Skip to main content

GFL Seniors komplettieren ihr polnisches Trio mit OL Jakub Berezowski

Kuba 1Kuba beim warm up- Foto Christian Goßlar

Auch Jakub Berezowski wird zur Saison 2018 nach Berlin und somit zu den Berlin Rebels zurückkehren.

Es ist Kuba´s dritte Saison in Berlin und ihr solltet ihn mittlerweile gut kennen.

Der 1,96m große Tackle überzeugt durch seine Härte und seinen absoluten Fokus auf den Gegner und ist somit eine echte Größe in der Offensive Line der Rebels.

Jakub spielt seit 2016 in Charlottenburg.

Kuba ist ein absoluter Teamplayer, der unermüdlich an sich, seiner Kondition und seiner Technik arbeitet.

Kuba spielt erst seit wenigen Jahren American Football. 2013 startet er bei Husaria Szczecin und wird auch sehr schnell in die polnische Nationalmannschaft eingeladen.

Wir haben Jakub ein paar Fragen gestellt zu seiner Zeit bei den Berlin Rebels und seinen Erwartungen für das kommende Jahr.

Diese Saison wird deine dritte Saison mit den Rebels sein. Wie kamst du 2016 zu den Rebels?

Ich habe mich damals für die Rebels entschieden, weil ich mich auf dem Footballfeld weiterentwickeln wollte. Das Niveau auf dem ich bis dahin in Polen gespielt habe, war nicht hoch genug für mich. Ein Freund von mir aus der polnischen Nationalmannschaft (QB/ WR Filip Ilnicki) fragte mich damals ob ich mit ihm nach Berlin kommen wollte. Also fuhr ich mit DB Marcin Kaim zum ersten Training in Berlin. Und um ehrlich zu sein war ich nicht 100% sicher, dass ich in Berlin spielen wollte. Aber HC Kim Kuci kam zu mir nach Stettin und überzeugte mich. Heute bin ich sehr froh mich für Berlin entschieden zu haben- es war eine sehr gute Entscheidung!

Gibt es große Unterschiede im American Football zwischen Polen und Deutschland?

Definitiv! In Polen gibt es American Football erst seit ein paar Jahren, was im Vergleich zu Deutschland wirklich nicht sehr lang ist. Der Hauptunterschied ist das Coaching Level und natürlich auch die Aufmerksamkeit und das Verstehen des Spiels als Solches. In Polen haben die meisten Teams nur ein oder zwei Coaches, die sehr oft leider keine Zeit fürs Training haben und eben nicht wirklich ein Auge auf jede Position und jeden Spieler haben können.

Wir wissen das es für dich keine Frage war für welches Team du in diesem Jahr spielen wirst. Was macht die Rebels für dich so besonders? Warum hast du dich entschieden noch einmal zurück zu kommen?

Zu allererst sind die Rebels meine Familie! Ich komme zurück wegen der Jungs, den Coaches und dem Staff! Zweitens glaube ich an unsere Coaches und Drittens ist Berlin nicht weit weg von meiner Heimat Stettin. Ehrlich ich bin zu alt um umzuziehen ;)

Nach zwei Jahren mit den Rebels welches war dein liebstes und welches das schlimmste Spiel?

Es fällt mir schwer nur eins auszusuchen! Sagen wir das nach dem es die Donuts gab ;) Ich mache natürlich nur Spaß! Jedes Spiel, dass wir gewonnen haben ist eine schöne Erinnerung.

Sei es drum. Nummer eins kann nur das Heimspiel 2016 gegen die Braunschweig Lions sein, das wir gewonnen haben. Wir haben das stärkste Team in Europa besiegt, das war etwas Großes für uns! Aber das viel wichtigere für mich war, das an diesem Tag meine zukünftige Frau Ania an dem Tag im Stadion war, gemeinsam mit meinen engsten Freunden Marta, Romek und Marcin. Nach dem Spiel sind wir zum Alexanderplatz gefahren Donuts essen ;)

Und das schlimmste? Ich denke die die wir verloren haben durch unsere eigene Schuld. Das Schmerzhafteste waren die Viertelfinale gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Wir waren viel besser als jemals zuvor und trotzdem haben wir diese Spiele verloren. Und ich erinnere mich an noch zwei in 2016. Gegen Kiel und die Adler. Beim Spiel gegen die Adler hatte ich höllische Zahnschmerzen und kann mich eigentlich an nichts mehr erinnern außer daran. Gegen Kiel hatte ich hohes Fieber und eine Knieverletzung aber ja was ich wusste war das ich dennoch spielen wollte und konnte.

Was sind deine Ziele und Erwartungen für 2018?

Das Ziel ist immer und allein die Meisterschaft! Die Saison 2018 könnte meine letzte sein und ich will wirklich mit einer Meisterschaft meine Karriere beenden!

Tja da können wir ihm nur schwer widersprechen! Vielen Dank Kuba für das Interview und wir sind sehr froh dich in der Familie zu haben und ein weiteres Jahr auf dich zählen zu können.

#BeDifferent

Kuba 3Kuba 3ím Heimspiel gegen die Adler- Foto Christian Goßlar