Skip to main content

Auf nach Madrid! DL Michael Bauer fliegt zum Trainingscamp der Spanischen Nationalmannschaft

Michael BauerMichael Bauer mit Teamkollege Rick Baunacke- Foto Christian Goßlar

Das es plötzlich von Berlin in die Natio Teams weltweit gehen kann, haben wir in der vergangenen Woche erlebt als WR Skander Ben Hassine nach Tunesien eingeladen wurde.

Nun hat ein weiterer Rebel ein überraschendes Angebot bekommen und wird Anfang Dezember zum Trainingscamp der Nationalmannschaft nach Spanien fliegen.

Michael gehört seit 2016 zu den Berlin Rebels und spielte vorher im Herrenteam der Potsdam Royals.

Der 21 jährige Defense Lineman konnte aufgrund der Wechselsperre erst im Sommer 2016 bei den Rebels einsteigen und musste 2017 aus familiären Gründen auch 2017 nicht die vollständige Saison dabei sein.

2018 ist Michaels Plan aber voll durch zu starten und dazu kam jetzt die großartige Nachricht aus Spanien.

Im August diesen Jahres bekam er von einem Recruiter der Spanischen Nationalmannschaft, Iñigo, die erste Anfrage auf Europlayers. Das Team war interessiert an dem 1,95m großen Potsdamer mit spanischen Wurzeln und wollte, dass er für das Team aufläuft. Leider gab es in diesem Jahr kein Spiel mehr welches auszutragen war und so wurde die Teilnahme im Natioteam verschoben.

Im Oktober dann die Nachricht von Headcoach Marcos Guirles. Er wollte Filmmaterial und Michaels Bestätigung, dass er für die Spanier auflaufen würde. So kam eins zum anderen und Michael wird Anfang Dezember zum ersten Trainingscamp nach Madrid reisen. Das Camp geht über 4 Tage und wird nahe Madrid in einem Ort namens Calatayud.

Der spanische Verband LNFA existiert seit 1995 und die Liga besteht aus 18 Teams. Kein Vergleich zu Deutschland und dem AFVD mit mehr als 400 Teams und mittlerweile 6 Ligen. Die wohl bekannteste spanische Mannschaft sind die Badalona Dracs, die auch in diesem Jahr in der Big 6 gespielt haben.

Die spanische Nationalmannschaft wurde erst im Jahr 2013 gegründet und hat bisher noch keinen Titel gewonnen. Aber das kann sich ja durchaus noch ändern bei einem so jungen Team.

Die Jungs und das Coaching Team bestehend aus HC Marcos Guirles, DC Aitor Montesinos, DLC Enrique Gomez und F. Javier Garcia, OC Andrew Maciver, ST Gustavo Joaquin, gehen jetzt in die Vorbereitungen.

“Es ist vielleicht nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, jedoch freue ich mich Teil dieses Camps zu sein.
Vor drei Jahren hätte ich mir nicht ausmalen können, dass ich irgendwann hier landen würde.
Ich freue mich sehr auf diese Zeit und werde alles geben.”
(Michael Bauer)

Wir wünschen Michael auf jeden Fall viel Erfolg und freuen uns schon jetzt auf seine Berichte und Fotos aus Spanien.

#BeDifferent

Michael Bauer RosterRosterfoto der Berlin Rebels- Foto Christian Goßlar