Skip to main content

GFL Seniors: Auf in die höchste Spielklasse! Von Neukölln gehts nach Charlottenburg!

Francis Ostsee ShootingFrancis 2016 im Spiel gegen die Rostock Griffins- Foto Ostsee Shooting

Ein weiteres Talent aus der Regionalliga hat seinen Weg zu uns gefunden.

Unsere Defense Coaches waren sofort von dem 26 jährigen Talent aus Berlin begeistert und freuen sich sehr auf die Arbeit und das Coaching mit ihm.

Francis Stefanowski, Linebacker bei den Berlin Bears, wird in der Saison 2018 in Schwarz/ Silber für die Charlottenburger auflaufen.

Und keine Sorge, entgegen der Werbekampagnen wird der Junge Mann ganz sicher nicht in der GFL auf der Bank versauern.

Das wäre nun wirklich reinste Verschwendung von Talent.

Francis´ Footballlaufbahn beginnt im Herbst 2010.

Freunde von ihm spielten bereits in namhaften Berliner Vereinen und schafften es auch immer wieder in die Jugendlandesauswahl “Big East”. Er hörte sich also immer wieder an wie großartig dieser Sport ist und die Neugier siegte dann letzlich doch.

So kam Francis nach etlichen Jahren in Teamsportarten wie Fußball und Handball, zu den Berlin Bears. Damaliger HC Volker Hertzberg (ganz genau heute ist er HC der Berlin Rebels Prospects) sah den 1,75 großen Francis auf der Position des Running Backs.

Wir alle kennen diesen Sport und das damit verbundene Risiko, wenn man immer 100% und mehr gibt. Gleich im ersten Jahr verletzte sich Francis schwer. Schienbein-/ Wadenbeinbruch sowie eine Verletzung des Sprungelenks beendeten seine Saison frühzeitig.

Ärzte attestierten ihm schnell, dass er nie wieder Football spielen sollte oder könnte. Nicht mit Francis!

2011 steht er wieder mit seinem Team, den Berlin Bears, auf dem Feld und startet als Linebacker so richtig durch. Er hat die Position gefunden auf der er sich zu Hause fühlt. Für ihn gibts ab jetzt keine andere mehr.

Er spielt insgesamt 5 erfolgreiche Seasons mit den Bears und schafft mit ihnen auch den Aufstieg in die Regionalliga bevor er aus gesundheitlichen Gründen Ende 2015 wieder zur Pause gezwungen wird.

Im April 2016 kann ihn aber nichts mehr aufhalten und er kommt zurück. Spielt zwei weitere Seasons und schafft es mit dem Team in der Saison 2017 an die Tabellenspitze der Regionalliga Ost und spielt um den Aufstieg.

Dieser gelingt den Bears leider nicht und Francis entscheidet sich in der Saison 2018 neue Wege einzuschlagen:

“Sport im Allgemeinen hat mich so viel gelehrt!
Vorallem Football. Football ist ein sehr physisch geprägter Sport. Ich liebe es körperlich an meine Grenzen zu gehen und deshalb will ich im kommenden Jahr auch bei den Berlin Rebels neue Grenzen kennenlernen.
Die Regionalliga ist körperlich mit der GFL schon ein sehr deutlicher Unterschied. Viel athletischer, viel dynamischer und schneller. Und genau dieser Herausforderung will ich mich stellen.

Es gibt körperlich gesehen immer bessere Gegenspieler als mich. Doch es gibt einen weiteren Aspekt der diesen Sport ebenfalls so stark prägt und das ist die mentale Stärke. Wenn ich eins weiß und das spätestens nach meinem schwersten Kampf, das ich mental komplett unbeugsam bin. Alle die mich in diesem Sport kennengelernt, gecoacht oder gegen mich gespielt haben wissen, das ich ein Kämpfer bin und bis zum bitteren Ende alles gebe.

Der Footballsport ist eine große Familie und ich habe selten so viel entgegengebracht bekommen wie in diesem Sport.

Nun will ich den nächsten Schritt mit den Berlin Rebels gehen. Neue Spielerfahrungen sammeln und mich auf höchster Ebene coachen lassen. Ich will mit diesem Verein gern meine Leidenschaft auf höchster Deutscher Spielebene teilen und meine Kämpferherz aufs Spielfeld bringen.”

Sportdirektor der Berlin Rebels, Dogan Özdincer, freut sich über seinen Defense Zugang:

“Francis war als Linebacker das Zentrum der Berlin Bears. Ich beobachte Francis schon lange und er überzeugt mich immer wieder mit seiner Spielweise und seinem Spielverständnis. Für uns wird er eine absolute Bereicherung sein als jemand, der auch Führungsqualitäten hat. Seine Art zu spielen, passt perfekt zu den Rebels. Francis ist jemand, der alles gibt, alles macht und alles finished. Er wird einer der Motoren in unserer Defense werden.”

Und wir freuen uns mit Dogan.

Die Saison 2018 kann kommen. Wir sind sowas von ready.

Und ihr dürft gespannt bleiben was euch noch alles an News erwartet.

#BeDifferent

 

 Francis GoßlarFrancis im Spiel gegen die Berlin Rebels Prospects- Foto Christian Goßlar