Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Polnisches Talent für die Defense der Hauptstadt!

Arek Soberski Juwel PhotoArek in Action mit den Seahawks Gdynia- Foto Juwel Photo

Willkommen in der Familie Arek!

Wir haben ja schon ein bisschen was verraten und ihr wusstet auch, dass noch eine Überraschung wartet.

Hier ist sie nun.

Willkommen in Berlin DL Arek Soberski.

Der 38 jährige Pole aus Zabre/ Oberschlesien wird sein Debüt am kommenden Samstag gegen die Potsdam Royals geben.

Allerdings ist er in der GFL kein Unbekannter.

Arek spielt seit 2003. Angefangen hat er damals als Linebacker bei den Bonn Gamecocks. Damals studiert er auch an der Uni in Bonn.

Seit 11 Jahren ist Arek auf der Position des Nose Tackles/ Defense Tackles unterwegs und das recht erfolgreich.

Insgesamt 10 Jahre spielt Arek in Deutschland. Unter anderem bei den Mönchengladbach Mavericks und den Dresden Monarchs bis 2015.

Sein Talent bleibt natürlich auch dem Polnischen Nationalteam nicht verborgen.

Von 2013-2015 ist er fester Bestandteil des Teams.

Die letzten 6 Jahre verbringt Arek bei den Seahawks Gdynia in Polen und gewinnt 2012 mit ihnen den Meistertitel in Polen.

Hier lernt er auch Jakub Krystecki (OL Berlin Rebels) und Arek Cieslok (DL Berlin Rebels) kennen.

2017 ist auch Arek bei den World Games und lernt Sportdirektor Dogan Özdincer kennen, der als DC mit der deutschen Nationalmannschaft vor Ort ist.

Die beiden bleiben immer in Kontakt und chatten und telefonieren regelmäßig. Da Arek auch privat mit Kuba (also mit beiden) befreundet ist, verfolgt er die Berlin Rebels immer.

Für ihn war die Entscheidung daher keine allzu schwere:

„Die Berlin Rebels sind seit Jahren für ihre harte und sehr physische Defense bekannt und ich wollte ein Teil davon sein! Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen und Teil eines Teams zu sein. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Team und die Arbeit mit den Coaches. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und geniesse einfach jeden Tag, an dem ich die Möglichkeit habe American Football, den Sport den ich liebe, spielen zu können! Ausserdem ich bin natürlich auch privat mit Kuba Krystecki befreundet, was mich zusätzlich motiviert hat nach Berlin zu kommen. Schließlich habe ich schon jede Menge von den Jungs und den Coaches gehört und bin neugierig geworden!“

Auch Sportdirektor Dogan Özdincer ist froh Arek im Team zu haben:

"Ich kenne Arek noch als Spieler bei den Dresden Monarchs und war schon damals von seiner Stärke und seiner Spielweise beeindruckt. 2017 dann hatte ich die Gelegenheit ihn bei den World Games, wo er das Deutsche Team betreut hat, kennen zu lernen und mit ihm zu sprechen. Arek ist ein absolut klasse Kerl, der seine Qualitäten auf dem Feld unter Beweis stellen wird. Ein Arbeitstier wie wir ihn in unserer Defense brauchen. Ich bin sehr froh, dass er da ist und freue mich darauf ihn am kommenden Samstag in Aktion zu sehen!"

Wir sind auch sehr gespannt auf dich Arek und deinen ersten Einsatz mit der Familie am Samstag!

#BeDifferent

Arek Soberski Gosia Huzarska MagreanArek Soberski - Foto Gosia Huzarska Magrean

Arek Avastudio Sebastian StankiewiczArek Sobrerski bei den Seahawks Gdynia- Foto Avastudio Sebastian Stankiewicz