Skip to main content

GFL Seniors Behind the Scenes Teil X- DC Joshua Mandel

Josh 1Coach Joshua Mandel

Mit Teil X der Behind the Scenes Interviews haben wir heute für euch auch den letzten Teil. Aber wie das immer so ist bei wirklich guten Alben- Es gibt einen Bonustrack. Lasst euch einfach in der kommenden Woche überraschen.

Teil X widmen wir unserem Defense Coordinator und Linebacker Position Coach Joshua Mandel.

Euch alle Punkte seiner Footballaufbahn auf zu zählen würde hier den Rahmen sprengen und das ist auch eigentlich nicht der Sinn dieser Interviews.

Der gebürtige New Yorker verliebte sich in unseren Sport als er in der 5. Klasse war, durfte aber erst 2 Jahre später anfangen zu spielen. Und das tat er dann auch!

Coach Josh ist seit 2010 in Berlin und hat ganz einfach die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt getroffen.

Aber die Geschichte erzählt er euch jetzt selbst!

Und weil sich in jeder Übersetzung mal ein Fehler einschleichen kann, gibts die originalversion des Interviews natürlich auch am Ende des Artikels.

Josh du bist Coach bei den Rebels seit einigen Jahren. Wie viele genau und wie kamst du zu den Rebels?

Ich coache die Rebels jetzt seit 2011. Das war eine wirklich lustige Geschichte wie ich zu den Rebels kam. Ich war kaum 48 Stunden in Berlin und in Deutschland. Ich war joggen und sah in einem Schaufenster ein Schild “Football Trainer gesucht” Ich ging rein und fragte den Ladenbesitzer ob mit “Football” Fußball also Soccer oder American Football gemeint war. Der Ladenbesitzer war Boss Hog (TMS Footballshop) und er fing an mit mir englisch zu sprechen was mich sehr überraschte damals. Er machte ungefähr 10 Anrufe und am nächsten Tag hatte ich ein Interview mit Andreas Riedel (1. Vorsitzender Berlin Rebels) und Javier (damals HC der Rebels). Wie man in englisch sagen würde “The Rest is history!” (das geht ja auch in Deutsch “Der Rest ist Geschichte!”)

Von 2011- 2013 war ich dann LB Coach bei den Rebels, ging 2014 zu den Berlin Adlern und kam 2015 zurück als DC, was ich bis heute bin.

Offensichtlich kommst du ja nicht gebürtig aus Berlin. Wo bist du geboren und wann kamst du nach Deutschland?

Ich bin in einer kleinen Stadt im Staat New York geboren. Ungefähr 2 Stunden von New York City entfernt. Wie ich schon sagte, kam ich 2010 nach Deutschland.

 

Bist du wegen des Sports hier her gekommen oder gab es andere Gründe?

Eigentlich kam ich nach Deutschland, weil meine Frau und ich entschieden hatten nach Europa zu gehen, damit sie näher bei Ihrer Familie sein kann. Lucie kommt aus Tschechien. Ich suchte nach einer Anstellung als Lehrer in Prag aber fand nur Stellen in Deutschland. Ich stellte mich hier an der John F. Kennedy Schule in Zehlendorf vor und bekam den Job.

Wann hast du deine Leidenschaft für American Football entdeckt und angefangen zu spielen?

Ich verliebte mich in den Sport als ich in der 5ten Klasse war. Mein Vater und ich waren große NY Giants Fans. Wir haben alle Spiele gesehen und haben jeden Sonntag den Fernseher angebrüllt. Bis Bill Belichick die Defense der Giants übernahm beruhigten wir uns ein bisschen ;) Aber Lawrence Taylor und die Giants Defense war immer sehenswert. Ich konnte es nicht erwarten selbst zu spielen aber meine Schule erlaubte das erst ab der 7ten Klasse. Ich war also gezwungen bis dahin Fußball zu spielen. Ich haste jede einzelne Minute dieses Sports. Ich wollte nur Football spielen.

In all deinen Footballjahren, was waren die besten Momente als Spieler und auch als Coach?

Als Spieler gab es keinen einzelnen Moment, den ich am liebsten mochte. Ich mochte wie ich meine College Karriere beeinflusste. Ich wurde von der Ohio Wesleyan University recruited wo mir der HC Mike Hollaway sagte, dass er nicht sicher ist ob ich spielen werde. Also habe ich mir den Arsch abgearbeitet jedes Jahr um zu spielen. Ich hatte immer das Gefühl dass sonst ein Anderer meinen Job machen würde. In meinem Senior Jahr hatte ich 98 Tackles und 6 Sacks und nur 10 Tackles for loss.

Als Coach war es großartig eine Europäische Meisterschaft zu gewinnen (Eurobowl 2014 mit den Berlin Adlern) aber die Rebels in den letzten beiden Jahren in die Play Offs zu bringen war das was ich wollte. Nach den Play Offs ist aber dieser Hunger einen German Bowl zu gewinnen!

Diese Jungs müssen daran glauben, dass das möglich ist! Aber wir alle müssen dafür arbeiten!

Was hat dich bewogen nach deiner aktiven Zeit an die Sideline zu wechseln und Coach zu werden?

Das war ein wirklich leichter Wechsel und für mich normal in meiner Arbeit. In den USA coachen die meisten Lehrer nach der Schule.

Was war der Beste Moment mit den Rebels bisher für dich und was war der schlimmste?

Das Beste war zwei Jahre in Folge in die Play Offs zu kommen und auf Schwäbisch Hall als Gegner zu treffen. Aus Defensesicht wollte ich ihnen und der GFL zeigen was unser Coaching Staff und die Spieler in der Lage sind zu tun auch wenn wir vom Verletzungspech verfolgt waren und über die ganze Saison nicht auf all unsere Spieler zurückgreifen konnten.

Das Schlimmste ist wenn wir so viele Möglichkeiten haben das Spiel zu beenden und einfach nicht in der Lage sind den Sack zu zu machen. Ich ziehe meinen Hut vor dem Deutschen Meister. Ich verliere lieber gegen die Nummer eins als gegen irgendjemand anderen.

Die Qualifikation für die Play Offs in der Saison 2016 war das so ein aufatmen für dich? Endlich geschafft worauf man immer hin arbeitet (Zumindest den ersten Schritt)?

Es war eine Erleichterung es in die Play Offs zu schaffen. Aber ich hatte mehr Fragen als Antworten. Ich dachte immer wir können weiter kommen und weiter gehen. Die Aufgabe ist es, jeden dazu zu bringen daran zu glauben! Ich muss sagen mit unserem Budget verglichen mit anderen GFL Teams wir Coaches quetschen jedes bisschen Football aus unseren Jungs raus. Aber wir können immer besser sein.

Glauben, Glauben, Glauben, Glauben!!!!

Wir sind sehr froh dich auch 2018 mit an Board zu haben als DC und LB Coach.

Warum hast du dich erneut für die Rebels entschieden?

Ich glaube an Loyalität und ich liebe es Dinge zu tun, von denen andere Leute mir sagen ich kann das nicht! Ich will mit diesem Team in den German Bowl einziehen! Und ich will nicht nur da sein und spielen, sondern ich will auch gewinnen!

Was ist dein Ziel für die kommende Saison?

GERMAN BOWL!!

Was wünschst du dir und dem Team für 2018?

Ich wünsche mir das jeder den Mut hat sich den Arsch abzuarbeiten um zusammen etwas Großes zu erreichen!

Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen!

DANKE Josh

Wir sind bereit für 2018!

#BeDifferent

 JoshJosh mit DB Jason Owusu im Warm Up- Foto Christian Goßlar

English Version- Interview

Josh you are coach for the Rebels for years. How many exactly? And how you came to the Rebels?

I have been coaching with the Rebels since 2011. It was a funny story how I came to the Rebels. I was only 48 hours in Berlin, and in Germany. I was jogging and saw a sign in a window for a Fussball Trainer. I asked the shop owner if Fussball was soccer or American Football. That shop Owner was Boss Hog and he started speaking English so I was shocked then he made about 10 phone calls and I had an interview with Herr Riedel and Javier the next day... As you say in English, the rest is History. 2011 –2013 als LB Position Coach. 2014 coached with the ADLER. 2015-now DC for the Rebels.

It´s obvious that you´re not born in Germany. Where are you from and when you came to Germany?

I was was Born in a small town in New York State about a 2 hour drive from New York City. As I said earlier I came to Berlin in 2010

Why you decided to come to Germany? Sports? Job? Or other Reasons?

Actually, I came to Germany because my wife and I decided to come to Europe so she could be a bit closer to her family. Lucie is from the Czech Republic. I was looking for teaching jobs in Prague but only found availability here in Germany. I interviewed and was offered the job here at the John F. Kennedy Schule in Zehlendorf.

When did you fall in love with American Football and start to play?

I fell in love with football since I was in the 5th grade. My dad and I were die hard NY Giants fans. We would watch every game and scream at the television on Sundays. It wasn't until Bill Belichick took over the NY defense did we calm down a bit. But Lawerence Taylor and the Giant defense was always something you wanted to see. I couldn't wait to play but my school wouldn't allow us until we were in 7th grade. I was forced to play soccer in the fall seasons until 7th grade. I hated every minute of that sport. I just wanted to get on the football field and hit someone.

In all these Footballyears- what was the best moment as a player and a coach?

As a player I there was no one moment of my career that I liked the best. I liked how I treated my college career. I was recruited to Ohio Wesleyan University where the Head Coach Mike Hollaway said he wasn't sure if I would play. So, I worked my ass off each year to play. I always had the feeling that someone could take my jobs. I lettered all 4 years and Captain my senior year as well as a weight lifting All-American in 1997. My senior year I had 98 tackles 6 sacks and 10 tackles for a loss.

As a coach, winning the European championship was sweet but bringing the Rebels to the playoffs the last 2 years is what I want. But after the playoffs there is a hunger to win a German Bowl. These guys have to believe it is reachable but we all have to work our asses off !!!!

Why you´d become a coach?

It was an easy switch and normal in my line of work. In the USA most teachers coach after school.

So far- what was the best Rebelmoment for you and what was the worst?

The best moment was making the playoffs for the 2nd time and facing Schwäbisch Hall. Defensively I wanted to show them and the GFL what our coaching staff and defensive players good do even though we were riddled with injuries and short on players the whole season. The worst moment(s) were having several opportunities to end the game and not being able to close it out. My hat is off to the champs. I would rather lose to the 1st place team than anyone else.

To make the Play Offs for the first time in 2016 was a relief. Finally made it?

It was a relief to make the playoffs but left me with many more questions than with answers. I was always thinking we can go farther... The task is to get everyone to believe. I have to say with our budget compared to other teams in the GFL our coaches squeeze every bit of football out of our guys, but we can always do better! Believe!Believe!Believe!Believe!

We´re very happy to have you in 2018. Why you decided to come back with the rebels?

I believe in loyalty and I love to do things when people say you can't. I want to get to the German Bowl with this team and not just get there but win it!

What is the goal for 2018 (I guess it´s pretty clear now!)?

GERMAN BOWL!

What are your wishes for this upcoming season for you and the Team?

I wish everyone the courage to work their asses off to accomplish something great-TOGETHER!