Skip to main content

Prospect Team: Neuer DB Coach für die neue Saison!

Stephan Schmidt DB 1Stephan Schmidt im ersten Heimspiel 2017 gegen die Leipzig Lions- Foto Christian Goßlar


Lange haben die Berlin Rebels Prospects nach einem geeigneten Position Coach für ihre Defensive Backs gesucht. Nun ist die Suche endlich vorbei.

Wir haben uns entschieden aus einer Not eine Tugend zu machen und unseren DB Coach selbst auszubilden.

Stephan Schmidt, seit 2015 Cornerback und Safety bei den Prospects, wird den Posten übernehmen.

Aus gesundheitlichen Gründen kann Stephan seinen Sport nicht mehr so ausübern, wie er es möchte und muss sich aus dem aktiven Geschehen auf dem Grün zurück ziehen.

Für den Coaching Staff des Prospects Teams ein Fluch und ein Segen zugleich.

HC Volker Hertzberg bietet dem 32 jährigen in Cottbus aufgewachsenen Schmidt den Posten als DB Coach in Ausbildung an. Ein Glücksfall für beide, denn Stephan muss sich nicht vollständig aus dem American Football zurückziehen und kann sein Wissen an die nächsten Generationen weiter geben. Nicht wenige Coaches haben eine ähnliche Geschichte wie Stepahn.

Wir haben Stephan gebeten uns seine zu erzählen und freuen uns sehr ihn als Coach gewonnen zu haben.

“Ich habe am 18.10.2001 mit Football angefangen bei den Cottbus Crayfish und wurde in meiner ersten Saison, damals noch im Jugendteam, als WR ausgebildet und habe als solcher auch gespielt. Meine Coaches erkannten aber ziemlich schnell, das ich eher die defensiven Skills aufwies, und wollten mich nach meiner Saison auf der Cornerback Position ausprobieren. Dort habe ich mich dann so gut angestellt, daß mir der Weg zurück in die Offense verwehrt wurde. ;)

Im Nachhinein gesehen, eine sehr gute Entscheidung!

In der Saison 2004, meiner Senior Season, habe ich sowohl für die Jugend als auch für die Männermannschaft der Crayfish gespielt.

Bis August 2010 habe ich für Cottbus gespielt und habe auch für einige Zeit als OLB gespielt, jedoch lag der Fokus auf der Cornerback Position.

Nach einer Verletzung habe ich aus beruflichen und privaten Gründen mit Football aufgehört bis ich von einem Freund angesprochen wurde, ob ich nicht wieder Lust hätte zu spielen.

Allerdings bei den Spandau Bulldogs. Und da es mich beruflich zwischenzeitlich eh nach Berlin verschlagen hatte, war dies sogar eine denkbare Option.
Im Dezember 2011 fing ich dann bei den Spandau Bulldogs an. Natürlich als Cornerback.

Im November 2015 hat es mich dann aber zu den Berlin Rebels Prospects verschlagen.

Hier konnte ich unter Coach Imke Steinmöller viele weitere wichtige Skills eines DB's lernen. In der letzten Saison (2017) habe ich mich zum Safety ausbilden lassen.

Leider muss ich aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen mit dem aktiven Sport aufhören, freue mich jedoch über die Möglichkeit den Sport, der mich fast mein halbes Leben lang begleitet hat, als Coach fortführen zu dürfen.
Ich habe Coach Volker von meinem Rücktritt aus dem aktiven Sport erzählt und er sagte zu mir: "Es tut mir leid, für dich ist das jetzt zwar sehr schlecht, jedoch für mich ein Glücksfall."
Er bot mir an, diese Saison als DB Coach ausgebildet und eingesetzt zu werden.

Da ich schon öfter mit dem Gedanken des coachens gespielt habe, kam mir das sehr entgegen.
In meiner ersten Trainingseinheit wurde ich super aufgenommen und auch von Teammates, mit denen ich noch letztes Jahr zusammen auf dem Platz stand, wurde ich direkt als Coach akzeptiert."


Stephan wird zurkünftig sehr eng mit Coaches wie Dogan Özdincer (Sportdirektor der Berlin Rebels) und Armin Khavari (DB Coach GFL Seniors) zusammenarbeiten und sich ausbilden lassen.

Wir sind gespannt auf Stephans entwicklung im Coaching Bereich und freuen uns sehr mit ihm und seinen DBs arbeiten zu können.

#BeDifferent

Stephan Schmidt DB 2Stephan Schmidt - Foto Christian Goßlar