Skip to main content

Cliff Madison und Joshua Mandel Coaches für “Big East” 2018

image1Coach Cliff Madison (links) & Coach Joshua Mandel (rechts) mit dem GFL Team- Fotos Christian Goßlar

Der AFCVBB gab bereits Anfang März die Neubesetzung wichtiger Schlüsselpositionen im Coachingbereich der Jugendlandesauswahl für 2018 bekannt.

Headcoach, Defense Coordinator sowie der Offensecoordinator stehen bereits fest und könnten hochkarätiger kaum sein.

Bereits nach dem Aufstieg des “Big East” Teams 2017 in Gießen gab der HC Martin Lutzke bekannt nicht weiter zur Verfügung zu stehen

Aus mehreren Bewerbern und einem erweiterten Nominierungsverfahren wurde Coach Clifford Madison zum neuen Headcoach ernannt. Beide Coaches kennen sich gut durch ihre langjährige Coaching Erfahrung und so war die Übergabe kein Problem.

Cliff Madison ist im Deutschen Football keineswegs ein Unbekannter. Als Offense Coordinator sowie WR/ QB Position Coach leitet er bereits seit einigen Jahren die Geschicke in der Offense der Berlin Rebels GFL Seniors. Gemeinsam mit dem dortigen HC Kim Kuci schafft Madison es sich mit dem Team zweimal in Folge für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Seine Coachingerfahrungen sind aber noch viel umfangreicher. Cliff coachte bereits weitere namhafte Teams wie die Dresden Monarchs, die Berlin Adler oder die Düsseldorf Panther. Als damaliger HC führte er die Berlin Rebels 2009 zurück in die GFL und ist dem Team treu geblieben.

Das Team liebt Coach Cliff und Coach Cliff liebt das Team. Wir freuen uns mit Coach Cliff auf seine neue Aufgabe und wünschen ihm viel Erfolg.

Auch der Defense Coordinator der “Big East” kommt von den Berlin Rebels. Coach Joshua Mandel hat auch im GFL Team der Charlottenburger das Amt des Defense Coordinators inne und coacht hier die Linebacker der Hauptstadtrebellen.

Der gebürtige New Yorker ist seit 2010 in Berlin und wie es der Zufall so wollte, führte ihn das Schicksal direkt zu den Berlin Rebels. Bis auf einen kleinen Ausflug zu den Berlin Adlern 2014 bleibt er den Charlottenburgern treu und coacht durchgehend die Linebacker des Teams. Der Erfolg gibt ihm Recht. 2014 stehen auch zwei Linebacker der Berlin Rebels Starter in der Europameisterschaft auf dem Feld und werden mit der Deutschen Nationalmannschaft Europameister.

Josh 2Joshua Mandel in seinem Element an der Sideline in Mailand- Foto Christian Goßlar

Ebenso der Offense Coordinator für “Big East” 2018 ist bei den Hauptstädtern kein Unbekannter. Coach Leeroy Foster (HC Spandau Bulldugs A Jugend/ HC Wittenberg Saints) hat die letzten Jahre bei den Berlin Rebels verbracht. Foster wurde 2015 Headcoach des Berlin Rebels Prospect Teams und führte die Jungs bis in die Regionalliga Ost. 2017 wurde er HC beim neu gegründeten Team der Wittenberg Saints und wechselte als Positioncoach für die WR zu den Berlin Rebels GFL Seniors. Zur Saison 2018 suchte Foster neue Herausforderungen und ging zurück in die Jugendarbeit. Für die kommende Spielzeit ist Foster HC der Spandau Bulldogs A Jugend.

Drei Coaches also für die Jugendlandesauswahl mit jeder Menge Erfahrung in den höchsten Spielklassen des American Football in Deutschland.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Spiele der “Big East” und die qualitativ hochwertige Arbeit der Coaches auch in diesem Jahr.

Wir wünschen allen Dreien viel Erfolg und jede Menge Spaß mit der neuen Aufgabe.

#BeDifferent

Cliff 2Coach Cliff im After Game Talk mit den QBs Marvin Neugokath und James Harris- Foto Christian Goßlar