Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Neuer HC für 2020

20190721 6703 7dIIJan Meseck 2019 als OC der Prospects- Foto Christian Goßlar

Die ersten Headcoach News kommen von unserem Prospect Team.

Seit 2016 leitete hier HC Volker Hertzberg die Geschicke und führte das Team souverän durch vier Seasons in der Regionalliga Nord Ost. Vier Jahre für die wir Volker Hertzberg für seine Arbeit als Head Coach danken möchten. Keiner hat dieses Team so geformt und geführt wie du es getan hast. Durch dein Engagement, deinen unermüdlichen Einsatz, deinen Humor, dein Wissen, dein Teamwork mit deinen Coaches und dein Wesen hast du diese Jungs geprägt. Immer ein offenes Ohr für deine Spieler, deine Coaches und dein Staff Team und immer offen für Ideen und Vorschläge- das macht dich aus und macht dich besonders!

Wir sind sehr froh, dass du dem Verein erhalten bleibst und „nur“ das Amt als HC niederlegst. Wir verstehen das schon, all diese Prominenz ist auf die Dauer furchtbar ermüdend.

Nur Spaß! Von Herzen vielen DANK lieber Volker Hertzberg!

Und Herzlich Willkommen im neuen Posten- HC und OC Jan Meseck . Wer die Rebels schon lange aufmerksam verfolgt, weiß das auch Jan kein Neuling ist und schon seit vielen Jahren zur Familie gehört.

Jan begann seine Footballkarriere 1995, als Quarterback bei den Spandau Bulldogs, die dann in den Folgejahren tatsächlich fusionierten und zu den „Rebeldogs“ wurden. Kaum zu glauben aber so war es wirklich.

Beide Teams trennten sich jedoch wieder und Meseck spielte von 1997 bis 2000 als Quarterback im Jugendteam der Rebels. Bereits hier trafen die Herren Meseck, Hertzberg und Rankl aufeinander. Unter Volker Hertzberg, der damals noch als OC die Jugend coachte, und DC Ecki Rankl wurde Jan 2000 Jugendmeister.

2001 machte auch Jan den kurzen Ausflug zur Konkurrenz und lief 2001-2002 für die Berlin Adler auf bevor der QB 2003 noch ein weiteres Jahr bei den Spandau Bulldogs spielte.

2004 bis 2014 waren es dann aber doch die Hauptstadtrebellen mit denen er alle Hochs und Tiefs vom Aufstieg in die GFL bis zum kurzen Rückzug des Männerteams über den Abstieg in die GFL II bis hin zurück in die GFL erlebte.

2014 beendete Jan seine aktive Spielerkarriere und verabschiedete sich 2015 offiziell von seinem Charlottenburger Team.

Auch als Coach blickt Jan auf eine kleine Historie zurück.

Bereits währen seiner aktiven Zeit beginnt er mit dem Coaching. 2007-2011 coacht er die QBs der Rebels Juniors unter HC/ OC Kim Kuci.

2008-2011 ist Jan regelmäßig für die QBs und WRs der Berlin/ Brandenburg Auswahl „Big East“ unterwegs.

Nach der Spielerkarriere geht’s 2015 rüber zu den Nachbarn aus Wilmersdorf. Als QB Coach betreut er die Berlin Kobra Ladies und wird mit den Mädels 2015 und 2016 Deutscher Meister.

2017 kehrt Jan an seine alte Wirkungsstätte zurück und übernimmt erneut die QBs des Berlin Rebels Prospect Teams. 2018 wird er Offense Coordinator des Teams und wird dies auch  in der Saison 2020 neben seiner HC Funktion weiterhin sein. 

„Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe als HC und bedanke mich für das Vertrauen, das mir die Verantwortlichen u.a. Dogan Özdincer (Sportdirektor BR) und Andreas Riedel (Erster Vorsitzender BR) schenken. Wir stecken bereits in den Vorbereitungen für die kommende Saison und versuchen für das Programm die bestmögliche Voraussetzung zu schaffen. Die Prospects sind nicht nur eine zweite Mannschaft Berlin Rebels, sondern eine eigenständige, hoch motivierte, junge (mit ein paar Ausnahmen *grins) Mannschaft mit Herz, die sich in der Regionalliga seit Jahren behauptet und sich jährlich verbessert. Die Liga ist nämlich keine einfache. Einige Mannschaften kämpfen schon seit Jahren um den Aufstieg... ohne Erfolg. Doch wie es 2020 wird, bleibt wie immer spannend. Ich persönlich mag die Herausforderung, jungen Talenten zu helfen besser zu werden, damit sie ihre Ziele erreichen. Unser Ziel ist es unter die Besten drei zu kommen. Unser Programm mit all den Coaches, dem Staff und den Helfern im Hintergrund bietet dafür die beste Voraussetzung.“

Wir freuen uns auf eine neue, spannende Zeit und all die Herausforderungen und Gamedays, die 2020 kommen werden.

Auf ein Neues Jan!

#BeDifferent

20190901 9776 5dIVJan Meseck mit seinen Runningbacks 2019- Foto Christian Goßlar

20190721 4472 7dIIDANKE Volker- Foto Christian Goßlar