Skip to main content

GFL Seniors: Finnische Verstärkung für die Defense Line

Monika Almantaite 1Lauri Vainio kommt von den Helsinki Roosters- Foto Monika Almantaite

Weitere Verstärkung für die Hauptstadtdefense kommt aus dem hohen Norden und zwar aus Helsinki/ Finland.

Lauri Vainio kommt von den Helsinki Roosters zu uns nach Berlin.

Und dort hat seine Football Laufbahn auch begonnen. Der 28 jährige Defense Tackle/ Defense End spielt seit 2002 bei den Roosters und war bisher noch nie in Deutschland und hat schon gar nicht in einem anderen Team gespielt.

Bevor er seinen Sport (American Football) fand, versuchte er sich im Basketball und auch im Boxen. Aber diese Sportarten überzeugten ihn nicht. Football war der erste Sport, den er wirklich ernst nahm.

Salla Lahti 3Foto Salla Lahti

Mit 13 spielt er im Jugend Team der Helsinki Roosters und durchläuft hier seine gesamte Jugendzeit, bevor er 2007 seine Rookie Season bei den Männern spielt. Das Männerteam der Roosters spielt in der Maple League, welche die höchste Liga in Finland ist. Bis 2014 spielt er durchgehend für die Roosters bevor er 2015 seinen Masterabschluss an der Universität von Aalto macht. Um sich ausreichend darauf konzentrieren zu können beschließt er eine kleine Auszeit zu nehmen und im Jahr 2015 nur College Football im Team der Universität, den Aalto Predators zu spielen.

Zur Saison 2016, nach seinem Abschluss, kehrt er zu den Roosters zurück und spielt dort auch 2017.

In seiner Zeit bei den Roosters kann er mit dem Team fünf Finnische Meistertitel gewinnen. (2012-2014, 2016-2017)

Dazu kommen IFAF Championsleague 2014 und der gewinn der EFL 2017.

Außerdem spielt Lauri von 2005- 2010 im finnischen U19 Nationalteam und von 2012 bis heute in der Männer Nationalmannschaft von Finland.

“Nachdem ich nun so viele Jahre bei den Roosters verbracht habe, möchte ich neue Erfahrungen in einem qualitative so guten Football Team wie den Rebels machen. Ich hatte schon immer den Traum in der GFL spielen zu können also war die Entscheidung sehr leicht als HC Kim Kuci mir das Angebot machte bei den Rebels zu spielen. Die Berlin Rebels sind eines der besten Teams in Europa und dieses Team wird jedes Jahr besser. Also sind sie für definitiv das richtige Team um um eine Meisterschaft zu kämpfen!”

Wir freuen uns sehr, dass Lauri sich für uns entschieden hat um seinen GFL Traum wahr zu machen.

#BeDifferent

Salla Lahti 2Foto Salla Lahti