Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Runde II für die Berlin Rebels!

40158213 1831175616918675 7919811353273958400 oTerrell Robinson 2018- Foto Christian Goßlar

Runde II für die Berlin Rebels in der Saison 2019!

Zum zweiten Heimspiel der Saison sind die Braunschweig New Yorker Lions zu Gast im Mommsenstadion. Eine Begegnung, die in den letzten zwei bis drei Jahren zunehmen an Brisanz gewonnen hat.

Denn es waren die Rebels, die nach wie vor das einzige Team der GFL Nord sind, die es in den letzten drei Jahren bereits drei mal geschafft haben den Rekordmeister aus Nidersachsen in der regulären Saison zu besiegen.

2016 gelang das bis dahin unmöglich scheinende zum ersten Mal, 2017 waren die Spiele beider Teams schon deutlich knapper als zuvor und 2018 dann der Supergau- zwei Siege der Berlin Rebels in zwei Spielen gegen die Löwen aus Braunschweig.

Im Hinspiel war der Endstand mit 21:26 dann doch knapper als der Spielverlauf vermuten lies denn zunächst gingen die Rebels mit souveränen 06:21 in die Halbzeit.

Im Rückspiel in Berlin trafen die Löwen auf vor Selbstbewusstsein strotzende Rebellen, die das Spiel mit 23:14 erneut für sich entscheiden konnten.

Am Ende der Saison reichte es für die Hauptstädter dann doch „nur“ fürPlatz drei, während die Lions aufgrund des Unentschiedens gegen die Dresden Monarchs ihren ersten Tabellenplatz festigen konnten.

Die Lions ihrerseits könnten also tatsächlich mit offenen Rechnungen nach Berlin kommen.

Beide Teams mussten während der Off Season herbe Rückschläge hinnehmen und Abgänge kompensieren.

Die wohl schwerwiegensten Abgänge bei den Rebels sind Safety Jamaal White, der nun im gegnerischen Team auf dem Platz steht, sowie Sean Richard (RB/ WR) und Mamadou Sy (DL), denen die Rebels in Hildesheim wieder gegenüber stehen werden.

Lücken, die es im Berliner Kader wieder zu füllen galt. Allerdings ist auch ganz klar, dass die Rebels bereits mit und gegen jedem dieser Jungs auf dem Feld gestanden haben und auch mit und gegen diese Spieler gewonnen und verloren haben.

Man kennt sich was durchaus ein Vorteil aber natürlich auch ein Nachteil sein kann.

Auch die Lions mussten so einige Spieler nach Hildesheim abgeben. Namen wie Anthony Dablé, Nate Morris oder Ausnahme Quarterback Casey Thierryault, tauchen in der Saison 2019 in Hildesheim wieder auf.

Beide Teams haben natürlich nicht nur Abgänge zu verzeichnen oder waren in der Off Season untätig.

Spielführer in Braunschweig ist 2019 Brandon Connette, der im vergangenen Jahr die Helsinki Rosters angeführt hat und den die Rebels noch sehr gut aus seiner Zeit bei den Dresden Monarchs im Gedächtnis haben. Ebenso wie Rebels Spielführer Terrell Robinson, ist auch Connette ein sehr variabler, schneller und erfahrener Spieler, der seine Offense schnell und effektiv übers Feld führt.

Findet er keine Anspielstation geht er eben selbst für die nötigen Yards.

Weiterhin in den Reihen der Lions: RB McClendon (ehemals Kiel Baltic Hurricanes) und David McCants (Braunschweig Lions), die den Lauf der Löwenstädter prägen.

Auch hier konnten die Rebels, mit dem Franzosen Andreas Betza (Frankfurt Universe) einen der Top Runningbacks in Europa verpflichten, der gemeinsam mit RB Chris Smith (2015/2016 Braunschweig Lions) das Laufspiel der Berliner stellt.

Desweiteren können die Rebels in diesem Jahr mit variablen und starken WR auffwarten. Neben Alexander Tounkara Kone, Jason Harris und Gregor Lietzau, die seit vielen Jahren zum Kader der Haupststädter gehören, haben die Rebels Naji El- Ali (Frankfurt Universe), Julian Kassler (Berlin Adler/ Nürnberg Rams) und den US Amerikaner TJ Esekielu verpflichtet.

In der Defense mussten beide Teams jeweils einen Leistungsträger an die CFL abgeben (BR DL Valentin Gnahoua/ BL Roni Salonen), die es nun zu kompensieren gilt.

Berlin konnte 80% ihrer Vorjahresdefense halten und geht weiterhin mit MLB Rory Johnson, DL Nelson Imasuen, LB Giancarlo Boone und den beiden CBs Gino Chongo und Paul Seifert an den Start. Dazu kommen Safety Paul Morant (Milano Seamen) sowie DL Fayade Said (Flash de la Courneuve).

In ihrem ersten Saisonspiel 2019 taten sich die Rebels noch schwer und mussten eine bittere Niederlage hinnehmen. Das soll ihnen diesen Samstag nicht nochmal passieren, wobei ihnen sehr wohl bewusst ist, wen sie da vor der Brust haben.

Dennoch können die Berliner mit stolz sagen „Wer wenn nicht wir sollte es schaffen können!?“ Bewiesen haben sie das ja nun bereits mehrfach.

Eine Partie, die also an Spannung kaum zu überbieten ist. Hier treffen alte Bekannte aufeinander, die nun zu Rivalen werden.

Seid dabei und unterstützt euer Team!

#BeDifferent

 40117375 1831176146918622 7885042128428990464 oRory Johnson mit einem QB Sack 2018- Foto Christian Goßlar

Hard Facts:

Berlin Rebels vs. Braunschweig New Yorker Lions

Samstag, 18.05.2019

KO 18:00 Uhr

Mommsenstadion, Waldschuallee 34, 14055 Berlin

S Bhf. Messe Süd (Eichkamp)

Tickets sind an der Stadionkasse erhältlich

*Spiele der Berlin Rebels GFL Seniors werden grundlegend gefilmt und fotografiert! Mit dem Eintritt ins Stadion erklärt sich jeder Besucher damit einverstanden!

*Hunde sind im Mommsenstadion durch das Sportamt Berlin untersagt!

*Aufgrund der Lärmbestimmungen ist es uns nicht erlaubt Tröten, Trommeln oder ähnliches mit ins Mommsenstadion zu nehmen! Eigene Getränke und Speisen, sowie Campingstühle oder Sonnenschirme sind ebenfalls untersagt!