Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Saisonstart 2019 gegen die Tollense Sharks!

Rebels vs TollenseBerlin Rebels Prospects vs Tollense Sharks 2016- Foto Christian Goßlar

Endlich geht’s los!

Nach nunmehr sechs Monaten Off Season und demnach sechs Monaten Vorbereitungszeit, starten unsere Berlin Rebels Prospects in ihre Saison 2019.

Zum ersten Heimspiel zu Gast sind die Tollense Sharks aus Mecklenburg Vorpommern.

Beide Teams treffen nicht zum ersten Mal aufeinander. 2016 haben sie zuletzt gegeneinander gespielt, bevor die Tollense Sharks zur Saison 2017 entscheiden einen Neustart in der fünften Liga zu versuchen. Erstmals seit 10 Jahren spielten die Sharks somit in ihrer Jubiläumssaison nicht in der Regionalliga. Zwei Jahre hat der Weg zurück gebraucht und die Sharks haben sich neu gefunden.

Die Prospects hingegen steigen 2015 aus der 4. Liga in die Regionalliga auf und gehen 2019 in ihre vierte Saison in der für sie höchsten Spielklasse. 2018 schlossen sie mit dem fünften Platz ab, was zugegeben nicht ganz optimal gelaufen ist.

Wie in jeder Saison müssen auch die Prospects so einige Abgänge kompensieren und haben Wechsel auf Schlüsselpositionen wie Runningback und Quarterback vorgenommen.

Mit Byron Jackson, der zur Saison 2019 aus Cottbus nach Berlin wechselt,haben die Prospects sich auf der Position des RB enorm verstärkt. Der 28 jährige US Amerikaner aus Bridgeport/ Connecticut wird das Laufspiel der Rebels verändern.

Die Position des Quarterbacks wird zur Saison 2019 Mario Droste einnehmen. Der Quarterback ist ein Rebels Urgestein und hat vor seiner Pause bereits mit den GFL Seniors auf dem Feld gestanden. GFL Erfahrung hat der Mann also.

Das Team von HC Volker Hertzberg hat in diesem Jahr einige Veränderungen vorgenommen aber nicht zwingend nur negative.

Auch Spieler der GFL Seniors kommen zur Saison 2019 zurück in die Regionalliga. So zum Beispiel DL Felix Betzler, der 2019 wieder in der Regionalliga angreifen und dem Team zu mehr Stärke in der Verteidigung verhelfen will!

Die Tollense Sharks hingegen unter der Führung von HC Mario Baierl sind neu in der Regionalliga Nord Ost und kommen mit ein wenig weniger Regionalligaerfahrung daher. Allerdings haben auch die Sharks sich auf der Position des RB mit einem Importspieler verstärkt. Der US Amerikaner Anthony Green Jr. aus Florence/ South Carolina spielte 2017 in Ungarn für die und 2018 in Ägytpten bei den Cairo Bears. Der RB ist allerdings nicht nur für den Lauf eine gefährliche Waffe, sondern auch als WR einsetzbar und somit eine Herausforderung für die Defense der Charlottenburger.

Ebenfalls sehr variabel einsetzbar ist Tollenses zweiter Import Wes Worthen. Der DB/ WR aus Columbus/ Georgia kommt vom Jamestown College und spielte in der Saison 2018 für die Pilsen Patriots in Tschechien.

Am kommenden Sonntag nun treffen beide Teams nach zwei Jahren wieder aufeinander. Beide Teams haben sich optimal vorbereitet und sind heiß auf die Saison 2019.

Coach Volker Hertzberg erwartet viel von der Saison und seinem Team, schätzt die Teams allerdings sehr realistisch ein:

„Es wird zwar unser schwerstes Jahr in der für uns höchsten Liga, aber ich glaube an das Team und die Trainer und wir lassen uns nicht von Rückschlägen beeindrucken, sondern arbeiten bis zum letzten Spieltag äußerst seriös für jeden Erfolg! Ich glaube daran, dass sich harte Arbeit immer auszahlt…irgendwann im Laufe der Saison.

Wir freuen uns auf das erste Spiel unserer Prospects und hoffen euch alle dort zu sehen!

#BeDifferent

Hard Facts:

Berlin Rebels Prospects vs. Tollense Sharks

Sonntag, 14.04.2019      

KO 15:00 Uhr

Stadion Wilmersdorf, Fritz Wildung Straße 9, 14199 Berlin

S Bhf. Hohenzollerndamm

20160604 0626 7dBerlin Rebels vs Tollense Sharks bei ihrer letzten Begegnung- Foto Christian Goßlar