Skip to main content

GFL Seniors behind the Scenes VI

Harry und FelixHarry und Felix im PreSeason Game vs. Braunschweig Lions II- Foto Christian Goßlar

 

Behind the Senes Teil VI! Diesmal mit einem ganz besonderen Interviewpartner. Denn nicht nur die Jungs, die bereits Spieler der GFL Seniors sind haben wir befragt, sondern auch die die es werden wollen.

Aus unserem Berlin Rebels Prospect Team werden in der kommenden Saison 2 Spieler den Weg mit den GFL Seniors gehen.

DL Harry Gerbling und DL Felix Betzler haben sich entschlossen ihre Chance auf die GFL wahrzunehmen und sich der Herausforderung zu stellen.

Einen von beiden haben wir zum Interview gebeten denn er ist einfach schon länger dabei. Nach einigen Jahren im Prospect Team wagt Harry jetzt endlich den Schritt in die höchste Spielklasse und wir haben ihn gefragt wie er zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Wie hat das mit dem American Football bei den Rebels für dich angefangen?

Hast du vorher in einem anderen Verein gespielt oder kamst du direkt zu den Rebels?

Ich war von klein auf an Football begeistert. Aber habe zunächst mit Badminton angefangen und diesen Sport auch jahrelang betrieben. Als ich dann 2014 in den Staaten war, wurde ich von einem älteren Herrn gefragt, ob ich denn Football spiele. Als ich dies verneinte, meinte er zu mir, dass ich doch mal vielleicht damit anfangen solle. Ich sähe so aus, als würde ich gut zu dem Sport passen.

Dann wieder in Berlin angekommen, fragte ich einen Bekannten von dem ich wusste, dass er bei den Rebels in der Jugend gespielt hatte, ob es eine Möglichkeit gäbe sich das Training anzugucken. Er verwies mich dann auf das Prospect Team und der Rest ist Geschichte.

Du hast einige Jahre im heutigen Prospect Team der Rebels gespielt und warst auch 2017 dort noch aktiv! Mit dem GFL Team bist du zum Viertelfinale nach Schwäbisch Hall gefahren. Hast du da die Entscheidung getroffen zu wechseln oder stand das für dich bereits vorher fest?

Ich hatte bereits in der letzten Off-Season mit dem Gedanken gespielt in die erste Mannschaft zu wechseln. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob ich schon das nötige Niveau hatte und entschloss mich noch eine Season im Prospect Team zu spielen. Aber nach dem positiven Feedback von allen Coaches, sowohl Prospect als auch GFL, stand der Entschluss für mich fest. Ich wechsele hoch.

Wie war das für dich Teil des Teams bei diesem so besonderen Spiel zu sein?

Da es damals meine aller erste Erfahrung in der GFL bzw. mit den Männern der GFL war, war ich schon erstaunt. Einerseits natürlich die Unterstützung der Fans (sowohl unsere als auch die von den Unicorns), aber auch die Atmosphäre innerhalb des Teams. Man merkte schon, dass hier eine ganz andere Intensität vorhanden war. Ich wollte in der kommenden Season ein fester Teil von dem Ganzen sein.

Jetzt wo der Wechsel von den Prospects zu den GFL Seniors kurz bevor steht, hast du Bedenken oder Sorgen

Ich würde es nicht Bedenken oder Sorgen nennen, eher Aufgeregtheit und Freude. Ich freue mich noch mehr zu lernen, sowohl von den Coaches als auch von den erfahrenen Spielern. Ich will mich so schnell es geht verbessern. Mit den eigenen Ergebnissen der letzten Season war ich nicht zufrieden. Die Fehler, die ich mache, können nun noch besser analysiert werden und dann kann ich daransetzen, diese zu beheben.

Eine Saison wie die vergangene mit dem Prospect Team verlangt einem Spieler mental eine Menge ab. Wie schafft man es sich für jedes Spiel neu zu motivieren und das Beste zu geben was man geben kann?

Das Verlieren gehört zu diesem Sport. Dass wir leider so eine frustrierende Season hatten war enttäuschend. Das Ergebnis steht am Ende des Spiels fest, das kann man nicht beeinflussen. Was man aber beeinflussen kann, ist, wie man mit einer Niederlage umgeht. Man muss sich vor Augen halten weshalb man diesen Sport macht. In meinem Fall ist es die Leidenschaft und diese ermöglicht es mit so demotivierenden Ergebnissen umzugehen.

Hast du je darüber nachgedacht aufzugeben und nicht mehr zu spielen?

Nein. Meine Leidenschaft ist einfach zu groß, sodass der Sport zu mir gehört. Auch wenn ich gerade nicht spiele oder trainiere, ist er allgegenwärtig.

Was war der schlimmste Moment in den Jahren als Spieler?

Schlimm war es nach den verlorenen Spielen. Obwohl wir eine gute Vorbereitung und gute Trainingseinheiten hatten, reichte es leider in den meisten Fällen nicht aus, mit einem Sieg nach Hause zu kommen. Diese Enttäuschung in den Augen von meinen Kameraden zu sehen, das sind die schlimmsten Momente.

Was erwartest du von deinem ersten Jahr bei den GFL Seniors?

Verbesserung. Ich erwarte, dass ich mich verbessern werde. Ich schulde das den Coaches, die mir diese Chance gegeben haben. Jeder Rep ist wertvoll und da möchte ich gute Ergebnisse abliefern.

Wenn dich jemand fragt was an den Rebels so toll ist, was antwortest du ihm?

Die Berlin Rebels bieten einem Mann, einem Jungen oder einem jungen Mann die beste Möglichkeit diesen Sport auf höchstem Niveau zu lernen und auszuüben. Sei es die Jugend, das Prospect Team oder die GFL, die Berlin Rebels bieten einen erfahrenen, guten und netten Coaching Staff, die ihre 100% jedes Mal aufs Neue geben. Bei uns werden einem die bestmöglichen Rahmenbedingungen geboten. Was man dann daraus macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Außerdem ist die Zusammenarbeit innerhalb des Teams besonders. Die Mannschaften helfen sich gegenseitig wo sie können. Das kenne ich aus anderen Sportarten nicht.

Was wünschst du dir und deinem jetzt neuen Team für die Saison 2018?

Erfolg und Gesundheit. In so einem körperlich intensiven Sport gesund zu bleiben ist wohl mit das wichtigste. Die meisten von uns machen das nicht hauptberuflich und somit kann eine Verletzung schon vieles aus dem Alltag kaputt machen.
Nichtsdestotrotz, wünsche ich mir, dass die Playoffs erreicht werden und diesmal noch weiter zu kommen.

Wir danken Harry für das Interview und freuen uns auf die kommende Saison mit den beiden!

#BeDifferent

1513094516897Harry Gerbling #44 und Felix Betzler #4- Fotos Christian Goßlar