Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Der Quarterback 2020 steht fest!

image0Matt Adam mit den Indiana State Sycamores 2015- Foto Indiana State Sycamores

Endlich das Announcement auf das ihr sicher alle schon gespannt seid. Nachdem sich Kurt Palandech entschieden hat 2020 in den USA zu bleiben und in der IFL zu starten und auch QB Terrell Robinson aus familiären Gründen nicht erneut nach Berlin kommen wird, hatten die Rebels die schwere Aufgabe die vakante Position des Spielmachers neu zu besetzen.

Wir alle wissen, dass ist keine leichte Aufgabe, aber endlich können wir sagen:

Ja wir haben auch 2020 einen Quarterback. Und wer das sein wird, können wir heute endlich mit euch teilen! 

“After evaluating several QBs to play for us this 2020 season,  coach Josh and myself decided that Matt was the best choice to run our offense. I personally feel comfortable with him because I know he's working on his craft to get better due to the connection he has with my friend Steve  Calhoun- Armed and Dangerous.”

Offense Coordinator und QB Coach Cliff Madison ist also zufrieden mit der Entscheidung für und natürlich auch von Matt Adam.

Der 25 jährige QB aus Kalifornien spielt bereits seit seinem 8. Lebensjahr. Angefangen hat alles in seiner Heimatstadt Rancho Santa Margarita bei den Mission Viejo Cowboys. Damals spielt Matt noch auf beiden Seiten als QB in der Offense und als LB in der Defense. 

Nachdem er allerdings an die Tesoro High School in Las Flores,CA wechselte spielte er ausschließlich als QB. Vier Jahre in Folge wurde er Varsity Letterman und wechselte 2013 an die Indiana State (Div I) zu den Sycamores. In seiner ersten Saison 2014 stand er hier noch selten auf dem Feld wurde aber 2015 dann zum starting QB. In der Saison 2015 ist Matt Adam der QB mit den drittmeisten Offense Yards in der Geschichte der Indiana State und wurde damit zum Team MVP.

Nach seiner so erfolgreichen Saison verließ er aus persönlichen Gründen das College hörte aber nie auf zu trainieren. 

So kam er nach einem Jahr Pause zu den Ferris State Bulldogs (Div. II) und verbrachte dort zwei Seasons.

2020 war es der schon erwähnte Coach Steve Calhoun der ihn und die Coaches Cliff Madison sowie Joshua Mandel und the Berlin Rebels zusammen brachte. 

Vorher wusste er tatsächlich nichts über die GFL oder die Möglichkeit in Deutschland semiprofessionell American Football zu spielen.

Da hatten wir vor mittlerweile 10 Jahren schonmal einen MLB aus den USA, der dachte es sei ein Scherz als die Nachricht aus Berlin über Facebook kam. Der Rest ist Geschichte sagt man ja so schön.

Als variabler QB, der sowohl passen als auch rushen kann, ist Matt Adam nahezu perfekt für die Offense der Hauptstädter und wird gemeinsam mit seiner OL, RB Andreas Betza und seinen WR Jordan Paul, Jason Harris oder Meril Paul Zero für Kopfzerbrechen beim Gegner sorgen und hoffentlich auch für eine Menge Punkte. 

Coaches und Team freuen sich sehr darauf mit Matt trainieren und arbeiten zu können und endlich zu 100% in die Saisonvorbereitung zu gehen. In wenigen Wochen wird der neue Spielmacher der Rebels zum Team stoßen.

Auch Matt Adam freut sich über die Möglichkeit in Berlin zu spielen und auf die Berlin Rebels, denn die Art wie die Haupstädter spielen gefällt ihm mehr als gut und er sieht viel Potential sich weiter zu entwickeln und besser zu werden.

“I chose to come and play in Berlin, because I love them game of football and my love for the game keeps me wanting to get better. 

My quarterback coach Steve Calhoun was how I initially found out about the Rebels and the GFL.”

Mit der Verpflichtung von Matt Adam ist das Team der Berlin Rebels GFL Seniors für die Saison 2020 nahezu komplett.

Ein paar kleine Überraschungen haben wir eventuell noch. Ihr kennt uns aber die halten wir nicht ewig geheim- versprochen! 

Noch 10 Wochen bis zum ersten Kick Off der Saison 2020 (das Pre Season Spiel nicht mit einbezogen)

Wer sich einen kleinen Eindruck von Matt machen will, der klickt sich einfach mal in seine Highlights

Willkommen im Team Matt! 

#BeDifferent

Matt Adam 2Matt Adam als starting QB an der Indiana State- Foto Indiana State Sycamores