Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Hungrige Löwen im Mommsenstadion!

39522409 1821203407915896 5059871301783519232 oBerlin Rebels vs. Braunschweig NY Lions- Grafik Sarah Jeme

Zum ersten Mal in der Geschichte der Berlin Rebels, hat es ein Team auf den dritten Tabellenplatz für die Play Offs geschafft und dennoch wollten wir in diesem Jahr mehr.

Obwohl es das dritte Jahr in Folge ist in dem sie an den Play Offs teilnehmen und das in 30 Jahren Vereinsgeschichte und entgegen aller Prognosen in diesem Jahr, ist der Anspruch nach wie vor ein Heimspiel.

Das dies eine Mammutaufgabe wird ist klar, denn der Gegner an dem sie vorbei müssten um dies noch zu schaffen ist niemand geringerer als die Braunschweig NY Lions. Ja es hätte auch einfacher sein können, aber dann wären es wieder nicht die Rebels wie man sie kennt.

Zwei unnötige Niederlagen gegen den Aufsteiger Potsdam und die Kiel Baltic Hurricanes in der ersten Saisonhälfte haben die Rebels in diese Lage gebracht. Zwei Spiele bei denen man getrost sagen kann, die haben sie aus der Hand gegeben.

Dazu kommt dann noch die knappe Niederlage bei den Dresden Monarchs, die immernoch schmerzt und die man sich so in keinem Fall gewünscht hat und mit der man ehrlich gesagt auch nicht wirklich gerechnet hat.

Die letzte Chance das Heimspiel doch noch zu ergattern und auf Platz zwei zu landen, ist der Sieg gegen die Braunschweiger. Ein ambitioniertes Ziel aber nicht unmöglich. Und wir denken wir können schon so selbstbewusst sein zu sagen, wenns einer schafft, dann ja wir nicht wahr.

In den letzten drei Jahren sind die Berlin Rebels nach wie vor das einzige Team, dass es geschafft hat die Lions zu besiegen in der regular Season. Einmal im heimischen Mommsenstadion und in diesem Jahr bei den Lions zu Hause, im Eintrachtstadion. Zugegeben es war immer die Woche nach dem Eurobowl Sieg für die Lions. Gibts da einen Zusammenhang?

Klar ist, auch die Lions haben die Sommerpause genutzt um sich zu verstärken und um sich auszukurieren. Spieler wie RB Chris McClendon oder Patrick Finke sind nach ihren Verletzungen wieder zurück und werden den Rebels das Leben nicht gerade einfacher machen.

McClendon kennen die Charlottenburger ja bereits aus den letzten Jahren in denen er bei den Kiel Baltic Hurricanes für die rushing Yards sorgte. Sie wissen sehr gut wie schwer der RB zu halten ist. Man kann ihn aber auch stoppen. Mit der richtigen Defense ist das zu schaffen.

Und wie gut die der Berliner in diesem Jahr ist, zeigt sie Woche für Woche. Nicht umsonst steht die Defense der Rebels im Gesamtranking der GFL direkt hinter den Schäbisch Hall Unicorns oder der Frankfurt Samsung Universe auf Platz 4. Mindestens 2 Interceptions schaffen die Jungs pro Spiel und auch der ein oder andere Sack ist jede Woche dabei. Die Passverteidigung der Rebels kann sich sehen lassen. Auch gegen die Lions gelangen im Hinspiel direkt zwei Interceptions. Das ist auch dringend notwendig, denn auch WR Anthony Dablé ist für die Rebels kein Unbekannter.

Eine sehr starke, physische und clevere Defense, gepaart mit einer mehr als variablen Offense und einer guten Mischung aus Lauf- und Passpiel. Genau das ist was man braucht. QB Terrell Robinson hatte bis Woche 16 eine reine Weste und keine einzige Interception geworfen. Das ist nun jäh zerstört worden aber dennoch zeugt das von der Qualität des Berliner QB. Und wenn er nicht werfen kann und ein RB keine Option ist, dann läuft er eben selbst für das nötige First Down oder den Touchdown. Ebenso brandgefährlich wie er ist sein RB Sean Richard. Der Holländer wechselte aus Frankfurt nach Berlin und ist sowohl als RB als auch als WR eine gefährliche “Waffe” und wenn man ihn als Cornerback braucht, kann er auch das.

Mit WR wie Joshua Simmons, der die Lions direkt im ersten Play überrannte und seinen Teammates Jason Harris, der den Winnig Touchdown gegen die Royals fing, oder Gregor Lietzau hat Robinson die perfekten Anspielstationen für kurze oder lange Pässe.

Es wird ein heißes Spiel in dem die Rebels bis zur letzten Sekunde kämpfen werden um ihr Ziel zu erreichen. Das es machbar ist, haben sie bereits zweimal bewiesen. Wer das live sehen will, sollte sich am Samstag, den 25.08.2018 um 15:00 Uhr im Mommsenstadion einfinden um sein Team zu unterstützen (Wir geben auch nicht vor welches das ist ;) )

WE ARE READY! ARE YOU?

#BeDifferent

Hard Facts:

Berlin Rebels vs. Braunschweig NY Lions

Samstag, 25.08.2018

Kick Off 15:00 Uhr

Mommsenstadion, Waldschulallee 34, 14055 Berlin

S Bhf. Messe Süd/ Eichkamp (S5, S75)

Tickets online auf www-berlin-rebels.de oder an den Stadionkassen

Kassen sind offen ab 13:30 Uhr

Das Mitbringen eigener Speisen und Getränke, Trommeln/ Tröten, sowie das mitführen von Hunden sind im Mommsenstadion untersagt!

Spiele der GFL Seniors werden gefilmt und fotografiert! Mit dem eintreten ins Stadion, erklärt sich jeder Besucher damit einverstanden!

 35516878 1724706020898969 5368725427990822912 oRB Chris Smith im Hinspiel gegen die Lions- Foto Marc Junge/ All About Football