Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Die Überraschung für Braunschweig

Lions Rebels 6WR Josh Simmons nach dem 00:06 Touchdown- Foto Marc Junge

Wow! Den mussten wir erstmal sacken lassen! Daher der Spielbericht zum gestrigen Match Up erst einen Tag später!

Am gestrigen Sonntag kam es zum “Spitzenspiel” in der GFL Nord. So wurde es unter den einschlägigen Portalen genannt.

Die Berlin Rebels trafen auf die Braunschweig New Yorker Lions, die gerade in der letzten Woche zum 6. Mal den Eurobowl gewannen. Und da unkten die Lions vorher noch mit den Worten Da war doch schon mal was gegen die Berlin Rebels nach einem gewonnenen Eurobowl “

Ganz genau aber da konnte ja noch keiner ahnen, dass wir das nochmal schaffen und dann auch noch im Eintrachtstadion Braunschweig von mehr als 3000 lautstarken Lions Fans, die ihr Team supporten.

Der Jubel war ohrenbetäubend aber auch unsere mitgereisten Rebelsfans machten einen Heidenkrach, wenn unsere Defense auf dem Feld erschien.

Immer wieder ein Wahnsinnsgefühl so viel Support zu bekommen. An dieser Stelle nochmal Danke an euch Verrückte.

Aber nun zum Wesentlichen und rein in die Partie. Aufgrund der Fußball WM musste der Kick Off am Sonntag bereits um 13:00 Uhr erfolgen. Den Coin Toss gewannen die Rebels und gingen somit gleich mal als receivendes Team aufs Feld.

Und der Auftakt gelang so richtig. Die Rebels konnten erstmal mit einer Überraschung beginnen. Das erste Offenseplay der Rebels endete mit 7 Punkten für selbige.

Mit einem formvollendeten 67 Yard Pass von QB Terrell Robinson auf WR Josh Simmons, der vollkommen frei stand und untouched in die Endzone der Lions gelang setzten die Rebels erstmal ein Zeichen (00:07/ PAT Phillip Friis Andersen). Und nein das war noch lange nicht das Ende.

QB der Lions Jadrian Clark fand in seinem ersten Drive keine Anspielstation außer den gegnerischen Verteidiger Paul Seifert. Interception Berlin Rebels und der Return bis tief in die Hälfte der Lions. Robinson machte kurzen Prozess und vollendete den wieder folgenden Offensedrive mit einem Pass auf Runningback Sean Richard, der in die Endzone einlief und das 00:13 aufs Scoreboard brachte (00:14/ PAT Andersen)

Das dies keine Partie wird in der die Rebels den Gegner zu Null halten war allen Beteiligten mehr als bewusst. Der nächste Offensedrive der Lions endet erfolgreich mit einem Touchdown per Run. Den PAT allerdings konnten die Löwen nicht verwandeln, denn Rory Johnson war wieder einmal zu schnell und blockt eben diesen. (06:14)

Alles kein Problem, wenn man denn die richtige Antwort parat hat. Und die hatten die Rebels natürlich. Einmal mehr ist es RB Sean Richard, der den Ball bis in die Endzone trägt und einfach nicht von den Füßen zu bekommen ist. (06:21/ PAT Andersen)

Erstes Quarter und bereits 3 Scores auf Seiten der Charlottenburger. Man konnte es selbst kaum fassen aber der Gegner auch nicht. Das zweite Quarter begann mit der Defense der Rebels auf dem Feld und dem nächsten groben Schnitzer der Hausherren.

Jadrian Clark wirft, sein Receiver kann den Ball nicht fangen und schlägt ihn in die Arme des Rebels DB Antoni Omondi, der ihn tief zurück in die gegnerische Hälfte trägt. Interception Berlin Rebels und die Offense kommt zurück aufs Feld.

Ohne Punkte endet auch dieser Drive nicht und Philipp Friis Andersen verwandelt ein Fieldgoal sicher in die nächsten 3 Punkte (06:24)

Bis zur Halbzeit können auch die Lions keine Punkte mehr erzielen. Den nächsten Offense Drive der Lions beendet DL Nelson Imasuen mit einem QB Sack und zwingt die Löwen somit zum Punt.

Mit 06:24 gehen die Rebels in die Halbzeit und kommen mit unfassbar viel Selbstbewusstsein zurück in die zweite Halbzeit. Der einzige Gedanke der Berliner “Und jetzt das Ding nach Hause holen!”

Die Lions bekommen die Ball in der zweiten Hälfte und können dies aber nicht nutzen. LB Rory Johnson zwingt die Lions zum Fumble, DB Jamaal White recovert den Ball und holt das Angriffsrecht zurück nach Berlin.

In der zweiten Halbzeit machen es sich Jungs aus Berlin wieder unnötig schwer. So leicht würden sich die Löwen nicht geschlagen geben. Und genau so kam es auch. Keine Punkte von der Haupstadtoffense aber ein Wahnsinnsjob der Hauptstaddefense.

Denn auch der nächste Offense Drive der Hausherren endet mit einem Forced Fumble von Jamaal White, den Rick Baunacke recovern kann.

Der Touchdown der Lions lässt aber nicht mehr lange auf sich warten. Dennoch, bis ins 4. Quarter dauerts schon noch.

Und dann kommt er aber doch. QB Jadrian Clark findet WR Nico Schumann und der schafft es bis in die Endzone (13:24/ PAT Göbel) Und als wäre das nicht genug recovern die Lions einen Onside Kick selbst und bleiben im Angriffsrecht. Das können sie auch verwandeln, denn der dritte Touchdown folgt inkl. 2PT Conversion gefangen durch Niklas Römer (21:24)

Viertes und letztes Quarter nur noch wenige Minuten zu spielen und die Lions sind gefährlich nahe am Turn Over. Nun ist guter Rat teuer aber die Hauptstadtdefense lässt nicht nach. Tief in der Hälfte der Lions kommen sie aufs Feld. Der vorrangegangene Return der Lions wurde durch deren eigene Strafe zu nichte gemacht. Und noch eine Strafe der Lions bringt den Rebels einen Safety, denn die 10 Yards Strafe können nicht mehr abgeschritten werden. (21:26 für die Rebels) Ein Fieldgoal reicht hier also nicht mehr. Die Offense der Rebels kann erneut nicht punkten, denn die Defense der Lions ist nun hellwach. Der letzte Offensedrive der Lions beginnt. Und nicht nur die Lions können Clockmanagement. Jadrian Clark führt sein Team sicher über das Feld in die Redzone der Rebels. Die halten 3x und zwingen die Lions in den 4. Down. 4. und 1 und noch 20 Sekunden auf der Uhr. Die Rebels mit 3 Time Outs und die Lions ohne eines. Wenn sie jetzt halten, können die Rebels in die Victory Formation gehen und haben es geschafft. Clark wirft und jetzt haben die Rebels ganz sicher mehr Glück als Verstand. Receiver Niklas Römer verlässt auf seiner Passroute das Feld und geht freiwillig out of Bounce, kommt zum fangen zurück inbounce und schubst den DB weg um den Ball fangen zu können. Das gibt eine Strafe, die Lions verlieren damit einen Down und die Rebels bekommen das Angriffsrecht zurück nach einem 10 Seconds Run Off. Da ist sie die Vicotry Formation!

Die Berlin Rebels gewinnen das Spiel gegen die Braunschweig New Yorker Lions mit 21:26 im Eintrachtstadion vor 3200 Zuschauern. Das letzte mal schafften das die Dresden Monarchs 2014.

Die einzigen 2 Niederlagen der regular Season in den letzten 2 Jahren haben die Lions den Rebels zu verdanken und zwei mal direkt in der Woche nach dem Eurobowl.

Das scheint also unser Ding zu sein!

Wer das Spiel nochmal sehen will, der kann das hier in der Game Re View tun und es genießen.

Wir sehen uns am kommenden Samstag um 15:00 Uhr zum Kick Off im Mommsenstadion gegen die Cologne Crocodiles. Kommt vorbei, denn danach gehen die Rebellen in die Sommerpause.

#BeDifferent

Lions Rebels 8Die Defense der Rebels stoppt den Return- Foto Marc Junge

Lions Rebels 36Die Offense kommt nach der Victory Formation vom Platz- Foto Marc Junge