Skip to main content

GFL Seniors behind the Scenes- Abschied nach 19 Jahren!

Orkan und Baris AtakanOrkan (dunkle Jacke) und sein Bruder Baris Atakan- Foto Christian Goßlar

Behind the Scenes Teil VII.

Und heute ist auch ein bisschen Wehmut dabei.

Denn Teil VII ist zeitgleich auch ein kleiner Abschied. Dieser für uns sehr besondere Rebel, der noch nie ein Mann vieler Worte war, hat nach 19 Jahren in Schwarz/ Silber die Footballschuhe an den Haken gehängt.

Zugegeben wir wollten es selbst nicht glauben und gerade deswegen ist der offizielle Artikel dazu ein bisschen verspätet. Aber der Junge hat das wirklich durchgezogen. #Unfassbar

Naja wir hättens wissen müssen, denn so kennen wir ihn.

Mit 16 Jahren kommt Orkan Atakan damals zu den Berlin Rebels. Das müsste so um 1999 herum gewesen sein. Für ihn damals eine seiner wichtigsten Entscheidungen, denn manchmal (sagt er) fragt er sich was wohl ohne den Sport aus ihm geworden wäre. Er war eben auch ein Teenager und hatte wie alle viel Blödsinn im Kopf.

2 Jahre spielt Orkan, schon damals als Linebacker, in der A Jugend der Charlottenburger und arbeitet sich schon hier in die Riege der besten Linebacker der Liga vor.

Auch menschlich ist Orkan nur schwer weg zu denken, denn er gehört von Anfang an zu den Leadern und hat das Talent seine Mitspieler zu begeistern und zu motivieren.

2001 gehts für Orkan in die Männermannschaft der Rebels. Damals spielt das Team noch in der 4. Liga und bereitet sich auf den nächsten Aufstieg vor. Und der gelingt natürlich. Wir wissen alle in welcher Liga wir heute spielen und das schon seit vielen Jahren.

Orkan spielt sich mit dem Männerteam der Hauptstadtrebellen Liga für Liga nach oben. Durch alle Höhen und Tiefen. 2009 gelingt er, der erste Aufstieg der Berlin Rebels in die GFL Nord! Leider folgt auf diesen Höhepunkt auch ein Tiefpunkt und die Rebels steigen wieder ab. Aber ein Rebel gibt sich nicht geschlagen und sie kämpfen sich zurück. Somit gehört auch Orkan zu dem Kern des Teams, das zwei Aufstiege in die GFL und einen Abstieg miterlebt hat. Nur wenige Spieler können noch Stories aus der Zeit erzählen und wissen wie sich das angefühlt hat.

2014 erhält auch Orkan eine Einladung in den Kader der Deutschen Nationalmannschaft. Es hat nicht sein sollen, denn Orkan verletzt sich in der laufenden Spielzeit schwer und kann nicht mit dem Team nach Östereich fahren. Zumindest nicht als Spieler, denn er war natürlich da! Aber was er nicht konnte, konnte sein "kleiner" Bruder Baris Atakan, der ebenfalls seit seinem 14. Lebensjahr das Jersey der Rebels trägt.

2016 dann, ist auch Orkan Teil des GFL Senior Teams, welches sich erstmals in der Geschichte der Berlin Rebels für die Play Offs qualifiziert und zwar nach 9 Wochen ungeschlagen an der Spitze der GFL Nord. Was für eine legendäre Saison, für alle die dabei waren. Nach dem verlorenen Viertelfinale im selben Jahr, dann der Schock für sein Team. Im Teamhuddle nach dem Spiel verabschiedet sich Orkan unter Tränen vom Team und gibt sein Karriereende bekannt.

Und jetzt nach einem Jahr ohne ihn müssen wir feststellen

“Shit er hats wirklich gemacht!”  

19 Jahre Berlin Rebels und das erste Jahr als Rebel in Rente liegen hinter dir.

Du hast dich 2017 wirklich vom Spielfeld ferngehalten und warst auch nur selten als Zuschauer im Stadion.

Fiel dir die Entscheidung nach all den Jahren das Team zu verlassen sehr schwer oder war dir einfach klar, dass 19 Jahre jetzt genug sind?

Sie fiel mir einerseits sehr schwer aber auch sehr leicht. Ich konnte einfach nicht mehr.

Wieviele Jahre hat es gedauert bis du es geschafft hast endgültig zu sagen “ok jetzt reichts!”?

Ich glaube vier Jahre.

Ich weiß das du den Schritt nicht bereut hast und es für dich auch kein Zurück gibt, aber fehlt dir die Zeit mit den Verrückten manchmal?

Ja sehr sogar. Man wächst ja in all den Jahren zusammen! Das ist ein Band, welches man nicht so einfach hinter sich lassen kann.

19 Jahre sind wirklich eine verdammt lange Zeit und trotz einiger Angebote gab es für dich nie ein anderes Team. Wie fing das damals eigentlich alles an? Wie bist du zu den Rebels gekommen?

Durch gute Freunde, die zu dem Zeitpunkt bei den Rebels gespielt haben. Da bin ich einfach mal mitgegangen und bin dann geblieben.

2014 war deine Zeit gekommen und solltest als Linebacker mit der Natio zur EM fahren. Leider hast du dir kurz vorher in der laufenden Saison eine schwere Verletzung zugezogen. An deiner Stelle ist dein kleiner Bruder Baris Atakan (LB) gefahren und hat mit dem Team gewonnen, während du als Zuschauer life dabei warst. War ein bisschen Wehmut dabei oder warst du einfach nur stolz?

Einfach nur Stolz!

In fast 20 Jahren Rebels mit allem was man an Höhen und Tiefen in diesem Sport erleben kann, was war dein Bester und was dein Schlimmster Moment?

Gute Frage. Ich hab schon einiges erlebt! Der beste Moment war, als ich das erste mal mit meinem Bruder zusammen auf den Platz stand.

Der schlimmste Moment, die schwere Verletztung vor der EM.

Welche war deine absolute Highlightsaison und warum?

Puh da musst du die Anderen fragen.

Rückblickend auf all die Zeit bei den Rebels und in dem Sport was ist das wichtigste das du furs Leben mitgenommen hast?

Der Zusammenhalt troz der unterschiedlichen Charaktere!

Gibt es was das du dem Team für 2018 sagen oder wünschen möchtest?

Ich wünsche dem Team einfach ein erfolgreiches Jahr!

Wir sagen DANKE!

Nicht nur für das Interview, sondern für die letzten fast 20 Jahre auf und neben dem Spielfeld.

Danke dafür, dass es für dich NIE ein anderes Team gab, ganz egal welche Angebote du hattest.

Und Danke, dass du uns den “Kleinen” da gelassen hast. So ganz ohne Familie Atakan wärs schon komisch jetzt ;)

 

“Einmal Rebel, immer Rebel!“ - vergiss das bloß nie!

 

DU bist Familie!

 

#BeDifferent

 Orkan 2Orkan Atakan (#5) in seinem Lieblingsspiel gegen die Berlin Adler- Foto Christian Goßlar