Skip to main content

Berlin Rebels Prospects bauen Coaching Staff weiter aus

Bjorn frtpBjörn Warnstedt in einem seiner letzten Spiele 2017- Foto Stephan Dannhaus (frtp.de)

News im Coaching Staff des Prospect Teams!

Für die Saison 2018 konnte Sportdirektor Dogan Özdincer einen weiteren Coach für die Jungs um HC Volker Hertzberg gewinnen.

Coach Björn Warnstedt wird die Runningbacks des Prospect Teams übernehmen und sich als Position Coach ausschließlich um sie kümmern.

Wer sich im Deutschen Football ein bisschen auskennt wird an dem Namen Warnstedt auf gar keinen Fall vorbeigekommen sein!

Björn startet seine Footballlaufbahn 1992 beim zweiten Team der Berlin Adler. Aber damals noch als Balljunge.

Ein Jahr später steht Björn dann auch auf dem Feld. Beim Flagteam des Hauptstadtkonkurrenten schnuppert er zum ersten Mal Runningback Luft und wird damals noch unter Coach Matt Maruhn, Berliner Meister im Flag Football.

Flag Football wird aber schnell zur Nebensache, denn nach dem Gewinn des Meistertitels gehts für Björn ins Schülerteam der Berlin Adler. Im Jugendteam wird er zwei mal Berliner Meister und einmal Vize Meister. Damals noch gegen die Rebeldogs, die es in Berlin auch kurz gab. Auch Titel staubt er ab!

1994 wird er Rookie of the Year und 1995 Saison MVP!

1997 bis 2000 spielt Björn im Jugend Teams der Berlin Adler und wird im Jahr 2000 zum Try Out für die Deutsche Nationalmannschaft und für die Europa Auswahl eingeladen. Letztlich muss er sich aber geschlagen geben gegen Sebastian Müller (Hamburg Blue Devils) und Björn Dreier (Darmstadt Diamonds) mit dem er dann zusammen bei den Adlern spielte.

Im Jahr 2000 gehört Björn zu den 3 besten Runningbacks in Europa.

2001 gehts für Björn, den Ausnahme Runninback, dann endlich ins Männerteam der Adler und er schafft gemeinsam mit dem Team den Aufstieg in die GFL und holt sich den GFL 2 Meistertitel.

Ebenfalls damals mit ihm Team Jan Mesek, der später bei den Rebels im Männerteam als QB spielte und heute im Prospect Team der Rebels als OC die Geschicke leitet. HC im Männerteam der Berlin Adler damals, Dogan Özdincer, der heute Sportdirektor bei den Berlin Rebels ist und als Defense Coordinator der Deutschen Nationalmannschaft tätig. Mit Dogan verbindet Björn seit vielen Jahren eine enge Freundschaft.

2001 trifft Björn ebenfalls auf den heutigen HC der GFL Seniors bei den Rebels, Kim Kuci. Gemeinsam spielten sie von 2001- 2003 auf der Position des RB im Männerteam der Berlin Adler.


2004 entschied sich dann auch Björn erstmals die Seiten zu wechseln und kam als Runningback zu den Berlin Rebels, ging aber nach einem Jahr zurück zu den Adlern und spielt dort bis 2012.

Allerdings schnuppert er hier schon Coaching Luft und zwar bei der Konkurrenz.

2006 und 2007 coacht er gemeinsam mit Jan Meseck die Jugend der Hauptstadtrebellen.

2008 gewinnt er noch immer unter HC Dogan Özdincer mit den Berlin Adlern den EFAF Cup und somit seinen ersten Meisterschaftsring.

Auch 2014 gewinnt er mit den Adlern den Eurobowl und verdient sich seinen letzten Meisterschaftsring.

Zur Saison 2015 entscheidet sich Björn eigentlich, die Spielerkarriere an den Nagel zu hängen, steigt dann aber mitten in der Saison 2015 wieder ein um die Adler zu unterstützen.

2016 pausiert er dann tatsächlich ein ganzes Jahr, kommt aber 2017 als “alter Mann” (das hat ER gesagt) noch einmal als RB/ FB zurück aufs Feld um sein Team zu unterstützen und den Abstieg aufzuhalten.

Leider gelingt das nicht.

Zur Saison 2018 nimmt Björn endgültig seinen Platz an der Sideline ein und wird die Runningbacks der Prospects in Charlottenburg coachen. Einen besseren Coach hätte man wohl kaum bekommen können.

So viel Erfahrung auf der Runningbackposition muss man erstmal haben.

Von Björn können die Jungs unfassbar viel lernen und von all seiner Erfahrung als Spieler und als Coach profitieren. Björn weiß genau was es heißt als Ballträger auf dem Feld zu stehen und die Abwehrreihen des Gegners durchbrechen zu müssen. Vielleicht sogar besser als jeder Andere.

Natürlich haben wir Björn zu seiner Entscheidung befragt:

Ich wurde von meinen ehemaligen Teammate und Coachingkollegen Jan Meseck kontaktiert. Er hat mir von dem großartigen Programm erzählt das die Berlin Rebels Prospects da auf die Beine stellen. Das empfand ich als echt gut und dachte “Hey wenn ich nicht mehr Football möchte, werde ich meine Coachinglaufbahn bei den besten Coaches der Stadt starten und bei den Rebels lernen meine Erfahrungen und Tricks als Spieler an die Jungs weitergeben zu können” Da ich mit Coach Hertzberg noch nie gearbeitet habe, wurde es mal Zeit! Dazu kommen noch die anderen Coaches wie Yasin, den ich glaube ich sogar im Jahr 2006 oder 2007 in der Jugend hatte bei den Rebels und Coach Jan mit dem ich selber gespielt und gecoacht habe. Und natürlich Coach Ecki, den kenne ich auch aus meiner aktiven Zeit als er noch die Linebacker der Adler gecoacht hat, also mein Gegenpart war. Es war für mich nach langem Überlegen das Beste mich dem Coaching Staff des Prospect Teams der Rebels anzuschliessen. Und da ich selbst schon 2. Liga gespielt habe, ist die Regionalliga für mich ein super Einstieg so ein durchdachtes Programm mit so qualifizierten Coaches zu unterstützten und zu helfen junge Spieler zu fördern. Ich freue mich schon auf die Zukunft und hoffe wir werden richtig gute Erfolge erzielen in der Saison 2018”

Na das hoffen wir auch und heißen Björn herzlich willkommen in der Rebels Familie.

#BeDifferent

BjornCoach Björn "Salve" Warnstedt ist endlich ein Rebel- Foto Björn Warnstedt