Skip to main content

GFL Seniors behind the Scenes IV

Sven Christian 1Sven Skora auf der 50 yard Linie nach dem Spiel- Foto Christian Goßlar

In den letzten Wochen haben wir immer Donnerstags die “Behind the Scenes” Artikel veröffentlicht.

Interviews mit Spielern die anders sind, eben genau wie wir.

Über den vierten Rebel, der uns für ein Interview zur Verfügung stand, haben wir schon viel gehört.

Offensive Lineman Sven Skora, der in der Saison 2018 erneut in der Offensive Line für die Rebels auflaufen wird, stand uns ebenfalls Rede und Antwort und hat uns ein tolles Interview und einen großartigen Einblick gegeben.

Erzähl uns deine Geschichte wie das mit dem American Football für dich angefangen hat und wie du zum O Liner geworden bist, der du aus Leidenschaft bist?

(abstreiten kannst du das nicht! Man sieht dir das an)

Ich hab mir damals immer Football Filme angeguckt, und wollte immer mal selber Spielen. Da das mit diesem Internet noch nicht so verbreitet war, hatte ich nie ne ahnung wo, und ob man überhaupt Football in Deutschland Spielen kann. In der Schule hatte ich dann in meiner Parallel Klasse jemanden, der einen kannte der Football Spielt. Mit ihm bin ich damals zum Probetraining der Kobras Jugend gekommen. Bei dem Training wurde mit gesagt: mach du mal bei den Großen Jungs mit! So wurde ich zum OLiner! Beim 2.Training hatte ich dann schon meine komplette Ausrüstung.

Nach eigener Aussage konntest du die Rebels früher nie leiden!

Warum hat sich das geändert und du bist dann doch nach Charlottenburg gekommen?

In der Jugend damals war es so, dass man entweder Adler, Rebel oder Kobra war! Die anderen Teams mochte man nicht! Bei den Adlern ist es heute noch so ;)

Wenn man dich über das Team und die Spiele und alles was ihr schon zusammen erlebt habt reden hört, hört man schon wie stolz du bist ein Teil der Geschichte der Rebels zu sein. Was macht dich so stolz?

Es macht mich stolz Teil der Entwicklung der Rebels zu sein! Vom völlig unerwarteten Aufstieg 2009, dem Abstieg 2010, dem Wiederaufstieg 2011, über die erste Playoffteilnahme 2016 bis hin zur Big6 Teilnahme 2017. Wir haben uns Stück für Stück verbessert und hoch gearbeitet, und sind nun ein etabliertes und ernst zu nehmendes GFL Team.

Was macht die Rebels für dich so anders im Vergleich zu anderen Deutschen Football Teams?

Wir sind schon ein besonderer Haufen! Ich kenne ja fast nur die Rebels, aber ich denke es ist diese typische Berliner Art untereinander. Und natürlich der Style wie wir Football Spielen! Wenn es drauf ankommt, passt kein Blatt Papier zwischen uns. Jeder steht für Jeden ein und kämpft für den Anderen.

Wenn du die Rebels mit einem Wort beschreiben müsstest welches wäre das?

Besonders

Welcher Moment am Gameday ist für dich der Beste und Besonderste und warum genau dieser Moment?

Für mich ist es der Moment wenn es aus der Kabine richtung Spielfeld geht, und man da steht, sich gegenseitig anstachelt , auf den Platz guckt und den Gegner sieht, die Musik losgeht und es heißt “Please welcome the Berlin Rebels”! Das ist ein richtiger Gänsehautmoment für mich, und das Zeichen dafür das es gleich losgeht.

Gibt es eine Geschichte in all deinen Jahren mit den Rebels durch Höhen und Tiefen, die du niemals vergessen wirst?

2014 als wir bis auf die Düsseldorf Spiele alle verloren haben, aber wir beim Training und bei den Spielen immer eine eingeschworene Truppe waren. Auch wenn wir 12 Spiele verloren haben, hat das an unserem Zusammenhalt nichts geändert. Es hat uns sogar noch enger zusammengeschweißt!

Welche war deine Lieblingssaison egal ob erfolgreich oder nicht und warum?

2016! Sowohl positiv als auch pegativ! Wir haben die beste Saison der Vereingeschichte gespielt, standen 9 Wochen ungeschlagen auf Platz 1 und waren denn am Ende doch nur 4ter.

Was war das beste Spiel das du jemals mit den Rebels gespielt hast?

Es gibt mehrere Spiele, die man da nennen kann. Als Erstes würde mir jetzt aber das Playoffspiel dieses Jahr einfallen. Man fährt als Nord 4ter zum ungeschlagenen Süd 1sten, und alle denken das es nen klares Ding für Hall wird. Dann Spielst du da im ströhmenden Regen und merkst das du hier Heute gewinnen kannst. Gehst 1:30 vor Ende in Führung und verlierst dann doch in der Overtime. Auch wenn wir verloren haben war es ein krasses Spiel für mich.

Was wünschst du dir für die Saison 2018?

Den German Bowl

Naja da hast du ja was vor für diese Saison nicht wahr?

Wir danken Sven für dieses offene und ehrliche Interview, hoffen ihr habt viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf eine weitere Saison mit Sven und dem gesamten Team!

#BeDifferent

Sven 2Sven mit der OL im Viertelfinale 2017- Foto Christian Goßlar