Skip to main content

Die Fanlegion behind the Scenes

Thomas FanlegionThomas von unserer Fanlegion am Gameday- Foto Christian Goßlar

Wir haben euch den “Bonustrack” versprochen und hier kommt er auch!

Unseren wirklich letzten Teil der “Behind the Scenes” Serie widmen wir 2 ganz besonderen Menschen für uns.

Jedes Team braucht “Verrückte”, die an sie glauben und sie unzerstüzen ganz egal ob sie gewinnen oder verlieren.

Wir haben diese Menschen gefunden (oder vielleicht auch sie uns) und möchten auf diesem Weg Danke sagen und euch etwas zurückgeben.

Ihr seid einfach der absolute Wahnsinn Jungs! Und alle 5 Teams der Berlin Rebels sagen DANKE!

Danke für alle eure Liebe, eure Leidenschaft, eure Unterstützung, eure Hilfe und eure Verrücktheit. Seid ihr eigentlich wahnsinnig, dass ihr wirklich überall, egal ob Köln oder Schwäbisch Hall mit uns reist? Wisst ihr wie weit das ist? ;)

Aber ohne euch wärs auch einfach nicht das Selbe!

DANKE Christian und Thomas und Eurer Fanlegion!

Ihr seid Familie!

Fanlegion mit Olli Christian und Thomas mit Teamcaptain Oliver Wolldeit- Foto Christian Kalis

 

Thomas und Christian ihr seid die beiden bekanntesten Gesichter der Fanlegion, wie ihr euch selbst nennt. Wie seid ihr damals zum American Football gekommen?

Christian: Die Anfänge bei mir waren in den 1990ern , als die NFL 4 Jahre in Folge in Berlin im Olympiastadion Spiele ausgerichtet hatte. In der Zeit habe ich mich für den Sport begeistert.

Thomas: Ganz profan, vor über 30 Jahren durchs Fernsehen und dann wurde ich gefragt ob ich mir mal ein Spiel live ansehen möchte. Das war zwar ein Adler Spiel aber trotzdem hatte es mich da schon gepackt.

Warum gerade die Berlin Rebels? Was ist für euch das Besondere an dem Team?

Christian: Das ist leicht beantwortet. Es ist die Spielweise, der Zusammenhalt, der Flair und die in meinen Augen besondere Athmosphäre, was mich an die Teams der Berlin Rebels bindet.

Thomas: Keine Ahnung! Ist einfach so passiert. Ich war als Zuschauer bei mehreren Mannschaften, aber bei meinem ertsten Rebels Spiel wusste ich kurz nachdem Kick Off “Jupp das ist dein Team” Besonders finde ich den Umgang untereinander und die Art Football zu zelebrieren. Wir sind halt eine grosse Familie.

Jeder, der ein Rebels Spiel besucht oder uns auswärts begleitet, kennt die Fanlegion. Wie ist die entstanden und wie lange gibts euch denn schon?

Christian: Nun als ich 2010 zum ersten mal ein Spiel der Rebels besuchte, war ich sofort begeistert und wollte direkt einem Fan-Club beitreten. Jedoch existierte kein Solcher. Daraufhin beschloss ich damals die Fan-Legion zu gründen! Was nach Absprache mit Andreas Riedel (Erster Vorsitzender der Berlin Rebels) dann im September 2010 geschah. Seit dem gilt die Fan-Legion als Fan-Club der Berlin Rebels.

Thomas: Das kann Chris besser beantworten da ich erst später dazu kam.


Wie habt ihr zwei Verrückten euch eigentlich kennengelernt?

Thomas: Ich habe Chris mit seiner Pauke bei Heimspielen immer beobachtet. Dann nickte man sich zu und grüsste sich und 2 Heimspiele später bekam ich die Fahne in die Hand gedrückt. Wir haben schnell festgestellt, dass wir als Fans auf derselben Wellenlänge liegen. So die kurzform aus meiner sicht

In all euren Jahren als Rebels Fans was war das Beste, das ihr erlebt habt?

Christian: Für mich persönlich war es der Moment, als ich beim ersten Spiel der Saison 2017, (Berlin Rebels vs. Berlin Adler) den Cointoss ausführen durfte. Es war wie ein Ritterschlag.

Thomas: Das erste mal zwei Siege im Derby in einer Saison (2015). Erstmaliges erreichen der Playoffs (2016) und für mich persönlich mein Cointoss bei dem Big 6 Spiel gegen Samsung Frankfurt Universe (2017).

Gibt es Dinge, die man sich als Fan der Berlin Rebels immer wieder anhören muss?

Christian: Eigentlich kommt einem nicht wirklich negatives zu Ohren.

Thomas: Na das Übliche über das Team! Ihr spielt unfair, ihr habt bloss Glück wegen den Umständen (Verletzte usw.) Ihr seit gar nicht so gut. Aber das gehört dazu. Witziger sind da eher die Kommentare in der U-Bahn. Die frage ob KISS heute spielt. (Diese kleine Anspielung versteht ihr wenn ihr euch die Fotos anguckt)

Der Rebels Fan an sich hatte es ja nun nicht immer einfach bei all den Höhen und Tiefen durch die wir alle so gegangen sind. Was hält euch beim Team?

Christian: Nun ja ich bin eben Rebels Fan aus tiefstem Herzen. Man merkt, dass auch der Fan zur Familie der Rebels gehört.

Thomas: Höhen und Tiefen gehören zum Sport mit dazu. Wenn man als Fan das Gefühl hat, dass Alle 100% geben, kommt man auch mit Tiefen zurecht! Und ja einen schlechten Tag kann jeder mal haben.

Was sagt ihr den Leuten, wenn ihr sie von den Berlin Rebels überzeugen wollt?

Christian: Ich sage nicht viel. Ich zeige Bilder! Die bringen sehr gut zum Ausdruck, was einem bei den Rebels geboten wird. :)

Thomas: Kommt einfach mal vorbei und schaut es euch live an! Lasst euch inspirieren und infizieren.
Emotionen lassen sich schlecht erklären, daher versuchen wir immer die Leute ins Stadion zu bekommen. (Bei Thomas hats ja auch super funktioniert)

Gibts auch was das ihr nicht so gut findet?

Christian: Das Schlimmste für uns Fans ist eigentlich, dass man leider seit geraumer Zeit im Mommsenstadion keine Trommeln, Tröten oder sonstige Lärmmittel nutzen darf.

Thomas: Momentan ist die Stadionsitiuation eher unbefriedigent. Ansonsten sind es kleinere persönliche Befindlichkeiten, die aber meist schnell vergehen, wie in jeder grossen Familie halt.

Wenn ihr die Rebels mit einem Wort beschreiben müsstet, welches wäre das dann?

Christian: Familie (und das ist was das uns wirklich sehr freut!)

Thomas: Different

An einem Gameday, wenn ihr euch fertig macht, eure Trikots anzieht (die übrigens alle original von Spielern im Spielbetrieb getragen wurden) was ist der emotionalste Moment für euch an diesem Tag?

Christian: Wenn das Spiel vorbei ist und das Team sich bei den Fans bedanken kommt. Ganz besonders nach einem Sieg.

Thomas: Wenn die ersten Takte unserer Einlaufmusik ertönen und man mit der Fahne in der Hand und einem Tunnelblick auf das Feld starrend da steht, die Spannung sich bei den Worten “Please welcome the Berlin Rebels” und dem Erscheinen der Spieler langsam löst, dann ist das Emotion pur für mich und das bei jedem Spieltag.

Welches war das beste Spiel der Rebels, dass ihr jemals gesehen/ erlebt habt?

Christian: Da fällt mir sofort der erstmalige Sieg über die Braunschweig New Yorker Lions in der Saison 2016 ein. Das war das bis jetzt genialste Spiel was ich miterleben durfte. (Und wir haben sofort Gänsehaut, wenn er das sagt! Es ist als würde man wieder im Stadion stehen!)

Thomas: Das Heimspiel gegen Braunschweig in der Saison 2016. Beste Werbung für diesen Sport.

Was wünscht ihr euch und dem Team für die Saison 2018?

Christian: Ganz klar weiter so kämpfen wie die letzten Jahre und immer den Blick auf den German Bowl gerichtet.

Die Fan-Legion steht voll und ganz hinter den Rebels, egal was kommt.

Thomas: Das alle von grösseren Verletzungen verschont bleiben, wir sportlich den nächsten Schritt machen.
Und wenn noch mehr Leute den Weg ins Stadion und zur Fanlegion finden würden, wäre das auch nicht schlecht.

Da bleibt uns nichts mehr zu sagen außer: Ihr seid großartig! Allesamt und wir sind sehr dankbar Fans wie euch an unserer Seite zu haben!

Wer mehr über die Fanlegion erfahren will oder Kontakt zu Thomas und Christian aufnehmen möchte, der findet einige Infos auf der Website oder auf Facebook

#BeDifferent

20170429 3132Christian beim ersten Coin Toss der Saison 2017- Foto Christian Goßlar

  20170513 9188 7dIIThomas beim Coin Toss zum Big6 Heimspiel- Foto Christian Goßlar