Halbzeit nicht mehr antworten. Die Zeit lief uns einfach davon und mit absolut unnötigen Strafen machten wir uns selbst das Leben schwer.

Funfact am Rande: Unsere Time Outs wurden alle im ersten Quarter verbraten.

Mit 10:03 ging es also in die Halbzeitpause und das einzig positive war, dass die Rebels mit dem Angriffsrecht in die zweite Halbzeit starten würden.

Aber wie bereits gesagt, war dies ein sehr stark Defense geprägtes Spiel und so konnten die Rebels nicht bis in die Dresdner Endzone vordringen.

Per Punt verabschiedete man sich wieder vom Ball und wieder einmal war es QB Trenton Norvell, der seinen WR Brice Coquin per Pass bediente und in die Enzone schickte. (PAT gut/ 17:03)

Jetzt wurde der Druck langsam ein bisschen höher. Wieder schaffte es die Offense der Rebels nicht die Defense zu durchbrechen und musste wieder punten. Die Defense der Rebels aber hellwach und mit einer weiteren Interception von CB Philip Stegemann holten sich die Rebels den Ball zurück.

Und dann gabs auch auf Berliner Seite den ersten Touchdown. Quarterback Terrell Robinson war es selbst, der blitzschnell reagierte und die wichtigen Yards zum Touchdown erlief. (PAT nicht gut/ 17:09)

Jetzt hatte man auf Rebelsseite das Gefühl es lief. Der nächste Defensedrive endete mit Punkten für die Hauptstädter. MLB Rory Johnson fing einen Ball ab und schaffte den Return bis in die Endzone. (2 PT nicht gut/ 17:15)

Und wieder folgte ein Defense Drive und wieder war es Rory Johnson, der einen deflecteten Ball von Sean Richard sichern konnte und die Rebels wieder ins Angriffsrecht brachte. Allerdings hielt die Dresdner Defense ordentlich dageben und die Rebels schafften den Touchdown nicht, brachten sich aber kurz vor Spielende in Fieldgoal Range. Phillip Friis Andersen verwandelte auch dieses sicher und schaffte die Führung für sein Team. (17:18)

Nun lagen alle Hoffnungen auf der Defense. Bewusst entschied man sich nicht das Risiko eines Onside Kicks einzugehen, denn auf diesen waren alle gefasst und die Gefahr zu groß, dass er von Dresden recovert weerden konnte. Der letzte Kick Offs des Spiels erfolgte durch Phillip Friis Andersen und landete im Aus. Touchback! Die Monarchs würden den Ball an der 25 Yard Linie bekommen. Und die Defens hielt was es zu halten gab. Sie zwangen die Monarchs in den 4. Versuch und noch 16 Yards zu gehen für ein neues First Down. Alles oder nichts- punten oder ausspielen? Eine Entscheidung, die bei runterlaufender Uhr und noch weniger als 1 Minuten Spielzeit eigentlich klar ist. Entweder klappt es oder nicht. Die Monarchs spielten es aus und der Pass auf WR Mitchel Paige war gut. Sie schafften das neue First Down uns insgesamt 30 Yards Raumgewinn. Diese eine Sekunde, dieser eine Fehler.

Die Monarchs in Fieldgoalrange und Kicker Florian Finke betritt das Spielfeld um zum Held des Spiels zu werden. Jetzt war es eben Glück oder nicht. Und wer die Rebels kennt, weiß sie hatten natürlich keins. Florian Finke verwandelt das Fieldgoal und lässt den Rebels noch 4 Sekunden für den letzten Spielzug. Zugegeben es war etwas wild, aber wer hätte nicht alles versucht. Der Ball fliegt noch einmal von Rebel zu Rebel aber es ist vorbei.

Die Monarchs gewinnen das Spiel 9 Sekunden vor Schluss durch ein Fieldgoal von Florian Finke mit 20:18! Ehre wem Ehre gebührt!

Ein klasse Spiel, das suns alles abverlangt hat und wir hatten einfach nicht die stärkeren Nerven und am Ende kam auch noch Pech dazu.

Glückwunsch an die Monarchs! Aber wir kommen wieder ;)

Am kommenden Samstag geht es für die Rebels zum (ja nennen wire s) Lokalderby nach Potsdam!

Die Potsdam Royals erwarten uns im Stadion am Luftschiffhafen zum Kick Off um 16:30 Uhr und wir erwarten euch alle da!

#BeDifferent

DD BR 120818 2 Foto Christian GoßlarRB Sean Richard- Foto Christian Goßlar