Skip to main content

Erste Berlin Rebels OL Clinic

OL Clinic 1Berlin Rebels Erste OL Clinic für alle Teams- Foto Nicole Macrinus

"In unserem Football-Programm integriert, legen wir großen Wert auf die Weiterbildung der eigenen Spieler und Coaches in allen Abteilungen. Wir haben in den jeweiligen Abteilungen so viel Know How und verfügen über so viele Ressourcen, dass wir untereinander nur davon profitieren können.
Genau mit solchen internen Coaches Clinics wollen wir auch die Kommunikation, die Zusammenarbeit und die Hilfestellung unter den Coaches und Spielern fördern."

(Sportdirektor Dogan Özdincer)

Am Samstag, den 18.11.2017 fand sie statt, die erste teamübergreifende interne Berlin Rebels Offensive Line Clinic mit Coach Yasin Issa (Assistant Headcoach/ OL Coach Berlin Rebels Prospect Team) statt

Coach Yasin lud alle Interessierten der 5 Teams der Berlin Rebels zur Clinic ein und rund 30 Spieler und Coaches aus allen Abteilungen folgten dieser Einladung.

Um 11:00 Uhr gings los und schnell merkten alle Anwesenden es würde mehr als nur ein kurzer Ausflug in die Welt der neuen Techniken auf dem Gebiet der Offensive Line sein.

Erstmal wurde die Position der „großen – schweren“ Jungs im Allgemeinen betrachtet.

Wer sind wir? Was ist unsere Aufgabe? Wie ist unsere Stellung im Team?

Klar ist – für Coach Yasin gehört mehr dazu Offensive Line zu spielen als nur DA zu sein. Es ist eine Verantwortung!

Nachdem alle Linemen voll auf das Thema Offensive Line eingestellt waren, folgte im zweiten Abschnitt der Clinic der Übergang zu den neuen Techniken und Trainingsmethoden, welche Coach Yasin von der „1st European Offensive Line Clinic“ aus Düsseldorf mitgebracht hat.

Dabei war auch dieser Teil wieder nicht nur auf „Football spielen“ beschränkt, sondern es fing damit an wie sich ein O-Liner richtig warm macht. Welche Muskelpartien braucht ein O-Liner besonders und wie werden diese richtig auf die hohen Belastungen vorbereitet.

Ein weiteres wichtiges Thema: die Beweglichkeit! O-Liner, die ja bekanntlich sehr groß und auch schwer sind, müssen ein besonders Training absolvieren um mit den „kleinen-flinken“ mitzuhalten.

Nach einer kleinen Pause gab es dann endlich den heiß ersehnten Part mit den neuen Techniken.

Coach Yasin erzählte den Anwesenden von den neuen Stands der Liner und den veränderten Methoden zum blocken von Verteidigungsspielern.

Nun war der Theoretische Teil abgeschlossen und alle freuten sich schon darauf die neuen Erkentnisse in einer Praxiseinheit in die Tat umzusetzen. In der 90 minütigen Einheit gingen alle gemeinsam Trainingsmethoden und Techniken durch.

Vieles war für die Spieler noch sehr ungewohnt, aber alle machten fleißig mit.

Nach einem ganzen Tag voller neuer Eindrücke und der ersten Clinic, die Coach Yasin machen durfte, fasst er die Clinic so zusammen

„ Es war eine super Clinic. Besonders hat mich gefreut, dass so viele Spieler aus unseren Jugendabteilungen anwesend waren. Die Sportart American Football entwickelt sich ständig weiter und so ist es wichtig mit solchen Clinics immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Alle haben super mitgemacht und waren offen für neue Ideen und Methoden. Das hat mich wirklich sehr gefreut und auch stolz gemacht in so einem Verein aktiv zu sein.“

Auch Spieler und Coaches der GFL Seniors waren natürlich anwesend und haben ein paar Worte gefunden.

Sven Skora OL Berlin Rebels GFL Seniors:

Ich Fand die Clinic Super! Jeder, der daran teilgenommen hat, hat denke ich in punkto Technik einen Schritt nach vorne gemacht. Für mich persönlich, der ja schon das ein oder andere Jahr Football auf dem Buckel hat, und in meinen Bewegungen und dem 3 punkt stand schon sehr festgefahren bin, war es es sehr interessant mal neue und auch andere Sachen kennenzulernen!

Coach Horn OL/DL Coach Berlin Rebels GFL Seniors:

„Sehr lehrreich. Neue Techniken sind immer wieder spannend.Yasin hat es auch geschafft die Jüngsten mit seiner Art des Vortrages zu begeistern.“

Bei so viel positivem Feedback von allen Beteiligten, wird das ganz sicher nicht die letzte OL Clinic der Rebels gewesen sein.

Wir freuen uns sehr, dass solche teamübergreifenden Events immer mehr Anklang finden und alle voneinander profitieren.

Coaches und Spieler aller Teams bereiten sich nun, teilweise auch gemeinsam, auf die kommende Saison 2018 vor.

Vielen Dank an Coach Yasin für den Bericht und die tolle Clinic!

#BeDifferentOL Clinic 2Praxiseinheit OL Clinic- Foto Nicole Macrinus

OL Clinic 4OL Clinic für alle Abteilungen- Foto Dogan Özdincer