Skip to main content

Berlin Rebels Prospect Team: Härtetest gegen die Hamburg Pioneers

Rebels IIDie Defense des Prospect Teams vs. Berlin Bears 2017- Foto Christian Goßlar

Endlich startet das erste Footballwochenende bei den Berlin Rebels! Die Off Season war so furchtbar lang, dass wir den Kick Off bereits jetzt kaum erwarten können!

Den Anfang machen die Berlin Rebels Prospects mit ihrem PreSeason Game gegen die Hamaburg Pioneers.

Beide Teams freuen sich auf diesen Härtetest, der zeigen wird wo sie stehen und inwieweit die Arbeit der letzten Monate bereits gefruchtet hat.

Beide Teams können weitestgehend auf den Kader von 2017 zurückgreifen plus einige Neuzugänge, die die Teams verstärken

Die gute Mischung aus erfahrenen Spielern, sowei absoluten Neulingen ermöglicht beiden Teams jede Menge Variabilität und Möglichkeiten.

Die Hamburg Pioneers greaten neben den Hamburg Huskies und den Hamburg Blue Devils leider immer ein wenig in den Hintergrund auf Hamburgs Football Landkarte. Aber das wird sich 2018 hoffentlich ändern.

Die Pioneers spielen ebenso wie die Prospects in der Regionalliga. Allerdings im Spielverband Nord weshalb sich beide Teams in der regulären Saison nicht begegnen werden. Dennoch begegnen sich hier zwei Teams auf Augenhöhe aus derselben Spielklasse. Allerdings haben die Pioneers bereits eine längere Tradition. Seit 1988 kann man in Hamburg bei den Pioneers American Football spielen. Also fast genau so lang wie bei den Rebels an sich, denn der Verein ist nur 1 Jahr alter. Die Prospects gründeten sich erst 2013 und sind daher noch viel jünger. Allerdings gings mit 2 perfect Season gerade durch bis in die Regionalliga Ost. Höher können die Prospects aufgrund der Statuten nicht spielen, da die Rebels ja bekanntermaßen auch ein GFL Team haben.

Wie es zu dieser Pre Season Begegnung kam und was die Coaches vom Spiel und ihrer Saison erwarten, das haben wir sie gefragt!

PioneersHamburg Pioneers 2016- Foto Oliver Hirte

Wie kam es zu dem PreSeason Spiel zwischen euren beiden Teams?

VH (Volker Hertzberg/ HC Berlin Rebels Prospects): Wir haben nach einem kompetenten Gegner gesucht, der uns entsprechend fordert.

Da der HC der Pioneers auch in der deutschen Nationalmannschaft arbeitet, konnten wir über unseren Sportdirektor Dogan Özdincer schnell eine Zusage für das Spiel erzielen.

Wir sind sehr glücklich über diese Spielmöglichkeit.

STS (Stephan Starcke/ HC Hamburg Pioneers): Coach Özdincer und ich haben bereits im Sommer letzten Jahres die Möglichkeit eines Testspiels erörtert.

Ich schätze sowohl seine Arbeit als auch die von Coach Hertzberg sehr, und freue mich daher auf das Zusammentreffen der beiden Teams. Für unser Team, dass auch dieses Jahr wieder sehr viele neue und junge Spieler im Kader hat, wird das Spiel eine sehr gute Erfahrung werden.  

Was erwartet ihr euch von dem Spiel?

VH: Ich erwarte einen seriösen Härtetest, der uns zeigen wird, woran wir noch arbeiten müssen.

STS: Die Rebels sind insgesamt sehr gut aufgestellt, der Coaching Staff mehr als gut organisert.

Genau das aber ist für uns ebenfalls sehr wichtig, da es ja nicht nur darum geht, die athletischen Fähigkeiten der eigenen Spieler, sondern eben auch die taktischen/ strategischen Fähigkeiten von uns als Coaches zu testen. 

Wenn ihr Euer Team beschreiben müsstet, wie würdet ihr das machen?

VH: Das Berlin Rebels Prospectteam ist ein erfolgreiches Programm, das sehr gut im Gesamtkonzept Berlin Rebels eingebettet ist.

Neben der eigenen sportlichen Ziele immer erfolgreich zu spielen, bilden wir auch Spieler aus, um sie perspektivisch für höhere Aufgaben fit zu machen.

Aktuell haben wir 80 Pässe. 39 Spieler sind dieses Jahr bei uns neu, davon sind 30 Neuanfänger, die über unser Rookieprogramm in das Team gekommen sind.

STS: Ich denke, das Team ist eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern und weniger erfahrenen. Wie eingehend schon erwähnt, haben wir auch in diesem Jahr wieder einen sehr grossen Anteil an neuen Spielern, die entweder aus unserer Jugend kommen oder von anderen Teams ihren Weg uns gefunden haben.

I. d. R. ist jedoch die Zahl derer, die mit dem Sport ganz neu anfangen, bei uns grösser. 

Was erwartet ihr für die Saison 2018 von euren Teams?

VH: Erfolgreichen Sport, ein sehr gutes Teamgefüge und Freude am Football.

STS: Wie jedes Footballteam gehen wir in jedes Spiel mit dem Willen, dieses gewinnen zu wollen. Das geht nur u. a., wenn man weniger Fehler als der Gegner macht.

Unser Ziel ist es immer, guten Football zu spielen und dabei nie aus dem Auge zu verlieren, dass wir diesen Sport auch betreiben, um zusammen dabei Spass zu haben.

Wie fasst ihr eure letzte Saison zusammen?

VH: Es war ein intensives Jahr mit vielen Erkenntnissen. Letztlich haben wir die Regionalliga halten können.

STS: Hmm, wir hatten Höhen und Tiefen und ich möchte meinen, dass wir ggf. auch das eine oder andere Spiel mehr hätten gewinnen können.

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Was macht eure Teams aus?

VH: Der große Zusammenhalt und die Leistungsbereitschaft der Spieler und Trainer.

STS: Das Maß an Loyalität: die Anzahl der Spieler, die nur ein oder zwei seasons bei uns spielen, ist sehr gering. Fast alle Spieler, die aus unseren Jugendprogrammen zu den Herren kommen, bleiben auch. Und auch der Coaching Staff arbeitet zu grossen Teilen schon seit Jahren zusammen.

Ich möchte keinen Einzelnen, egal ob Spieler oder Coach, missen!

Wir danken beiden Coaches für ihre Interviews und die ehrlichen Antworten.

Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Spiel, das uns zeigen wird in welche Richtung die Saison der Prospects in diesem Jahr gehen wird!

Aus dem Trainingsprogramm der letzten Monate wissen wir bereits, dass sich beim zweiten Männerteam der Rebels schon jetzt einiges verändert hat und wir sind zuversichtlich, dass diese Saison eine andere sein wird.

Wer die Jungs supporten will, für den haben wir die Hard Facts nochmal zusammen gefasst:

Berlin Rebels Prospect Team vs. Hamburg Pioneers

Sonntag, 08.04.2018

Kick Off: 14:00 Uhr

Stadion Wilmersdorf, Fritz Wildung Straße, 14199 Berlin

Eintritt: 5,00 €/ erm. 3,00 €

Wir sehen euch alle da!

#BeDifferent